Story Image

Cargo ist unser Lebensstil.

Penta Freight aus Indien hat sich in 25 Jahren den Ruf erworben, einer der besten Pharmaspediteure Indiens zu sein. Eine Erfolgsgeschichte, die eng verbunden ist mit der Airlinevergangenheit der beiden Gründer.

Auf dem YouTube-Kanal von Lufthansa Cargo können Sie sich ein Porträt von Penta Freight ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=iyKInKivbOw

Story Image

Weiß ist die dominierende Farbe des Großraumbüros, dazu viel Orange. Die soliden, wohlproportionierten Raumteiler mit abgerundeten Ecken erinnern an Apple-Design. Hier und da sind besondere Akzente gesetzt: ein historisches Aviation-Bild, eine farbig abgesetzte Tür, die Statue einer indischen Gottheit. Weiße Schreibtische und Bildschirme verstärken den Eindruck von Sauberkeit und Ordnung. Das passt gut zum Aktivitätsfeld der Menschen, die hier arbeiten – sie kümmern sich schwerpunktmäßig um den Luftfrachttransport von pharmazeutischen und chemischen Produkten.

Die Penta-Freight-Zentrale im 9. Stock des Times-Square-Hochhauses an der Andheri-Kurla Road in Mumbai hätte sehr gute Chancen, einen Innenarchitektur-Wettbewerb für Büroräume zu gewinnen. Alles ist clean und klar, ohne dabei steril zu sein. Auf intelligente Weise sind hier Tradition und Moderne miteinander verbunden. So entsteht eine Arbeitsatmosphäre, in der jeder Einzelne durchatmen kann und zugleich fest ins Team integriert ist.

Story Image

Die ebenso schlichten wie schicken Büros sind die vorläufige Krönung von 25 Jahren harter Arbeit in der Luftfrachtbranche. Als Shashi Narayan Kanchan und Prasannan Watson Kurup vor einem Vierteljahrhundert Penta Freight gründeten, teilten sie sich ein Minibüro in einem Lagerhaus. Mehr konnten sich die beiden Cargomanager, die für ihre berufliche Freiheit gute Stellungen bei etablierten Airlines aufgaben, anfangs nicht leisten. Heute arbeiten 140 Mitarbeiter für Penta Freight. Niederlassungen in den großen Hubs der indischen Pharmaindustrie sind entstanden. Und – das wichtigste Kapital der Firma – die extrem anspruchsvollen Verlader aus dieser Industrie vertrauen Penta Freight ihre Produkte an. Genauso wie einige der führenden Chemieunternehmen des Landes.

Story Image

„Ist es nicht fantastisch, welche Chancen die Luftfracht bietet“, sagt Prasannan Kurup. „Ohne diese voll auf Internationalität ausgerichtete Branche und Menschen, die den Cargo-Spirit in sich tragen, wäre unsere Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen.“ Sein Co-Geschäftsführer Shashi Kanchan ist ebenfalls begeistert: „Die Branche ist unser Zuhause geworden. Hier haben wir uns eine Existenz aufgebaut. Die Mitarbeiter gehören fast zur Familie. Viele sind schon 15 Jahre und länger bei uns.“

Penta Freight – das kommt von „penta“, griechisch für „fünf“. Der Name steht für die fünf Kernwerte, die das Unternehmen groß gemacht haben: Integrität, Verantwortung, Sorgfalt, Beharrlichkeit und Disziplin. Neben der vorbildlichen Arbeitsethik und den 25 Jahren Erfahrung hat die weltmarktstrategisch gut aufgestellte Pharmaindustrie Indiens bei der Erfolgsgeschichte von Penta Freight kräftig mitgeholfen. Stärke bezieht die Industrie allein schon durch die Größe ihres Heimatmarktes. Experten meinen, dass das Land mit seinen 1,3 Milliarden Menschen 2020 in die Top 3 der weltgrößten Pharmamärkte vorrücken wird. Zahlreiche Unternehmen stellen hier pharmazeutische Rohstoffe, Medikamente und Impfstoffe her. Nur in den USA gibt es noch mehr international zertifizierte Produktionsanlagen. Zudem herrscht kein Mangel an gut ausgebildeten Pharmakologen und Chemikern.

Mit dieser Power hat sich Indien beim Pharmaexport weltweit in der Spitzengruppe etabliert. Beispiel: Generika. Das sind günstige wirkstoffgleiche Nachahmerprodukte von Medikamenten, deren Patente abgelaufen sind.

In Indien gilt seit Jahrzehnten ein vergleichsweise lockeres Patentgesetz, damit auch die breite Bevölkerung frühzeitigen und finanzierbaren Zugang zu wichtigen Medikamenten hat. So konnte sich die indische Pharmaindustrie auf diesem Gebiet schon früh spezialisieren und Generika dank günstiger Produktionskosten zunehmend exportieren.

