Story Image

Ab in die Tiefsee!

Lufthansa Cargo versorgt die Öl- und Gasplattformen im Golf von Mexiko mit Material – zuverlässig und rasend schnell.

Story Image

Schon seit knapp 70 Jahren wird im Golf von Mexiko Öl gefördert. 

Die allererste Offshore-Ölplattform, das „Kermac Rig No. 16“, trotzte ab 1947 zehn Meilen von der Küste entfernt tapfer den Wellen. Moderne Bohrinseln befinden sich heute nicht nur viel weiter draußen auf dem Ozean, sie dringen auch in immer größere Tiefen vor. Aktuellen Statistiken zufolge bohren die Unternehmen der Ölund Gasindustrie im Golf von Mexiko derzeit in Regionen, die durchschnittlich um rund 40 Prozent tiefer liegen als noch im Jahr 2010. 

Sie haben es auf eine neue „goldene Zone“ abgesehen, die in rund 6.100 Meter Tiefe vermutet wird. Geophysiker schätzen, dass sich aus den Ölfeldern in der Tiefsee bis zu 30.000 Barrel pro Tag fördern lassen. Je weiter es hinab geht, desto extremer wird der Einfluss von Temperatur und Druck auf die Arbeit der Tiefbohringenieure. Die eingesetzte Technik ist daher komplex, besonders widerstandsfähig und oftmals tonnenschwer. Was aber, wenn Teile ausgetauscht werden müssen, damit der Betrieb weitergehen kann? „Hier kommen wir ins Spiel“, sagt Jon Haugen. Er ist Country Manager für Lufthansa Cargo in Norwegen und Experte für die Logistik der Öl- und Gasindustrie. Der 33-Jährige erklärt: „Große und schwere Ersatzteile fliegen mit Lufthansa Cargo aus Norwegen über Houston zu den Öl- und Gasvorkommen im Golf von Mexiko. Zu den häufig beförderten Teilen zählen sogenannte Oil Christmas Trees, also Vorrichtungen zur Entnahme von Öl und Gas aus bestehenden Bohrungen und ,Blowout-Preventer‘, das sind spezielle Sicherheitsventile“.

Gefertigt werden viele der Spezialvorrichtungen im norwegischen Kristiansand.

„Von dort aus gelangt die kostbare Ladung per Truck zunächst gen Norden, zum 230 Kilometer entfernten Flughafen Stavanger – rechtzeitig zum Start eines ganz bestimmten Frachters“, sagt Jon Haugen. LH8165 fliegt einmal wöchentlich den Umlauf von Frankfurt über Toronto, Houston und Stavanger (SVG) zurück nach Frankfurt. Der Flug ist die einzige Direktverbindung vom texanischen Houston nach Norwegen. In Frankfurt angekommen wird die als td.Pro-Sendung reisende Fracht in einen Airbus A380 der Lufthansa-Passage umgeladen. Knapp elf Stunden später erreichen die Teile für die Öl- und Gasindustrie im Bauch von LH440 ihren Zielflughafen, den George Bush Intercontinental Airport (IAH) in Houston, Texas.

Story Image

Insgesamt dauert die Reise von der norwegischen Südküste an den Golf von Mexiko im Netzwerk von Lufthansa Cargo nur knapp drei Tage – inklusive der Abfertigung durch den Zoll in Houston. Noch schneller geht es mit Courier.Solutions oder Emergency.Solutions. Öl und Gas zählt zu den Schlüsselindustrien von Lufthansa Cargo. „Rund 50 Prozent unserer Luftfracht-Exporte aus Norwegen sind für die Öl- und Gasindustrie“, erklärt Jon Haugen. „Zum Service zählt auch eine Hotline, die Öl- und Gas-Kunden 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichen können.“ Alles für ein Ziel: den sicheren und störungsfreien Betrieb auf den Offshore-Plattformen – nicht nur vor der Küste von Texas.

Story Image

Heading for deep water!

Lufthansa Cargo carries supplies to the oil and gas platforms in the Gulf of Mexico – reliably and blindingly fast.

Story Image

Oil has been produced in the Gulf of Mexico for almost 70 years now. 

The very first offshore oil platform, the “Kermac Rig No. 16”, has been braving the waves some ten miles off the coast ever since 1947. Today’s modern drilling rigs can be found not only very much farther out to sea; they are also reaching ever-increasing depths. Based on the latest statistics, the oil and gas companies operating in the Gulf of Mexico are now tapping regions located about 40 percent deeper than those accessed as recently as the year 2010. 

 

 

 

What they are aiming to find is a new “golden zone” that is thought to lie at a depth of about 6,100 meters. Geophysicists estimate that these deep-sea oil fields could yield up to 30,000 barrels a day. The deeper they go, the more severe the impact of temperature and pressure on the work of the deep-drilling engineers. This means that the technical equipment they use is complex, extremely rugged, and often weighing many tons. But what happens when parts need to be replaced, so that the operation can continue? “This is where we come in,” says Jon Haugen. He is the Country Manager for Lufthansa Cargo in Norway, and an expert in the logistics for the oil and gas industry. The 33-year-old explains: “Bulky and heavy spare parts are flown from Norway via Houston to the oil and gas fields in the Gulf of Mexico on board Lufthansa Cargo planes. Some of the most frequently shipped parts are the so-called Christmas trees, devices used for extracting oil and gas from existing wells, and blowout preventers, a special type of safety valve.”

Much of this specialised equipment is manufactured in Kristiansand in Norway.

“From there the valuable cargo is carried by truck to the airport in Stavanger, 230 kilometers to the north – just in time before a very specific cargo plane is scheduled to take off,” says Jon Haugen. LH8165 does a weekly roundtrip from Frankfurt via Toronto, Houston and Stavanger (SVG) and back to Frankfurt. This flight is the only direct connection between Houston, Texas, and Norway. In Frankfurt, the freight shipped as td.Pro consignment is transferred to an Airbus A380 Lufthansa passenger plane. Just under eleven hours later, the components for the oil and gas industry carried in the belly of LH440 arrive at their destination: George Bush Intercontinental Airport (IAH) in Houston, Texas.

Story Image

In total, the trip from the south coast of Norway to the Gulf of Mexico through the network of Lufthansa Cargo takes just under three days – including customs clearance in Houston. If freight needs to travel even faster, there are also the products Courier.Solutions and Emergency.Solutions. Oil and gas are among the key industries for Lufthansa Cargo. “We do about 50 percent of our airfreight exports from Norway on behalf of the oil and gas industry,” explains Jon Haugen. “The service includes a hotline on which oil and gas customers can reach us 24 hours, 365 days a year.” All with the single aim of ensuring the safe and incident-free operation of the offshore platforms – and not only those off the coast of Texas.