Story Image

Sterne aus Uganda.

Blumen sind positives Sinnbild des Lebens. Wer jemanden ehren oder seine Zuneigung ausdrücken will, kann dies überall auf der Welt mit Blumen tun. Manchmal bedeuten sie „Ich liebe dich“, manchmal „Verzeih mir!“ und manchmal einfach nur „Heute wird gefeiert!“ „Ob zum Jubiläum, sportlichen Erfolg oder hohen Feiertag – Blumen sind eine Sprache, die jeder versteht“, bestätigt Wilson Keter. „Die Menschen freuen sich darüber!“ Das gefällt ihm so sehr an seiner Arbeit als Produktionsmanager bei Selecta One auf der Wagagai Farm in Uganda, rund eine Autostunde westlich der Hauptstadt Kampala. Selecta One ist eines von sechs deutschen und niederländischen Gärtnereiunternehmen, die mit der Initiative „Stars for Europe“ die Popularität von Weih nachtssternen weiter fördern wollen. Die Pflanze mit den knallroten, bei manchen Sorten auch weißen oder beigen Blättern gehört in der westlichen Welt zur Weihnachtszeit wie ein Adventskranz und der Christbaum. Millionen Familien dekorieren ihre gute Stube in den Tagen vor dem großen Fest mit dem ebenso eindrucksvollen wie symbolträchtigen Gewächs. Das ist allerdings nur möglich, weil vorher in Afrika und in Europa eine gärtnerische und logistische Meisterleistung erbracht wird.

Story Image

Das Geschäft mit den Weihnachtssternen basiert auf einer intensiven Arbeitsteilung, bei der es um die gemeinsame Bewältigung von Mengen-, Kosten- und Qualitätsanforderungen geht, die allen Beteiligten Jahr für Jahr Höchstleistungen abverlangt. Die Stecklinge der Pflanze werden in Afrika erzeugt – neben der Wagagai-Farm in Uganda betreiben die Mitgliedsunternehmen der „Stars for Europe“-Initiative noch weitere Betriebe in Kenia und Äthiopien. In Europa wachsen die Weihnachtssterne dann zu voller Größe heran und reifen, bis sich ihre farbige Krone entwickelt hat.

Als Wilson Keter einmal bei einem Meeting in der Zentrale von Selecta One in Stuttgart war, ging er in das nächstgelegene Blumengeschäft. Der Gartenbauexperte aus Afrika staunte nicht schlecht, als er dort das fertige Endprodukt mit den großen, prächtigen roten Blättern sah. „Ich kann verstehen, dass man dafür gern Geld ausgibt. Aber es ist schon seltsam: Bei uns bekommen wir nur die grünen Blätter der Mutterpflanzen zu sehen. Und von denen brauchen wir auch nur die Sprossen, die wir abschneiden und dann als Stecklinge auf dem schnellsten Weg versenden.“ Das geschieht ausschließlich auf dem Luftweg. „Ohne Luftfracht würde es unsere Farm nicht geben“, sagt Wilson Keter. In der Hochsaison verschickt Selecta One sechs Tage pro Woche Weihnachtsstern-Stecklinge von der Wagagai-Farm nach Europa, pro Saison etwa 55 Millionen Stück. Die Sprossen sind kleiner als ein Daumen und erinnern optisch eher an einen Zweig Minze als an die Topfpflanze, zu der sie sich entwickeln. Trotzdem kommen so bei Selecta One in Uganda jährlich 31 Tonnen Luftfracht zusammen. Direkt nach der Ernte, noch in den Gewächshäusern, packen die Arbeiter die Sprossen in extra isolierte Kartons. Nach kurzer Zwischenlagerung in den Kühlräumen der Wagagai-Farm werden die empfindlichen Pflanzenteile am selben Tag per Lkw zum nur 20 Kilometer entfernten Flughafen Entebbe gebracht.

Dort werden sie schließlich in die bei acht bis zwölf Grad Celsius wohltemperierten Frachträume eines Flugzeugs mit Destination Europa verladen.

