Story Image

Space mission.

Exakt 3,30 Meter lang, 2,41 Meter hoch, rund zwei Meter tief: Der Container, der an einem Samstagabend im Frühling 2018 auf einer Palette ins Maindeck einer Boeing 777F von Lufthansa Cargo – Flugnummer LH8386 – mit Destination Tokio-Narita gleitet, ist unscheinbar. Doch er hat es in sich: eine hochempfindliche, 50 Millionen Euro teure Anlage für die Internationale Raumstation, kurz ISS. Dank der neuen Anlage dürfte die Chance auf bemannte Missionen zu weit entfernten Planeten wie dem Mars in nicht allzu ferner Zukunft deutlich steigen. Mitte September wurde die Anlage von Japan aus ins All geschossen. In der ISS übernahm Alexander Gerst die Montage – der Deutsche ist Kommandant der „Crew Expedition 57“ im Rahmen der aktuellen European-Space-Agency-Mission „Horizons“. Die Testphase des neuen Systems wird sich über ein ganzes Jahr erstrecken. „Raumfahrt ist für mich nicht nur ein Job, sondern ein Traum, den ich versuche zu leben“, sagt Denis Mitschke. „Deshalb war es toll, den Truck mit der Anlage an Bord wie geplant im Tanegashima Space Center ankommen zu sehen.“ 

Bis zur Übergabe an Japans Raumfahrtagentur JAXA war der 39-Jährige für alle Aufbau-, Integrations- und Testaktivitäten rund um die Anlage verantwortlich – im Auftrag von Airbus in Immenstaad am Bodensee.

HOCHTECHNOLOGIE FÜR DIE ISS-CREW

Was hat es mit dem Frachtstück auf sich? „Es ist ein neuartiges Lebenserhaltungssystem für Astronauten“, sagt der Diplom- Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik. „Unsere Anlage erzeugt etwa 40 Prozent des für den Elektrolyseprozess benötigten Frischwassers. Im Dauerbetrieb bedeutet dies eine jährliche Einsparung von bis zu 440 Kilogramm Wasser, die nicht von der Erde zur ISS transportiert werden müssen.“ Zudem benötigt sie viel weniger Platz als die älteren Anlagen. Das „Advanced Closed-Loop System“ (ACLS) hat drei Aufgaben, die in einem Reaktionskreislauf miteinander verbunden sind: 1. Wasser (H₂O) in Wasserstoff (H₂) und Sauerstoff (O₂) spalten und das O₂ den Astronauten zur Verfügung stellen;

2. das von der Crew erzeugte Kohlenstoffdioxid (CO₂) entfernen; 3. Wasser erzeugen durch Zusammenführung des CO₂ und des H₂ aus den beiden anderen Prozessen in einer Reaktion, bei der als weitere Komponente Methan (CH₄) entsteht. Die Instrumente für all dies sind in ein kompaktes Regal verbaut. Den Auftrag erhielt Airbus 2011 von der ESA. „Aber die Entwicklung einzelner Komponenten hat schon vor über 20 Jahren begonnen“, sagt Andreas Kreis. Der Maschinenbau-Ingenieur war unter anderem verantwortlich für das „Engineering Model“, eine Art Zwilling des ACLS-„Flugmodells“, mit dem man die Abläufe im All am Boden nachvollziehen kann. Über die Jahre arbeiteten bei Airbus in Summe rund 150 Kollegen an dem System, darunter auch Chemiker oder Physiker. Das ACLS ergänzt in der Raumstation zwei seit Jahren genutzte Lebenserhaltungssysteme. Ausgelegt auf die Versorgung von drei Astronauten, soll das ACLS auch über den Test hinaus in der ISS bleiben – vorausgesetzt, es bewährt sich.

