Story Image

Take-off for eAWB.

München ist eFreight-Vorreiter: Der Lufthansa Cargo Hub führt den elektronischen Air Waybill ein. Vier Fragen an Stationsleiterin Angelika Kreil.

eFreight ist derzeit ein wichtiges Thema für Lufthansa Cargo und die gesamte Branche. Warum fand das Rollout zuerst in München statt? 
Angelika Kreil: Weil wir hier eine exzellente Testumgebung haben. München ist mit seinen internationalen Verbindungen hervorragend aufgestellt. Außerdem haben wir genau die richtige Größe, was die Frachtmenge und die Zahl der Mitarbeiter betrifft. Wir wollen an diesem Standort klar eine Vorreiterstellung einnehmen und das Thema eAWB so zum Laufen bringen, dass die nachfolgenden Stationen und Areas davon profitieren. 

Mit welchen Problemen werden Sie dabei konfrontiert?
Das Projekt steht und fällt mit der Datenqualität. Wir machen hier einen großen Schritt in die digitalisierte Welt. Deshalb war und ist die gründliche Analyse der eingehenden eAWBs und Papier-Air-Waybills essenziell. Unsere Partner, aber auch wir selbst müssen gerade bei der Verbesserung der Datenqualität viele Hürden nehmen, neue Erkenntnisse gewinnen und in einer engen Zusammenarbeit schnellstmöglich umsetzen. Seitdem Lufthansa Cargo im März den eAWB-Soll-Prozess definiert hat, arbeitet unser Projektteam gezielt an den Veränderungspunkten.
    
Was bedeutet das konkret?
Im Mittelpunkt stehen die Anpassungen bei der IT, die Umstellung der Prozesse und der Einsatz neuer Technologien wie zum Beispiel des Toughbooks. Das ist ein robuster Tablet-Computer, der mit Scanner und Kamera ausgestattet ist. Das Toughbook zeigt bei der physischen Frachtannahme alle Sendungsdaten, für die bisher der Papier-AWB notwendig war. Das verschlankt den Ablauf deutlich, weil das Zusammenführen von Frachtpapieren und Frachtstück entfällt. 

Wie geht die Umsetzung voran?
Die zur Jahresmitte gestartete, extrem wichtige Datenqualitätsinitiative hat hervorragende Ergebnisse gebracht. Der prozessuale Ablauf steht, aber ohne unsere Kunden und deren Commitment geht es nicht. Auf der Marktseite werden wir aus diesem Grund noch intensiver das Gespräch suchen, um möglichst viele Kunden von den Vorteilen des eAWB zu überzeugen. Nur so kann Lufthansa Cargo die angestrebte Durch­dringungsrate erreichen. Damit jeder unserer Mitarbeiter up to date ist, haben wir in ­München eine eAWB-Prozesswand eingerichtet: Sie informiert im Detail über alle neuen Prozesse und Anforderungen. 

eFreight ist derzeit ein wichtiges Thema für Lufthansa Cargo und die gesamte Branche. Warum fand das Rollout zuerst in München statt? 
Angelika Kreil: Weil wir hier eine exzellente Testumgebung haben. München ist mit seinen internationalen Verbindungen hervorragend aufgestellt. Außerdem haben wir genau die richtige Größe, was die Frachtmenge und die Zahl der Mitarbeiter betrifft. Wir wollen an diesem Standort klar eine Vorreiterstellung einnehmen und das Thema eAWB so zum Laufen bringen, dass die nachfolgenden Stationen und Areas davon profitieren. 

Mit welchen Problemen werden Sie dabei konfrontiert?
Das Projekt steht und fällt mit der Datenqualität. Wir machen hier einen großen Schritt in die digitalisierte Welt. Deshalb war und ist die gründliche Analyse der eingehenden eAWBs und Papier-Air-Waybills essenziell. Unsere Partner, aber auch wir selbst müssen gerade bei der Verbesserung der Datenqualität viele Hürden nehmen, neue Erkenntnisse gewinnen und in einer engen Zusammenarbeit schnellstmöglich umsetzen. Seitdem Lufthansa Cargo im März den eAWB-Soll-Prozess definiert hat, arbeitet unser Projektteam gezielt an den Veränderungspunkten.

