1.500 Tonnen Rosen an Bord

Zum Valentinstag fliegen 40 Millionen rote Rosen mit Lufthansa Cargo

Zum Valentinstag am Sonntag lassen Menschen auf der ganzen Welt Blumen zu ihren Lieben sprechen. Damit Millionen von Liebeserklärungen nicht ohne den Duft frischer Rosen auskommen müssen, füllt Lufthansa Cargo in diesen Tagen komplette Frachtflugzeuge mit den eleganten Zierpflanzen. Insgesamt transportiert der Frachtkranich in diesem Jahr über 1.500 Tonnen der sensiblen Ware. Das entspricht etwa 40 Millionen Stück oder der Ladekapazität von 16 Flügen mit  MD-11-Frachtflugzeugen.

Um die hohe Nachfrage zum Valentinstag zu bedienen, stockt Lufthansa Cargo jährlich im Februar den regulären Flugplan mit speziellen Charterflügen auf – in diesem Jahr mit Verbindungen von Quito und Nairobi nach Frankfurt. Eigens für den Transport verderblicher Ware wie Blumen und Lebensmittel hat Europas führende Frachtairline das Spezialprodukt Fresh/td entwickelt und ist dafür mit modernstem Equipment ausgestattet.

Die Reise der Rosen beginnt zumeist in Kenia und Südamerika. In diesen Ländern herrschen ganzjährig ideale klimatische Anbaubedingungen, die beste Wachstumsvoraussetzungen bieten. Eine ausgefeilte Logistik sorgt dafür, dass die Rosen so schnell und behutsam wie möglich aus den Anbauländern an ihren Zielort gelangen: Auf den Blumenfarmen werden die Rosen mehrmals täglich geerntet, anschließend umgehend ins Wasser gestellt und gekühlt. Nach dem Sortieren und Verpacken geht es für die Blumen auf direktem Weg zum Flughafen und in den optimal temperierten Laderaum der Frachtflugzeuge. Der Aufenthalt der Rosen am Frankfurter Flughafen ist kurz. Von der Stadt am Main geht es nach der Landung innerhalb weniger Stunden weiter in die Hände vieler Verliebter in ganz Europa.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

1,500 Tonnes of Roses on Board

Lufthansa Cargo flying 40 million roses for Valentine’s Day

On Sunday, people all over the world will be offering flowers to their loved ones for Valentine’s Day. Lufthansa Cargo is currently flying entire freighters filled with beautiful roses to ensure that the millions of declarations of love will not have to go without the scent of fresh roses. The Lufthansa Group’s cargo airline will be transporting over 1,500 tonnes of the sensitive product this year. That is equivalent to about 40 million roses or the capacity of 16 flights with the MD-11 freighter.

Lufthansa Cargo always adds special charter flights to its regular flight schedule in February – this year with flights from Quito and Nairobi to Frankfurt – to meet the high demand on Valentine's Day. Europe’s leading cargo airline developed its special Fresh/td product especially for the shipment of perishable products, such as flowers and food, and has all the very latest equipment and facilities

The roses’ journey usually starts in Kenya and South America. These countries offer the best conditions for growing roses, with an ideal climate all year around. Sophisticated logistics ensures that the roses are quickly and carefully transported from the countries where they are cultivated to their final destinations: The roses are harvested at the flower farms several times a day and then immediately placed in water and cooled. After being sorted and packaged, the flowers are sent straight to the airport and the perfectly cooled cargo holds of the freighters. The roses’ stay at Frankfurt Airport is but a short one and they usually find themselves in the hands of romantics all over Europe within a few hours of landing at the city on the Main.

 


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report