Seit 2011 hat dieses Wachstum noch einmal an Fahrt gewonnen, weil in den USA und Europa zahlreiche Patente erfolgreicher Arzneimittel abgelaufen sind, darunter Medikamente für Volkskrankheiten wie Bluthochdruck und Krebs. Parallel dazu wurden die Zollformalitäten für Ausfuhren vereinfacht. Indien hat so beim Export von Generika einen Weltmarktanteil von 30 Prozent erobert. Diese Erfolgsgeschichte ist allerdings nur durch eine leistungsfähige internationale Logistik möglich, wie sie Penta Freight seinen Kunden bietet.

Story Image

Das jüngst eröffnete Lagerhaus des Unternehmens in unmittelbarer Nähe des Chhatrapati Shivaji International Airport ist das einzige seiner Art in Mumbai und erinnert in seiner Ordnung und Klarheit sehr an das neue Headquarter von Penta Freight: weiße Wände, penible Sauberkeit und strikte Trennung der Shipments in – je nach Anforderung – unterschiedlich temperierte Räume. Hier lagern mehrere Dutzend der typischen blauen, vom Versender verplombten Transporttonnen mit entzündungshemmenden Wirkstoffen und Antibiotika, außerdem Gebinde mit Impfprodukten und kleinere Chargen mit Mustern und Zutaten für Krebsmedikamente. Die Labels auf den Sendungen geben Aufschluss über die wichtigsten Zielmärkte von Penta Freight: Rund 60 Prozent der Sendungen haben Zielorte in den USA, 20 Prozent in Europa, 10 Prozent in Lateinamerika und 10 Prozent in Afrika und Südostasien.

„Wir haben sehr viel in diese Räume investiert, um unser Qualitätslevel bei Transit-Sendungen weiter nach oben zu schrauben“, erzählt Prasannan Kurup. „Allerdings bringen wir die meisten Sendungen direkt vom Verlader just in time zum Flughafen, um schnell zu sein und eine Beeinträchtigung durch Handlingprozesse zu minimieren.“ Der Transport erfolgt durch die Penta-Freight-eigene Lkw-Flotte mit Kühllastern. Die Sendungen selbst werden mit Thermodecken und Datenschreibern zur Temperaturaufzeichnung versehen. Bei ihren Verhandlungen mit Airlines, Handlingagenten und Spediteuren stellt Penta Freight zudem sicher, dass sich die Shipments während des gesamten Prozesses nur in passend temperierten Umgebungen befinden.

„Mit Lufthansa Cargo arbeiten wir bereits seit zwei Jahrzehnten eng zusammen“, erzählt Shashi Kanchan. „Servicequalität, konstant verfügbare Kapazitäten und volle Transparenz bei Unwägbarkeiten sind die entscheidenden Pluspunkte der Airline.“ Über 4.500 Tonnen Fracht schickt Penta Freight pro Jahr mit Lufthansa Cargo auf die Reise. „Wir nutzen in erster Linie td.Pro und td.Flash. Aber auch Cool-Passive und Cool-Active, wenn es um die präzise Temperaturführung während des Transports geht. Wir vertrauen dabei voll auf Lufthansa Cargo und ihre hohe Qualität der Services“, so Prasannan Kurup.

Story Image

Während in den Stadtteilen rund um den Flughafen das pralle und chaotische indische Straßenleben tobt, behält man hier bei Penta Freight stets einen kühlen Kopf und setzt seinen Weg des Wachstums und der Qualität konsequent fort. Nächster Schritt soll die Eröffnung eigener Büros in den USA und später auch in Europa sein. Shashi Kanchan: „Wir wollen weiter ganz oben in diesem Segment mitmischen. Auch nach 25 Jahren liegt das Beste noch vor uns!“

http://www.pentafreight.com/

Fotos: Ritam Banerjee

Planet 1/2018

Story Image

Cargo is our lifestyle.

Penta Freight in India has earned itself a reputation as one of the country’s best forwarding agencies for pharmaceuticals over a period of 25 years. It is a success story that has its roots in the airline past of the company’s two founders.

You can watch a portrait about Penta Freight on the YouTube channel of Lufthansa Cargo.

https://www.youtube.com/watch?v=iyKInKivbOw

Story Image

White and some orange dominate the interior of the open-plan offices. Solid, well-proportioned room dividers with rounded corners are reminiscent of ­Apple’s design philosophy. Special ­accents are set here and there: a historic aviation photograph, a door offset in a contrasting color, the statue of an Indian deity. White desks and monitors heighten the impression of cleanliness and tidiness. It is an ambience that is a suitable setting for the activity of the people who work here – their job chiefly is to look after the transportation of pharmaceuticals and chemicals by airfreight.

The Penta Freight head office on the 9th floor of the Times Square skyscraper on Andheri-Kurla Road in Mumbai would stand a very good chance of winning an interior design competition for office spaces. Everything is clean and clear, yet without looking sterile. Here tradition and modernity link up in an intelligent manner. The result is a workplace atmosphere where each and every individual can breathe freely while still being fully integrated into the team.