Was bedeutet das konkret?
Im Mittelpunkt stehen die Anpassungen bei der IT, die Umstellung der Prozesse und der Einsatz neuer Technologien wie zum Beispiel des Toughbooks. Das ist ein robuster Tablet-Computer, der mit Scanner und Kamera ausgestattet ist. Das Toughbook zeigt bei der physischen Frachtannahme alle Sendungsdaten, für die bisher der Papier-AWB notwendig war. Das verschlankt den Ablauf deutlich, weil das Zusammenführen von Frachtpapieren und Frachtstück entfällt. 

Wie geht die Umsetzung voran?
Die zur Jahresmitte gestartete, extrem wichtige Datenqualitätsinitiative hat hervorragende Ergebnisse gebracht. Der prozessuale Ablauf steht, aber ohne unsere Kunden und deren Commitment geht es nicht. Auf der Marktseite werden wir aus diesem Grund noch intensiver das Gespräch suchen, um möglichst viele Kunden von den Vorteilen des eAWB zu überzeugen. Nur so kann Lufthansa Cargo die angestrebte Durch­dringungsrate erreichen. Damit jeder unserer Mitarbeiter up to date ist, haben wir in ­München eine eAWB-Prozesswand eingerichtet: Sie informiert im Detail über alle neuen Prozesse und Anforderungen. 

 

Story Image

Fahrplan eFreight.

Nach erfolgreichem Go-live in München folgen weitere Roll-out-Projekte in Deutschland. Parallel dazu läuft die Planung für den weltweiten Einsatz. Ziel: Bis Ende 2015 ist die Verfügbarkeit des eAWB im gesamten Lufthansa Cargo Netz gesichert. In Gesprächen mit der IATA werden die Voraussetzungen geschaffen, weitere Länder für die eAWB-Nutzung zu öffnen.

Mit den Kunden, die bereits eAWB erproben, wird fortlaufend an der Datenqualität gearbeitet, um alle Prozesse inklusive Abfertigung konsequent zu optimieren. Der Lufthansa Cargo Vertrieb intensiviert sein Bemühen, die Kunden für eAWB zu begeistern.

Bereits heute ist Lufthansa Cargo Vorreiter bei der Etablierung einheitlicher, globaler Standards. Ein Beispiel: Die electronic Consignment Security Declaration (eCSD) leistet die papierlose Übermittlung des Sicherheitsstatus einer Sendung. In enger Abstimmung mit dem Luftfahrt-Bundesamt hat Lufthansa Cargo hier deutliche Fortschritte erzielt.

eAWB: vierfach im Vorteil.

Mehr Qualität durch...

  • weniger manuelle Eingaben.
  • weniger Missing AWB.
  • weniger Zolldatenkorrekturen.

Zeitersparnis durch...
verkürzte Wartezeiten bei der Dokumentenannahme im Export vereinfachtes Dokumenten­handling am Abflugort.
    

Weniger Kosten durch...
Wegfall von Papier und Druck digitale Archivierung schlankere Prozesse.

Mehr Nachhaltigkeit durch...
signifikanten Rückgang der CO2-Emission bei jeder Sendung Reduzierung des Dokumenten­volumens um mehr als 64 Prozent.

Fotos:

Matthias Aletsee

planet 2/2013

eAWB: vierfach im Vorteil.

Mehr Qualität durch...

  • weniger manuelle Eingaben. 
  • weniger Missing AWB.
  • weniger Zolldatenkorrekturen.

Zeitersparnis durch...
verkürzte Wartezeiten bei der Dokumentenannahme im Export vereinfachtes Dokumenten­handling am Abflugort.

Weniger Kosten durch...
Wegfall von Papier und Druck digitale Archivierung schlankere Prozesse.