Story Image

„Die Crew könnte damit theoretisch von derzeit sechs auf acht bis neun Mitglieder aufgestockt werden“, so Kreis. Vor allem aber soll die Weiterentwicklung hin zu einem komplett geschlossenen System gepuscht werden. „Ziel ist, das beim Wassererzeugen entstehende Methan nicht mehr wie bisher ins All zu leiten, sondern in Kohlen- und Wasserstoff zu spalten und den Kohlenstoff als Dünger zu nutzen“, erklärt Mitschke. Ein wichtiger Baustein im Lebenserhaltungssystem der ISS, mit dessen Hilfe man in der Raumstation Pflanzen anbauen könnte, die der Ernährung der Crew dienen. Das wiederum hieße: Die Astronauten könnten sich selbst versorgen und wären damit gewappnet für Mars-Reisen oder längere Aufenthalte auf dem Mond. Der Experte wagt eine vorsichtige Schätzung: „Ab 2030 könnte es einsatzfähig sein.“ Dramatisch kürzer fiel dagegen der Zeitrahmen beim Transport des ACLS durch Lufthansa Cargo und DB Schenker als Forwarder aus. „Die Sendung musste auf den Tag genau im Space Center ankommen“, sagt Kreis, der auch für die Logistik verantwortlich zeichnete. Der Start ins All erforderte umfangreiche Vorbereitungen durch die japanischen Experten. Schon deshalb war die Entscheidung für den Luftweg ohne Alternative. Und jene für „td.Flash“ – das Lufthansa Cargo Express-Produkt für Eiliges – konsequent. Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt: „Beim Seetransport wäre das Risiko für Beschädigungen zu hoch gewesen.“

THERMO-TRUCKS UND COOL CENTER.

THERMO-TRUCKS UND COOL CENTER.

In den Monaten vor der Reise erarbeiten die Verantwortlichen bei Airbus mit ihren Transportpartnern einen Katalog an Schutzvorkehrungen. „Wir haben den Container von innen thermisch isoliert und mit reiner, trockener Luft acht Stunden lang gespült“, sagt Kreis. Vom Bodensee bis nach Japan wurde die Fracht durchgängig bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad Celsius gehalten. Daher waren Thermo-Trucks auf den Straßenetappen das Transportmittel der Wahl. „In Frankfurt wurde das empfindliche Frachtstück bis zum letztmöglichen Zeitpunkt im 

Lufthansa Cargo Cool Center (LCCC) gelagert. Die besonders überwachte Verladung in den Frachter erfolgte in kürzester Zeit. In Japan wurde vergleichbar verfahren“, sagt Michael Butz, Projektverantwortlicher beim Frachtkranich. „Jeder Mitarbeiter wusste genau um seine Verantwortung.“ Erfahrung mit solchen Spezialprojekten für den Weltraum hatte Lufthansa Cargo zuletzt vor wenigen Monaten beim Transport eines Satelliten nach Kalifornien gesammelt (s. „planet“ 2/2017).

Story Image

Mit einer Boeing 777F hob das ACLS im Rahmen des Spezialprodukts „Cool“ ab. Der beim Flug herrschende Unterdruck wurde mit Ventilen ausgeglichen – nachdem durch Analysen feststand, dass die Luft im Frachtraum den Reinheitskriterien entspricht. Um Stöße zu dämpfen, lagerte das Regal mit dem System im Container auf vier Federn. „Lufthansa Cargo und auch DB Schenker haben eingespielte Teams und konnten uns einen End-to-end-Service anbieten. Der Transport ist absolut reibungslos verlaufen“, sagt Denis Mitschke anerkennend. So richtig begeistert klingt er dann aber freilich doch erst, als er den Start der Trägerrakete beschreibt: „Die Kraft zu spüren, die bei einem Launch entwickelt wird, das ist ein Wahnsinnserlebnis!“

Fotos: Bernhard Huber, Action Press, dpa picture alliance Kirill Kallinikov, Airbus Defenc

Planet 2/2018

Story Image

Space mission.

Exactly 3.30 meters long, 2.41 meters high, about two meters deep: the container mounted on a pallet that is sliding onto the main deck of a Lufthansa Cargo Boeing 777F – flight number LH8386, destination Tokyo Narita – on a Saturday evening in spring 2018 looks rather inconspicuous. But there is more to it than meets the eye: it contains highly sensitive and sophisticated equipment worth 50 million euros, intended for use on the International Space Station, or ISS for short. Thanks to the new equipment, the chances of mounting manned missions to far-away planets such as Mars in the not too distant future could be boosted significantly. In mid-September, the new system was launched into space from Japan. In the ISS, Alexander Gerst took care of the assembly – the German is the commander of the “Crew Expedition 57”, which is part of the current European Space Agency mission “Horizons”. Testing of the new system will extend over a whole year. “To me, space travel is not just a job; it’s a dream I’m trying to make come true,” says Denis Mitschke.