Story Image

These austere yet chic offices are, for the time being, the crowning glory of 25 years’ hard work in the airfreight industry. When Shashi Narayan Kanchan and Prasannan Watson Kurup established Penta Freight a quarter of a century ago, they shared a mini-office inside a warehouse. It was all the two cargo managers could afford at the time, having traded good jobs with established airlines for a sense of professional freedom. Today 140 personnel work for Penta Freight. Branches have been established in the major hubs of India’s pharma industry. ­Besides – and this is the company’s most vital asset – the extremely demanding shippers in this industry sector entrust Penta Freight with their products, as do some of the country’s leading chemical companies.

Story Image

“Isn’t it fabulous, the kind of opportunities airfreight has opened up?” says Prasannan Kurup. “Without this industry sector, fully geared as it is towards internationality, and ­without these people who live and breathe the cargo spirit, our success story would not have been possible.” His ­co-Managing Director Shashi Kanchan is just as enthusiastic: “This industry has become our home. This is where we have built an existence for ourselves. Our personnel are considered more of a family and many of them have been associated with us for fifteen years or more.”

Penta Freight – “penta” is the Greek word for “five”. The name stands for the five core values that have made this company great: integrity, responsibility, diligence, perseverance and discipline. In addition to this exemplary work ethic and 25 years’ experience, India’s pharmaceuticals industry and its strong strategic position in the global market has also played a major role in Penta Freight’s success story.

The industry draws its strength not least from the very size of its domestic market. Experts believe that the country with its 1.3 billion people will move into the top 3 of the world’s major pharmaceuticals markets by the year 2020. India has a vast number of companies manufacturing pharmaceutical raw materials, medicinal drugs and vaccines. The only country boasting more internationally certified production facilities is the United States. In addition, there certainly is no shortage of well trained pharmacologists and chemists. These are the strengths that have enabled India to join the top group of pharma-exporting countries worldwide. 

Generic drugs are one example. India has for decades had comparatively lax patent laws, ensuring that the masses get timely and affordable access to important medicines. The result is that the Indian pharmaceutical industry was able to specialize in this area at an early stage and export generic drugs in ­increasing volumes thanks to favorable production costs.

The industry sector’s growth has accelerated further in the years since 2011, when numerous patents on successful medicines expired in the United States and in Europe, including drugs for common diseases such as hypertension and cancer. At the same time, customs formalities for exports were streamlined. In this way India has been able to garner a 30-percent share of the global market for exports of generic drugs. However, a success story like this can only come with the help of an efficient international logistics operation of the sort that Penta Freight can provide to their customers.

Story Image

The company’s recently commissioned warehouse close to Chhatrapati Shivaji International Airport is the only one of its kind in Mumbai, and the tidiness and clarity of its design is the same found at the Penta Freight headquarters: white walls, scrupulously clean, and with a strict separation of the shipments according their specific requirements into the various temperature-controlled rooms. The warehouse holds several dozen of the characteristic blue transport barrels sealed by the shippers and containing anti-inflammatory agents and antibiotics, as well as containers of vaccines and small batches of samples and ingredients for cancer drugs. The labels attached to the consignments give an indication of the most important target markets for Penta Freight: around 60 percent of the shipments are for destinations in the United States, 20 percent in ­Europe, 10 percent in Latin America, and 10 percent to Africa and South-East Asia.

“We invested a great deal of money in these premises so that we could raise the standard of quality for the transit storage for consignments even further,” says Prasannan Kurup. “However, we take most of the consignments directly from the shipper to the airport just in time, so as to speed up the process and minimize the impact of handling.” Transport is carried out by Penta Freight’s own fleet of refrigerated trucks. The consignments themselves are covered in thermal blankets and fitted with devices for recording the temperature. As part of their arrangements with airlines, handling agents and forwarders, Penta Freight makes sure that the shipments are always kept in appropriately temperature-controlled environments during the entire time they are in transit.

“We have already been cooperating closely with Lufthansa Cargo for two decades,” says Shashi Kanchan. “The quality of service, the constant availability of freight capacity, and full transparency in the way they deal with imponderables – these are the decisive advantages of this airline.” Penta Freight ships more than 4,500 metric tons of goods with Lufthansa Cargo each year. “We primarily use td.Pro and td.Flash. In addition, we use Cool-Passive and Cool-Active for temperature-sensitive products which need precise temperature to be maintained throughout transit. We fully depend on Lufthansa Cargo for their consistent performance,” says Prasannan Kurup.

Story Image

While the colorful, chaotic street life swirls around the suburbs near the airport, at Penta Freight they keep their cool at all times and stay focused on their path towards further growth and quality. Their next move will be to open their own offices in the United States, and later also in Europe. Shashi Kanchan: “We want to be part of the action with the top players in this segment. Even after 25 years, the best is yet to come!”

http://www.pentafreight.com/

Photos: Ritam Banerjee

Planet 1/2018