Story Image

Frische ist eine Sache der Familie.

Dank Luftfracht landen frische Waren das ganze Jahr über auf dem Teller der Verbraucher. Die Kuehlewinds aus Kalifornien haben daraus ein florierendes, globales Geschäft gemacht.

Sein Vater machte Geschäfte noch per Handschlag. Heute können die Kunden von Wes Kuehlewind ihre Fracht digital in Echtzeit um den Globus verfolgen. Zwei Dinge bleiben auch in zweiter Generation bei Commodity Forwarders Inc. (CFI) wichtig: Vertrauen und Verlässlichkeit. Ob kanadischer Lachs, Blaubeeren aus Oregon oder mexikanischer Spargel – was CFI transportiert, ist frisch.

Und muss frisch bleiben. Jede Ware hat ihre ganz individuellen Ansprüche. Wes Kuehlewind kennt sie und ist stolz auf diese Expertise. 

Story Image

Den Anspruch hat Kuehlewind von seinem Vater übernommen. Alfred Kuehlewind war einer der Pioniere für den Transport von Perishables aus Kalifornien in alle Welt. „Ich erinnere mich gut, wie viel Zeit und Energie mein Vater damals in das Unternehmen gesteckt hat.“

Schon zur Highschoolzeit startete Wes Kuehlewind im Lager des Familienbetriebs mit dem Beladen von Containern. Eines Tages die Firma zu leiten ist ihm damals noch gar nicht in den Sinn gekommen. Dass er in seinem ersten Job nach dem Wirtschaftsstudium bei einer Perishables-Spedition für den Transport von Obst und Gemüse verantwortlich war? Zufall. Später erwies sich der Schritt ins Familienunternehmen als ein konsequenter.

Mittlerweile kommt eine andere Beschäftigung für den zweifachen Vater nicht mehr infrage. Ebenso wie sein Bruder arbeitet er nun seit mehr als 15 Jahren bei CFI. Und das mit Ehrgeiz: „Wenn wir etwas machen, wollen wir darin auch die Besten sein.“ Eines hat er dabei immer im Hinterkopf: „Aus einem Ein-Mann-Betrieb hat mein Vater ein Unternehmen mit mehr als 600 Mitarbeitern gemacht. Das ist natürlich eine Leistung“, sagt Kuehlewind. „Und eine Erfolgsgeschichte, die ohne Luftfracht gar nicht und ohne Lufthansa Cargo nur eingeschränkt denkbar gewesen wäre.“

Story Image

Lufthansa Cargo ist für CFI ein wertvoller Partner auf den Märkten Europa und Mittlerer Osten. Vor allem schätzt Kuehlewind die verlässliche und außergewöhnlich gut dokumentierte Kühlkette.

Perishables-Logistik ist ein anspruchsvolles Geschäft. Deshalb ist Kuehlewind die enge Verbindung auch zu den Mitarbeitern wichtig, von denen einige schon seit mehr als 30 Jahren für CFI arbeiten. „Wir haben ein unglaubliches Team, das sich seinen Aufgaben sehr gewissenhaft widmet“, sagt Kuehlewind. So ein Team ist unverzichtbar, weil es immer schnell gehen muss. Und alles muss sorgfältig vorbereitet und überwacht sein: „Wenn wir die Ware nicht ordentlich verpacken und beschildern oder die Transportdokumente nicht einwandfrei sind, dann gefährden wir am Ende die strategischen Ziele des Kunden. Wir müssen alle erdenklichen Faktoren einplanen“, sagt Kuehlewind.

Story Image

Das bedeutet: CFI muss Gesetze und Vorschriften der unterschiedlichen Zielländer und -märkte genau kennen und die Abwicklung ständig effizienter machen. Die 14 Standorte in den Vereinigten Staaten liegen jeweils nicht weiter als acht Kilometer von Flughäfen entfernt. Aus gutem Grund: „Luftfracht ist eine Säule unseres Erfolgs.“ 99 Prozent der Waren transportiert CFI per Flugzeug. Vor allem mit Fresh von Lufthansa Cargo. Diese Verlässlichkeit schätzen die Kunden, mitunter seit 40 Jahren: „Teilweise haben unsere Väter schon Geschäfte miteinander gemacht. Und nun arbeitet die nächste Generation zusammen.“