WICHTIGER CARRIER: BRUSSELS AIRLINES

Ein wichtiger Carrier für Selecta One in Uganda ist Brussels Airlines. Der Kooperationspartner von Lufthansa Cargo fliegt die ehemalige ugandische Hauptstadt fast täglich mit Airbus A330-200 an. Seit September diesen Jahres übernimmt Lufthansa Cargo die Vermarktung der Frachtkapazitäten der belgischen Fluglinie, deren zahlreiche Linienverbindungen von Brüssel nach Zentral- und Westafrika das Netz des Fracht kranichs bereichern. „Brüssel ist ein sehr guter Hub für uns, denn von dort ist es nicht weit zu den Pflanzbetrieben in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden“, so Wilson Keter. An diesen Standorten werden sie von seinen europäischen Kollegen eingepflanzt und später rechtzeitig zur Weihnachtszeit im aus gewachsenen Zustand in die Geschäfte geliefert. Extreme Sorgfalt und viele Arbeitsschritte sind nötig, bis die Stecklinge schließlich geerntet werden können. Ein wichtiges Erfolgsrezept dabei: strengste Hygiene.

Story Image

Die Zucht der Mutterpflanzen erfolgt in Wagagai in einem speziell gesicherten und gleichzeitig perfekt belüfteten Gewächshaus. Wer Kittel, Handschuhe und Spezialschuhe angezogen hat, darf nach intensivem Händewaschen den Bereich betreten, die Pflanzen aber nicht berühren. Auch in den „normalen“ Gewächshäusern muss streng auf Hygiene geachtet werden, um Viren, Bakterien und Schädlinge draußen zu halten. „Es gibt Hunderte von Krankheiten, die unsere Pflanzen befallen könnten“, sagt Wilson Keter. Aber in Wagagai gibt es so gut wie nie Probleme, denn die Arbeiter werden umfangreich geschult, sodass jeder für Hygiene eintritt. Zudem sind in jedem Gewächshaus mehrere Spezialisten unterwegs, die auf die Einhaltung der Standards achten. „Wer bei der Hy giene konsequent ist, kann auf giftige Pflanzenschutzmittel weitgehend verzichten“, sagt Wilson Keter. „Wir sind hier vor bildlich unterwegs und haben uns die höchsten internationalen Umweltzertifikate nach MPSECAS- Standard erarbeitet.“

Story Image

Poinsettias, so der englische Name der Weihnachtssterne, werden bei Selecta One in Uganda vom Mai bis in den August in riesigen Gewächshäusern mit einer Gesamtfläche von 20 Hektar angebaut. In der Hochsaison sind auf der Farm 1.000 Arbeiter mit der Pflege der Pflanzen, der Ernte der Stecklinge und den dazugehörigen Arbeiten beschäftigt. „Poinsettias sind empfindliche Pflanzen. Es ist eine Fummelarbeit, die viel Geduld und Sorgfalt erfordert – und vor allem viele kundige Hände“, weiß Wilson Keter. Die im internationalen Vergleich niedrigen Arbeitskosten sind ein Grund, warum die Weihnachtsstern-Stecklinge in Afrika produziert werden. Der zweite wichtige Grund ist das Klima: Der Weihnachtsstern ist eine tropische Pflanze, die ursprünglich aus Mexiko stammt. In Uganda bieten sich optimale Bedingungen für die Mutterpflanzen, aus denen die Stecklinge sprießen. Das Land am Äquator liegt auf einer Hoch ebene und ist Anrainer des gigantischen Victoria sees, der sich 1.135 Meter über dem Meeresspiegel befindet. An seinen Ufern ist die Wagagai-Farm zu Hause, auf der seit 2006 Weihnachtssterne angebaut werden. Hier ist es weder zu heiß noch zu kalt, und an Süßwasser herrscht kein Mangel, um die Pflanzen stetig zu berieseln.

GUTE AUFSTIEGSCHANCEN.

GUTE AUFSTIEGSCHANCEN.

„Auch unter ökologischen Gesichtspunkten ist es sinnvoll, die Stecklinge in Afrika heranzuzüchten“, sagt Wilson Keter. „Der CO₂-Ausstoß, den beheizte Gewächshäuser in Europa produzieren würden, übersteigt bei Weitem den CO₂-Fußabdruck, den wir zurzeit durch den Transport der Stecklinge mit dem Flugzeug hinterlassen.“ Stolz strömt förmlich aus jeder Pore, wenn Wilson Keter von seiner Arbeit berichtet. In Kenia geboren und ausgebildet, wohnt der studierte Agraringenieur mit seiner Frau auf der Wagagai-Farm, die er jeden Morgen umjoggt, um fit zu bleiben. Wilson hat ein Händchen für Pflanzen, heißt es auf der Farm. Und für die Mitarbeiter. „In Wagagai gedeihen nicht nur Pflanzen, sondern auch Menschen!“, sagt Wilson Keter. Uganda mit seiner Bürgerkriegsvergangenheit gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Die Farm liegt obendrein in einer sehr ländlichen Gegend mit viel Armut und geringem Bildungsniveau. „Die Leute von hier können in der Regel nicht mit denen in den Städten konkurrieren“, weiß Wilson Keter.