Mehr Nachhaltigkeit durch...
signifikanten Rückgang der CO2-Emission bei jeder Sendung Reduzierung des Dokumenten­volumens um mehr als 64 Prozent.

 

Fotos:

Matthias Aletsee

planet 2/2013

Story Image

Take-off for eAWB.

Munich is an eFreight pioneer. The Lufthansa Cargo hub is introducing the electronic air aybill. Four questions for the Station Director Angelika Kreil.

At the moment, eFreight is an important topic for Lufthansa Cargo and the entire industry. Why is the rollout happening in Munich?
Angelika Kreil: Because we have an excellent test environment here. Munich, with its international connections, is in an outstanding position. Besides, we are exactly the right size with regards to cargo volume and the number of employees. We want to play a pioneering role here in Munich, and get the eAWB up and running, so that the stations and areas that come after us can profit from our experience.

What problems have you faced?
The project stands and falls with the quality of the data. Here we’ve made a large step into the digital world. That’s why a thorough analysis of the incoming eAWBs and paper air waybills is essential. Both we and our partners have to overcome many hurdles, especially with regard to improving the quality of the data. We have to take what we learn and work together to put it into practice as quickly as possible. Since Lufthansa Cargo defined the eAWB target process in March, our project team has been focusing on the points that have to be changed.

Can you give us a concrete example?
The focus is on the adjustments in IT, the reorganization of processes and the use of new technologies, like the Toughbook, for example. That’s a robust tablet computer which is equipped with a scanner and a camera. When we physically accept a consignment, the Toughbook displays all of the shipment data for which paper AWBs were previously necessary. That streamlines the process considerably, since the matching of papers to freight is eliminated. 

How is the conversion going?
The extremely important data quality initiative, which we started in the middle of this year, has shown excellent results. The process is solid, but without our customers and their commitment it won’t work. On the marketing side, our col-
leagues in sales will be communicating more intensively with our customers in order to convince as many of them as possible of the advantages of the eAWB. That’s the only way Lufthansa Cargo will be able to reach the targeted penetration rate. To keep all of our employees up to date, we’ve put up an eAWB bulletin board here in Munich: it shows the details of all of the new processes and requirements.

Story Image

eFreight schedule.

After the successful go-live in Munich, further rollout projects will follow in Germany. At the same time, plans for the worldwide implementation are in full swing. The goal: the eAWB will be available in the entire Lufthansa Cargo network by the end of 2015. In dialogue with the IATA, the conditions for implementing the eAWB in more countries will be created.

In cooperation with the customers who are already testing the eAWB, the data quality is constantly being improved, in order to consistently optimize all processes, including handling. Lufthansa Cargo Sales has intensified its efforts to convince customers of the advantages of the eAWB.

Lufthansa Cargo is already a pioneer in establishing unified global standards. For example: The electronic Consignment Security Declaration (eCSD) ensures a paperless transfer of a shipment’s security status. In close cooperation with the German Federal Aviation Office (LBA), Lufthansa Cargo has made substantial progress on this front.

eAWB: four advantages.

Better quality through...

  • fewer manual entries.
  • fewer missing AWBs.
  • fewer corrections in customs data.

Time saving through...
shorter waits for export document receiving simplified document handling at point of departure.
    
Lower costs through...
elimination of paper and printing digital archiving streamlined processes.

More sustainability through...
significant reduction of CO2 emissions with every shipment reduction of document volume by more than 64 percent.

Photos:

Matthias Aletsee

planet 2/2013

eAWB: four advantages.

Better quality through...

  • fewer manual entries.
  • fewer missing AWBs.
  • fewer corrections in customs data.

Time saving through...
shorter waits for export document receiving simplified document handling at point of departure.

Lower costs through...
elimination of paper and printing digital archiving streamlined processes.

More sustainability through...
significant reduction of CO2 emissions with every shipment reduction of document volume by more than 64 percent.

 

Photos:

Matthias Aletsee

planet 2/2013