100.000 Tonnen Fracht über das Speedgate verladen

Mit Einführung mobiler Zusatzoptionen nimmt Lufthansa Cargo Fracht direkt im Kundenlager entgegen. Das spart den Kunden viel Zeit.

Frankfurt, 25. April 2017

Gestern Nachmittag, 24. April 2017, hat Lufthansa Cargo AG die 100.000ste Tonne Fracht über das von der Fraport AG am Flughafen Frankfurt bereitgestellte Speedgate verladen. Am größten europäischen Drehpunkt für weltweite Frachtlogistik, der CargoCity Süd, entlädt Lufthansa Cargo AG seit Herbst 2014 Fracht am Speedgate auf vier automatisierten Schleusen auf Knopfdruck. In der Schleuse wird die Fracht sicherheitskontrolliert und anschließend direkt zum Flieger gebracht.
„Mit mobilen Zusatzoptionen wie unserer mobilen Frachtannahme ‚Mobile Acceptance‘ und dem Importservice ‚Customized Import‘ nutzen wir das Speedgate optimal und bieten unseren Kunden am Standort Frankfurt maßgeschneiderten Service. Wir holen die Fracht lose oder palettiert beim Kunden ab. Die Frachtannahme beim Kunden beinhaltet unter anderem, noch direkt vor Ort den Aufbau der Palette zu prüfen. Mit dem Importservice bieten wir unseren Kunden an, ihre Fracht vom Flieger über das Speed Gate direkt in ihr Lager zu liefern. Wartezeiten gehören so der Vergangenheit an“, sagte Operations-Vorstand Sören Stark stolz, bevor er die 100.000ste Frachttonne per Knopfdruck feierlich über das Speedgate auf das Vorfeld schickte. „Unsere Kunden nehmen beide Serviceangebote sehr positiv an: 81 Prozent der bereits von unseren Kunden aus der Cargo City Süd vorgebauten Paletten, die sogenannten BUPs, wurden im jüngsten Quartal mobil angenommen.“
Als die Fraport AG das Speedgate vor fast vier Jahren am Flughafen Frankfurt eröffnete, richtete sich die Infrastruktur vor allem an Cargo-Abfertiger ohne Übergabeflächen am Vorfeld. „Zwischenzeitlich schufen wir ein Angebot, von dem viele Unternehmen profitieren. Mit dem Speedgate tragen wir dazu bei, den Standort für unsere Cargo-Kunden noch schneller und agiler zu machen. Es freut uns, dass unser Kunde und Partner Lufthansa Cargo das Speedgate so intensiv nutzt und damit Kundenvorteile schafft. Wir rechnen fest damit, dass das Speedgate auch für weitere Frachtunternehmen und deren Kunden an Bedeutung gewinnen wird“, betont Anke Giesen, Vorstand Operations der Fraport AG.

Download Pressfotos

v.l.n.r.: Sören Stark, Vorstand Operations Lufthansa Cargo AG und Anke Giesen, Vorstand Operations Fraport AG


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

100,000 tonnes of cargo pass through Speed Gate

Having introduced optional mobile add-ons, Lufthansa Cargo now collects cargo directly from the customer warehouse, saving customers a whole lot of time.

Frankfurt, 25 April 2017

Lufthansa Cargo AG loaded the 100,000th tonne of cargo via Fraport AG’s Speed Gate at Frankfurt Airport yesterday, on 24 April 2017. Lufthansa Cargo AG uses Speed Gate at CargoCity South, Europe’s largest hub for global cargo logistics, since autumn 2014. Cargo is unloaded at four automated gates at the press of a button, security checked within the gates and subsequently brought directly to the aircraft.
“With optional mobile add-ons, such as our ‘Mobile Acceptance’ and ‘Customized Import’ services, we are putting Speed Gate to the best possible use and offering our customers a service tailored to them at the Frankfurt hub. We collect the cargo from the customer, either loose or on pallets. As part of the cargo acceptance service, we also check the built-up pallets directly at the customer warehouse. With the import service, we offer our customers the option of having their cargo delivered directly from the aircraft to their warehouse via Speed Gate. This makes waiting times a thing of the past”, said a proud Board Member Operations Sören Stark, before ceremoniously pressing the button to send the 100,000th tonne of cargo airside through Speed Gate. “Our customers have responded very well to both service offerings: 81 per cent of the cargo units built by our customers at CargoCity South, known as BUPs, were accepted via the mobile service in the latest quarter already.”
When Fraport AG opened Speed Gate almost four years ago at Frankfurt airport, the infrastructure was mainly aimed at cargo handlers without airside handling facilities. “In the meantime, we created an offering of benefit to many companies. With Speed Gate, we are helping to make the hub even faster and more agile for our cargo customers. We are pleased that Lufthansa Cargo, as our customer and partner, is using Speed Gate so intensively, with all of the resulting customer benefits. We firmly expect Speed Gate to become a more important tool for other cargo companies and their customers as well”, emphasised Anke Giesen, Executive Director Operations at Fraport AG.

Download pressphotos

l.t.r.: Sören Stark, Board Member Operations Lufthansa Cargo AG and Anke Giesen, Executive Director Operations Fraport AG


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report