Story Image

Unikate unterwegs.

Die Geschichte der weltberühmten Kuckucksuhren beginnt mit einem Souvenir. Schwarzwälder Glasträger brachten im 17. Jahrhundert ein ungewöhnliches Mitbringsel von einer ihrer Wanderungen mit nach Hause: eine kleine Wanduhr. Historiker vermuten, dass sie aus Böhmen oder dem Rheinland stammte. Fest steht, sie inspirierte die Schwarzwälder, die bis dato ihre Werkzeuge des täglichen Bedarfs aus Holz fertigten, dazu, eigene Uhren zu bauen. Mit einem von zwei Blasebälgen betriebenen Kuckuck werden sie zum Verkaufsschlager und Symbol für den Schwarzwald. Weil die Kuckucksuhren zunächst komplett aus Holz sind, kosten sie weniger als Exemplare mit Metallwerken. Das machte sie auch für einfache Bürger erschwinglich. Zunächst nehmen Glasträger die Uhren auf ihren Rückentragen mit in die Ferne. Doch schließlich vermarkten die Uhrenhersteller ihre Ware selbst. Wirklich in Schwung kommt die Schwarzwälder Uhrmacherei im 18. Jahrhundert. Ende des 20. Jahrhunderts gibt es allerdings nur noch wenige Kuckucksuhrenmanufakturen. Mit Beginn des neuen Jahrtausends steigt die Nachfrage nach hochwertigen Einzelanfertigungen „Made in Germany“ jedoch wieder. Besonders beliebt sind Kuckucksuhren in Asien.

Story Image

Zum Beispiel in der Metropole Kuala Lumpur. Im Showroom der Uhrenexperten von Siew Cheong in der Mid Valley Megamall tummeln sich täglich zahlreiche Kuckucksuhrenfans aus ganz Malaysia. Seit mehr als 60 Jahren steht der Name des Unternehmens für exklusive und hochwertige mechanische Uhren aus der ganzen Welt. „Bei Siew Cheong Clocks verkaufen wir nur die besten Kuckucksuhren. Jeder Zeitmesser wird von den renommiertesten Herstellern in Deutschland ausgewählt. Qualität und hochwertige Verarbeitung jeder Uhr, die wir unseren Kunden anbieten, sind für uns das A und O“, sagt Ke Phon, Managing Director.

Story Image

Damit die Kunden nicht allzu lange auf ihr neues Schmuckstück warten müssen, gelangen die Uhren als Luftfracht aus dem Schwarzwald nach Südostasien. Zunächst gehen die Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald ab Stuttgart (STR) per Road Feeder Service zum Flughafen Köln/Bonn. Von dort bringt täglich ein Eurowings-Airbus sonnenhungrige Thailand-Urlauber ins 9.400 Kilometer entfernte Phuket. Im Belly der A330 reisen die Uhren als td.Pro-Sendung mit. Von Phuket aus fährt ein Truck die wertvolle Fracht nach Kuala Lumpur (KUL). Den Showroom von Siew Cheong erreichen die Kuckucksuhren nach nur rund drei Tagen Reisezeit.

Fotos: Justin Tiew

Planet 1/2018

Story Image

Cuckoos for Malaysia.

The history of the world-famous cuckoo clocks begins with a souvenir. In the 17th century, Black Forest glass bearers brought home an unusual item from one of their journeys: a small wall clock. Historians assume that it originated in Bohemia or the Rhineland. What is known is that it inspired the people living in the Black Forest, who had a long tradition of fashioning their tools for daily use from wood, to build clocks of their own. Once they added two bellows to make the cuckoo sing, the clocks became a bestseller, and a symbol for the Black Forest. Because these cuckoo clocks were initially made entirely from wood, they cost less than clocks with metal movements. That made them affordable for ordinary people. In the early stages, the glass carriers took these clocks out into the world in their backpacks. But eventually the clock manufacturers started to market their products themselves. The history-making Black Forest clock gets into full swing in the 18th century. By the end of the 20th century, only a few cuckoo clock manufacturers are left. Then, at the beginning of the new millennium, the demand for high-quality handmade one-off products “Made in Germany” starts to rise once again. The cuckoo clocks are especially popular in Asia.

Story Image

For example, in the metropolis of Kuala Lumpur. Large numbers of cuckoo clock enthusiasts from all over Malaysia wander around the showroom of the clock experts at Siew Cheong in the Mid Valley Megamall every day. The name of the company has been synonymous with exclusive, high-quality mechanical clocks from all over the world for over 60 years now. “Here at Siew Cheong Clocks, we only sell the very best cuckoo clocks. Each timepiece is selected by the most renowned manufacturers in Germany. Quality and high-quality workmanship in every clock that we offer our customers are the be-all and end-all for us,” says Ke Phon, the Managing Director.

Story Image

To make sure customers do not have to wait too long for their new precious pieces, the clocks are transported by air freight from the Black Forest to Southeast Asia. The cuckoo clocks first travel from the Black Forest via Stuttgart (STR) to Cologne/Bonn Airport on the Road Feeder Service. From there, a Eurowings Airbus takes sun-hungry holidaymakers to Phuket in Thailand, some 9,400 kilometers away, every single day. The clocks travel in the belly of the A330 as a td.Pro consignment. From Phuket, a truck takes the precious cargo to Kuala Lumpur (KUL). The clocks arrive at the showroom of Siew Cheong after a journey lasting only three days.

Photos: Justin Tiew

Planet 1/2018