„Da ist es toll zu sehen, wie sich die Menschen entwickeln, die bei uns anfangen zu arbeiten. Sie werden in ihren Familien immer wichtiger, weil sie für den Lebensunterhalt sorgen und dafür, dass ihre Kinder zur Schule gehen können. Sie übernehmen Schritt für Schritt mehr Verantwortung und nehmen ihr Leben selbst in die Hand. Es gibt in Wagagai zahlreiche Beispiele dafür, wie jemand als Erntehelfer angefangen hat und heute Vorarbeiter ist oder sogar im Management arbeitet.“ Lohnenswert ist die Arbeit jedoch auch, weil das Produkt, das herauskommt, es wert ist, findet Wilson Keter. „Zu Weihnachten schenken viele Menschen einander Dinge, an denen sie schon nach kurzer Zeit das Interesse verlieren. Mir gefällt es, dass wir mit demWeihnachtsstern etwas Lebendiges produzieren, das nur einen Sinn hat: Freude zu vermitteln!“

 

Fotos: Allan Gichigi, Andrew Kartende

Planet 2/2018

Story Image

Stars from Uganda.

Flowers are a positive symbol of life. People who want to honor someone or express their affection can do so anywhere in the world by presenting them with flowers. Sometimes the gift means “I love you”, sometimes it says “Forgive me”, and sometimes the message is, “Time to celebrate!” “It could be an anniversary, a sporting success, or it could be marking an important holiday – flowers speak a language that everyone understands,” says Wilson Keter. “They bring people joy!“ This is what he likes so much about his job as Production Manager for Selecta One at the Wagagai Farm in Uganda, about an hour’s drive west of the capital, Kampala. Selecta One is one of six German and Dutch horticulture businesses that have joined forces in the “Stars for Europe” initiative with the aim of promoting poinsettias. The plant with the bright red, and in some varieties also white or beige leaves, is part of the western tradition of celebrating Christmas time, just like the Advent wreath and the Christmas tree. In the days leading up to Christmas, millions of families like to decorate their living room with this spectacular and symbolic flower. However, this has only become possible because a horticultural and logistical masterpiece has been achieved in Africa and Europe in the lead-up to Christmas.

Story Image

The poinsettia business relies on an intensive division of labor that involves the shared handling of volume, cost and quality requirements, an effort that calls for a top performance from all parties involved, year after year. The plant’s cuttings are produced in Africa – in addition to the Wagagai Farm in Uganda, the members of the “Stars for Europe” initiative also operate farms in Kenya and in Ethiopia. Once they arrive in Europe, the poinsettias are grown to full size and maturity, until their colorful crown comes to full bloom.

Once, when Wilson Keter attended a meeting at Selecta One’s headquarters in Stuttgart, he went to a nearby flower shop. The horticulturalist from Africa was astonished when he saw the finished product with its large, splendid red leaves. “I can understand why people are happy to spend their money on these flowers. But it is a little strange for me, because we only ever get to see the green leaves of the mother plants. And of those we only take the shoots, which we cut off and then send as cuttings in the fastest way possible.” Which is by airfreight, exclusively. “Without airfreight, our farm would not exist,” says Wilson Keter. During peak season, Selecta One ships poinsettia cuttings from the Wagagai Farm to Europe six days a week, around 55 million pieces each season. The shoots are smaller than a thumb and look more like a sprig of mint than the pot plant they will grow into. Even so Selecta One in Uganda generates 31 tons of airfreight every year in this way. Right after the harvest and still in the greenhouses, the workers pack the shoots in specially insulated cardboard boxes. After a short period of intermediate storage in the cool rooms at Wagagai Farm, the sensitive plants are transported by truck to

Entebbe airport, only 20 kilometers away, on the same day. There they are loaded into the cargo holds of an aircraft with destination Europe and kept at a temperature of between eight and twelve degrees Celsius.

