Luftfracht meets Seefracht

Peter Gerber und Hapag Lloyd Chef Rolf Habben Jansen im Gespräch.

Premiere in Hamburg: Erstmals trafen der Chef von Deutschlands größter Reederei, Hapag Lloyd, und der größten Frachtairline des Landes, Lufthansa Cargo, zusammen. Rolf Habben Jansen und Peter Gerber diskutierten vor Journalisten, Politikern und  Wirtschaftsvertretern gut 90 Minuten über gemeinsame und unterschiedliche Herausforderungen beider Branchen. Unter den rund 100 Gästen war auch ein Mann, der beide Unternehmen aus nächster Nähe kennt: Der langjährige Lufthansa Chef und anschließende Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Weber saß bis 2014 auch dem Aufsichtsrat des Hamburger Traditionsunternehmens vor.
Vor allem bei Themen rund um eine bedarfsgerechte Infrastruktur entdeckten beide Unternehmenschefs Gemeinsamkeiten. Während die Luftfahrt unter eingeschränkten Betriebszeiten leide, sei für die Schifffahrt vor allem der Zugang zu den Häfen entscheidend, so Habben Jansen: „Ohne die Elbvertiefung wird es auf Dauer schwierig, die großen Schiffe nach Hamburg zu bekommen.“

Großes Potential versprachen sich beide Manager von der Digitalisierung. Neben mehr Effizienz, etwa über die Digitalisierung der eigenen Prozesse, zeigte sich Gerber zuversichtlich, stark von wachsenden  eCommerce-Geschäften, wie etwa Amazon, zu profitieren. „Kunden wollen ihre online bestellten Produkte möglichst sofort haben – das ist eine echte Chance für die Luftfracht.“

Für viel Aufmerksamkeit sorgten die Aussagen beider Vorstände, dass der extreme Fall des Ölpreises ihren Unternehmen auch Sorgen bereite – obwohl beide Firmen Treibstoffkosten zu den größten Kostenblöcken zählen. Peter Gerber betonte, dass die dramatischen Schwankungen für den gesamten Markt schwierig seien und langfristige Planungen erschwerten. Habben Jansen machte deutlich, dass er einen etwas höheren Ölpreis befürworten würde: Die Im Keller liegenden Ölpreise würden häufig zu irrationalen Entscheidungen am Markt und dem weiteren Aufbau von Überkapazität führen.
Von den führenden Logistikmedien bekamen die Vorstandschefs gute Noten. DVZ Chefredakteur Harald Ehren schrieb heute früh: „Mit Premieren ist das immer so eine Sache. Die erste Liebe, der neue Job. Man kann so vieles falsch machen. Gestern Abend haben bei Hapag-Lloyd am Hamburger Ballindamm Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo, und Hausherr Rolf Habben Jansen alles richtig gemacht. Auch wenn sie sich beim Dialog ‚Luftfracht meets Seefracht‘ überhaupt zum ersten Mal gesprochen haben. Und wer dachte, dass es zwischen beiden Logistik-Disziplinen keine Gemeinsamkeiten gibt, wurde eines Besseren belehrt: die drängenden Themen wie unwägbare Konjunkturaussichten, Treibstoffpreise und vor allem die liebe Konkurrenz sind die gleichen. Vor allem wie zwei deutsche Carrier in ihren Heimat-Hubs, sprich den Flugdrehkreuzen und Seehäfen, in Zukunft noch wettbewerbsfähig sein können, angesichts von Nachtflugverboten oder mangelnder Zugänglichkeit der Häfen (Stichwort: Elbvertiefung) wurde in dem spannenden Dialog und dem folgenden Gespräch mit dem Publikum heftig diskutiert.“

Air freight meets sea freight

Peter Gerber and Hapag Lloyd boss Rolf Habben Jansen in dialogue.

A first in Hamburg: The heads of Germany’s biggest shipping company, Hapag Lloyd, and the largest freight airline in the country, Lufthansa Cargo, have met for the first time. In front of journalists, politicians and businessmen, Rolf Habben Jansen and Peter Gerber spent a good 90 minutes discussing the shared and different challenges faced by both industries. There were around 100 guests, including a man who knows both companies very well: Jürgen Weber, the long-standing Lufthansa boss and then chairman of the supervisory board, also chaired the supervisory board of the traditional Hamburg company until 2014.
The two company bosses found they had plenty in common, especially when it came to demand-oriented infrastructure. While air freight suffers as a result of restricted operating hours, access to the ports is crucial for the shipping industry, explained Habben Jansen: “Without the deepening of the Elbe, it will be difficult to get big ships to Hamburg in the long-term.”

Both managers see real potential in digitalisation. As well as increased efficiency through digitalisation of internal processes, Gerber was confident of increasingly being able to benefit from growing levels of e-commerce through companies such as Amazon. “Customers want the products they have ordered online as quickly as possible, and this is a real opportunity for air freight.”

It was very much noticed that both chairmen also expressed concerns about the massive decline in oil prices, although both companies include fuel prices among their biggest overheads. Peter Gerber stressed that the dramatic fluctuations were difficult for the whole market and made long-term planning more difficult. Habben Jansen made it clear that he would be in favour of a slightly higher oil price: the rock-bottom oil price can, according to him, often lead to irrational decisions in the market and result in increased levels of excess capacity.
The chairmen were given good marks by the leading logistics media. Early this morning, DVZ editor in chief Harald Ehren wrote: “There is always a thing about firsts. The first love. The first day at a new job. There is so much to go wrong. Yesterday, everything went right for Peter Gerber, CEO and Chairman of the Executive Board at Lufthansa Cargo, and Hapag-Lloyd CEO Rolf Habben Jansen when they met at the latter’s premises on Ballindamm in Hamburg. Even though the ‘Air freight meets sea freight’ dialogue was the first time they had ever spoken. And anyone who thought the two logistics disciplines had nothing in common would have learnt something: the major issues of the unpredictable economy, fuel prices and the old favourite of competition are all the same. The issue of how two German carriers could remain competitive in their home hubs, i.e. the airport hubs and seaports, into the future given night-flight restrictions and difficulties accessing the ports (keyword: Elbe deepening) was tackled in depth as part of the interesting dialogue and subsequent discussion with the audience.”