Seit 2017 ist CFI Teil des weltweit aktiven Großlogistikers Kühne+Nagel. An der Vision des Firmengründers Alfred Kuehlewind ändert das nichts, vielmehr lassen sich seine Ziele durch Zugang zu einem weltweiten Netzwerk und einer erweiterten Service-Palette noch leichter erreichen. Auch die zweite Kuehlewind-Generation hat das Ziel, mit individuellen Lösungen im weltweiten Transport für Perishables ein Partner zu bleiben, auf den sich die Kunden jederzeit verlassen können.

Fotos: Edward Carreon

Planet 1/2018

Story Image

Freshness is a family affair.

Thanks to airfreight, consumers can enjoy fresh produce all year round. The Kuehlewinds from California have turned this into a flourishing global enterprise.

His father used to clinch business deals with just a handshake. Today, Wes Kuehlewind’s customers can track their freight online across the globe and in real time. There are two things whose importance remains unchanged in this second ­generation at the helm of Commodity Forwarders Inc. (CFI): trustworthiness and reliability. Canadian salmon, blueberries from Oregon, Mexican ­asparagus – anything forwarded by CFI is fresh.

And must stay fresh. Each type of cargo comes with its own, highly specialized requirements. Wes Kuehlewind knows them all, and he is proud of his expertise. It is an ambition Kuehlewind inherited from his father. 

Story Image

Alfred Kuehlewind was one of the pioneers in the business of shipping perishables from California to the rest of the world. “I remember very clearly just how much time and energy my father put into the business back then.”

When he was still at high school, Wes Kuehlewind was already helping out in the family business, loading containers at the warehouse. That he would one day be in charge of the company never even occurred to him back then. And the fact that in his first job after having completed his business degree he would be responsible for shipping fruit and vegetables for a company transporting perishables? Sheer coincidence. Some time after that, joining the family business turned out to be the logical next step.

Today the father of two would not even think of doing anything else for a living. Working alongside his brother, he has now been with CFI for over 15 years now. And ambitiously so: “When we set out to do something, we strive to be the very best.” And always with one thing in the back of his mind:

“My father turned a one-man outfit into a company with more than 600 employees. That is quite an achievement,” says Kuehlewind. “And it is a success story that could not have happened, had it not been for airfreight, and for Lufthansa Cargo, at least not to this extent.”

 

Story Image

Lufthansa Cargo is a valuable partner for CFI in the European and Middle Eastern markets. What Kuehlewind appreciates above all is the reliable and exceptionally well documented distribution cold chain.

Perishables logistics is a challenging business. For this reason, Kuehlewind assigns great importance to maintaining a close relationship with his staff, some of whom have been working for CFI for over 30 years. “We have an incredible team of people who are very diligent in their work,” says Kuehlewind. Having a team like that is a must, because everything always has to be done quickly. And everything needs to be carefully prepared and supervised: “If we don’t pack and label the goods properly or if the transport documents are not filled in correctly, we end up jeopardizing the strategic goals of the customer. We need to plan for any conceivable contingencies,” says Kuehlewind.

Story Image

This means in effect that CFI must be fully ­familiar with the laws and regulations of the various destination countries and markets, as well as ­continually working towards making the handling more efficient. The company’s 14 locations in the United States are all no more than eight kilometers from the nearest airport. For good reason: “Airfreight is one of the mainstays of our success.” CFI ships 99 percent of its cargo by plane. And especially with Fresh, operated by Lufthansa Cargo. It is this kind of reliability that customers appreciate, sometimes for 40 years: “In some cases our fathers already did business with one another. And now it is the second generation who are still working together.”

Since 2017, CFI has been part of Kuehne + Nagel, one of the world’s leading logistics companies. Of course, that would not change anything regarding the vision of the company founder Alfred Kuehlewind, but enhance it through access to a global logistics network and an extended service scope. The second generation of the Kuehlewinds is still pursuing their ambition to act as a partner offering individual solutions for the worldwide transportation of perishables – a partner on whom customers can rely at all times.

Photos: Edward Carreon

Planet 1/2018