IMPORTANT CARRIER: BRUSSELS AIRLINES

An important carrier for Selecta One in Uganda is Brussels Airlines. Lufthansa Cargo’s cooperation partner flies to the former Ugandan capital almost daily with Airbus A330-200 aircraft. Starting in September this year, Lufthansa Cargo is taking over the marketing of the cargo capacities of the Belgian airline (see p. 42), whose numerous scheduled connections from Brussels to Central and West Africa also enhance the network of Lufthansa Cargo. “Brussels is a very convenient hub for us, because it is close to the horticultural operations in Germany, France and the Netherlands,” says Wilson Keter. Upon arrival, the cuttings are replanted by his European colleagues, and once they reach maturity they are delivered to the shops in time for Christmas.

Story Image

Extreme care and numerous work steps are required until the cuttings can finally be harvested. An important recipe for success: the highest standards of hygiene. At Wagagai the mother plants are cultivated inside a specially secured greenhouse with optimal ventilation. Only after carefully washing their hands and putting on a gown, gloves and special shoes may visitors enter the area, but they are still not permitted to touch the plants. Even in the “normal” greenhouses, strict hygiene must be observed in order to keep viruses, bacteria and harmful organisms out. “There are hundreds of diseases that could potentially infect our plants,” says Wilson Keter. But at Wagagai such problems almost never occur, because here the workers are extensively trained, and everyone observes the required standards of hygiene. Moreover, several specialists are constantly on the move in each of the greenhouses to ensure that the standards are complied with. “Diligent observation of the standards of hygiene means we can largely eliminate the use of toxic pesticides,” says Wilson Keter.

Story Image

“We run an exemplary operation here and have earned the highest international environmental certificates in accordance with the MPS ECAS standard.” Poinsettias are grown at Selecta One in Uganda from May to August, inside massive greenhouses covering a total area of 20 hectares. During peak season the farm employs 1,000 workers to look after the plants, harvest the cuttings and carry out all the associated tasks. “Poinsettias are delicate plants. It is fiddly work that calls for great patience – and especially a great many experienced and careful hands,” says Wilson Keter. The low labor costs by international standards are one reason why poinsettia cuttings are produced in Africa. A second important reason is the climate: the poinsettia is a tropical plant that originally came from Mexico. Uganda offers optimal conditions for the mother plants from which the cuttings are taken. The country lies on a plateau which straddles the Equator, and it borders on the gigantic Lake Victoria, some 1,135 meters above sea level. Wagagai Farm, where poinsettias have been cultivated since 2006, is located on the shores of Lake Victoria. Conditions here are neither too hot nor too cold, and there is no shortage of fresh water for the continuous drip irrigation the plants require.

GOOD CAREER OPPORTUNITIES.

GOOD CAREER OPPORTUNITIES.

“Cultivating these cuttings in Africa also makes sense from an ecological point of view,” says Wilson Keter. “The CO₂ emissions that would be generated by heated greenhouses in Europe far exceed the CO₂ footprint we are currently producing by transporting the cuttings by plane.” Wilson Keter glows with pride when he talks about his work. Born and trained in Kenya, the agricultural engineer lives at Wagagai Farm together with his wife. Every morning he jogs around the farm in order to stay in shape. Wilson is good with plants, they say at the farm. And with the workers. “Not only the plants thrive here at Wagagai, the people do too!” says Wilson Keter. Uganda, with its civil war past, is considered one of the poorest countries in the world. Not only that, the farm is also located in a very rural area where there is a great deal of poverty and low levels of education.

“The people from this area generally can’t compete with those living in the cities,” explains Wilson Keter. “It is therefore great to see how people start to develop and grow once they start work with us. They grow in stature within their families because they provide for their livelihood and for their children to be able to go to school. They gradually take on more responsibility and start to take their lives into their own hands. There are numerous examples here at Wagagai of people starting out as harvest helpers and today they work as foremen, or even in management.” The laborious enterprise is well worth it, however, not least because the resulting product is also worthwhile, concludes Wilson Keter. “At Christmas, many people give each other things in which they lose interest after just a short time. I like the fact that with the poinsettia we produce something that is alive, and that only has a single purpose: to bring joy!”

 

Photos: Allan Gichigi, Andrew Kartende

Planet 2/2018