„Gemeinsam an einem Strang ziehen“

Zum internationalen Tag der Menschenrechte lud die Aktion Deutschland Hilft in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt am vergangenen Donnerstag zum Dialogforum in das historische Museum Frankfurt ein.

Wie kann Humanitäre Hilfe effektiver werden und welchen Beitrag kann die Wirtschaft dazu leisten? Wie können strategische Partnerschaften zwischen auslandsaktiven Unternehmen und humanitären Akteuren zu einer „Win-Win-Situation“ werden? Diese Fragen stand im Zentrum des Dialogforums „Unternehmen als humanitäre Akteure“.

Das Dialogforum bildet den Auftakt der Initiative „CSR humanitär“, die unter der Schirmherrschaft von Michael Brand MdB (Vorsitzender im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe) sowie Christoph Strässer MdB (Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe) steht und den Austausch zwischen humanitären Akteuren und der Wirtschaft fördern will.

Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kamen zusammen und auch Lufthansa Cargo war vertreten: Flugbetriebsleiter Wolfgang Raebiger erzählte von seinen Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der Hilfsflüge nach Manila und in die Ebola Regionen in Sierra Leone. „Kern dieser Veranstaltung ist der Austausch mit den anderen Teilnehmern und das Voneinander-lernen. Nur so können wir unsere Hilfe künftig noch weiter optimieren“, betonte Raebiger.

„Bei dieser Auftaktveranstaltung haben wir einen Dialogprozess angestoßen, der mit dem heutigen Tag nicht endet“, freute sich Moderatorin Heike Leitschuh über den regen Austausch. Bereits im nächsten Jahr ist eine Anschlussveranstaltung in Berlin geplant.
Denn eines ist unumstritten: Humanitäre Hilfe wird auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema bleiben. Nach einer aktuellen Prognose der Bundesregierung werden im Jahr 2016 voraussichtlich 125 Millionen Menschen  humanitäre Hilfe zum Überleben brauchen.

“Let’s all pull together”

Aktion Deutschland Hilft, Germany's Relief Coalition, hosted a dialogue forum at Frankfurt’s Historical Museum together with the German Foreign Office for International Human Rights Day.

How can humanitarian aid become more effective and how can businesses contribute? How to create a “win-win situation” for strategic partnerships between companies that operate abroad and aid organisations? These questions were the focus of the dialogue forum “Companies as Humanitarian Players”.

The dialogue forum marked the kick-off of the “CSR Humanitarian” initiative which is under the patronage of MP Michael Brand (Chairman of the Human Rights and Humanitarian Aid Committee) as well as MP Christoph Strässer (Federal Government Representative for Human Rights Policy and Humanitarian Aid) and aims to encourage an exchange between humanitarian organisations and companies.

The event brought together representatives from the fields of business, science and politics as well as Lufthansa Cargo: Director of Flight Operations Wolfgang Raebiger talked about his experiences with planning and implementing humanitarian flights to Manila and to Ebola-affected areas in Sierra Leone. “The focus of this event is the dialogue with other players and mutual learning. This is the only way to help us optimise our aid even more in future,” pointed out Raebiger.

“With this kick-off event we have triggered a dialogue process that has not come to an end today,” said presenter Heike Leitschuh, who was delighted with the animated discussion. A follow-up event is already scheduled to take place in Berlin next year.

One thing is certain: humanitarian aid will remain an important topic in the next few years. According to the latest forecasts of the German government it is expected hat 125 million people will need humanitarian aid to survive in 2016.