“That’s why it was so great to see the truck carrying the equipment arrive at the Tanegashima Space Center as planned.” Until the handover to Japan’s space agency JAXA, the 39-year-old was responsible for all assembly, integration and test activities for the system – working on behalf of Airbus in Immenstaad on Lake Constance.

CUTTING-EDGE TECHNOLOGY FOR THE ISS

So what is the story with this piece of cargo? “It is a new type of life-support system for astronauts,” says the aerospace engineer. “Our plant produces about 40 percent of the fresh water required for the electrolysis process. Once it is in continuous operation, this will translate into up to 440 kilograms of water per year that do not have to be transported from Earth to the ISS.” It also has a much smaller footprint than the previous systems. The Advanced Closed-Loop System (ACLS) has three tasks that are linked in a reaction cycle: 1. split water (H₂O) into hydrogen (H₂) and oxygen (O₂) and

provide O₂ to the astronauts; 2. remove the carbon dioxide (CO₂) produced by the crew; 3. produce water by combining CO₂ and H₂ from the other two processes in a reaction that produces methane (CH₄) as a by-product.The instruments controlling all these processes are built into a compact rack. Airbus was commissioned by the ESA in 2011. “But the development of individual components began more than 20 years ago,” says Andreas Kreis. Among other things, the mechanical engineer was responsible for the “Engineering Model”, a kind of twin of the ACLS “flight model”, which can reproduce the processes in space back here on Earth. Over the years, a total of around 150 colleagues have worked on the system at Airbus, and they included chemists and physicists. The ACLS complements two life-support systems that have been installed in the space station for years. Designed to provide life support for three astronauts, the ACLS is intended to remain on the ISS once testing is completed – provided it passes the tests.

Story Image

This would in theory allow the crew to be increased from the current six to eight or nine members.” However, the main goal is to pursue the further development towards a completely closed system. “The aim is now no longer to dispose of the methane generated when producing water, by releasing it into space; now the goal is to split it into carbon and hydrogen and then use the carbon as fertilizer,” explains Mitschke. It is an important component of the ISS life-support system and would allow plants to be cultivated inside the space station, these would help feed the crew. This in turn would mean that the astronauts would become self-sufficient and thus be ready for journeys to Mars, or for longer stays on the moon. The expert’s cautious estimate: “It could be ready for deployment by 2030.” A much shorter time span was needed for the transport of the ACLS by Lufthansa Cargo and DB Schenker as forwarding agency. “The shipment had to arrive at the Space Center right on time,” says Kreis, who was also responsible for logistics. That required extensive preparations on the part of the Japanese experts. For this reason alone, there was no viable alternative to airfreight. Or to “td.Flash” – the Lufthansa Cargo Express product for urgent shipments. There was also the added safety aspect: “With seafreight, the risk of damage would have been too high.”

THERMO TRUCKS AND COOL CENTER.

THERMO TRUCKS AND COOL CENTER.

In the months leading up to the journey, the people in charge at Airbus and their transport partners prepared a catalog of protective measures. “We installed thermal insulation inside the container and then ventilated it using purified, dry air for eight hours,” says Kreis. From Lake Constance to Japan, the cargo was kept at temperatures between 15 and 25 degrees Celsius. For this reason, temperature-controlled trucks were the chosen means of transportation on the road. “In Frankfurt, the sensitive cargo was kept in storage in the Lufthansa Cargo Cool Center, the LCCC,

until the last possible moment. The specially supervised loading process into the freighter was accomplished in record time. A similar procedure was used in Japan,” says Michael Butz from Lufthansa Cargo, who was responsible for the project. “All employees were very clear about their individual responsibilities.” The last time Lufthansa Cargo was involved in a special aerospace project was a few months ago when transporting a satellite to California (see “planet” 2/2017).

Story Image

The ACLS took off on a Boeing 777F, shipped using the special product “Cool”. The negative pressure prevailing during the flight was compensated by means of valves – once analyses had shown that the air in the cargo compartment met the purity criteria. In order to dampen the shocks, the rack holding the system inside the container rested on four springs. “Both Lufthansa Cargo and DB Schenker have experienced teams, and they offered us end-to-end service. The transport went absolutely smoothly,” says Denis Mitschke. Yet it is only when he describes the moment when the launch vehicle lifted off that he gets really excited: “To feel the power that is generated during a launch is an extraordinary experience!”

Photos: Bernhard Huber, Action Press, dpa picture alliance Kirill Kallinikov, Airbus Defenc

Planet 2/2018