Story Image

Hurtigroute.

Der weltweite Lachskonsum steigt. In die außereuropäischen Märkte gelangt der frischer Lachs größtenteils per Luftfracht. Der „planet“-Ortstermin führt Alexis von ­Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb bei Lufthansa Cargo, diesmal zu Marine Harvest nach Norwegen.

Im Boknafjord inspiziert Tom Mikkelsen, Luftfrachtchef von Marine Harvest, mit Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb bei Lufthansa Cargo, eine Lachsfarm, wenige Seemeilen nördlich von Stavanger.

Story Image

Ob als Sushi oder Sashimi, im Kräuterbett gegart oder ganz einfach frisch über einem Feuer gegrillt – Lachs erfreut sich weltweit größter Beliebtheit. Vor allem für die Gourmetküche ist Frischfisch erste Wahl. Mit steigendem Bedarf wächst auch die industrielle Fischproduktion. Ebenso der Transport des Fisches per Luftfracht, der auf mittlere Sicht pro Jahr um acht bis neun Prozent wachsen dürfte. „Das ist eine wirklich überdurchschnittliche Steigerung für ein Produkt in der Luftfrachtindustrie“, so Tom Mikkelsen. „Wir erwarten zwar, dass sich der Absatz irgendwann einpendelt, aber auf deutlich ­höherem Niveau als heute!“ ­Mikkelsen muss es wissen. Als Head of Airfreight bei Marine Harvest, einem der weltweit ­führenden Fischproduzenten mit Sitz in Norwegen, ist er stets genau über den Markt informiert.
Story Image

Temperaturgeführte Sendungen wie Fisch sind der bestimmende Faktor im Land der tausend Fjorde. Im vergangenen Jahr machten sie 83 Prozent der Exporttonnage aus Norwegen aus. Marine Harvest ist stolz auf seine hoch spezialisierte ­Logistik- und Wertschöpfungskette. Lufthansa Cargo Vorstand Alexis von Hoensbroech hat die Chance genutzt, sich diese Speziallogistik einmal genau anzusehen. „Für uns als Carrier ist es wichtig, die Anforderungen und Marktmechanismen eines so wichtigen Wachstumssegments für die Luftfracht genau zu verstehen. Daher ist ein solcher Besuch von ­unschätzbarem Wert.“

Alles vollautomatisch und „clean“: In nur sieben Minuten sind die sechs Kilogramm schweren Lachse geschlachtet und versandfertig verpackt.

 

Story Image

Marine Harvest beliefert rund 70 Länder – auch per Luftfracht.

Inmitten einer malerischen Fjordlandschaft im Westen Norwegens, unweit von Stavanger gelegen, befindet sich eine der zahlreichen Fischfarmen von Marine Harvest. Eine halbstündige Bootsfahrt führt von Hoensbroech dorthin. Die Atlantiklachse wachsen in mit Netzen abgegrenzten Bereichen von rund 180 Metern Umfang heran. „Bis sie ihr Schlachtgewicht von sechs Kilogramm erreicht haben, verbringen die Lachse rund drei Jahre in den Farmen“, erklärt Knut Are ­Johansen, ­Sitemanager der Farm. 200.000 Exemplare befinden sich in jedem Netz. Mithilfe von Unterwasserkameras überprüfen ­Johansen und seine Kollegen unablässig, ob es den Lachsen gut geht. Genährt werden die Meeresbewohner von eigens ­produziertem Futtermittel: Teil der ganzheitlich kontrollierten Wertschöpfungskette. Haben die Lachse das angestrebte Gewicht erreicht, werden sie geschlachtet und zu den Fisch­essern auf der ganzen Welt transportiert. Rund ein Viertel der Produktion von Marine Harvest verlässt Norwegen mit dem Flugzeug. Insgesamt bedient das Unternehmen 70 Länder weltweit. Wichtigste Exportmärkte neben Europa: USA und Asien, speziell Japan und Korea. Aber auch der Absatz in Saudi-­Arabien steigt extrem.

Mittels Unterwasser­kameras werden die Lachse permanent beobachtet, Experten können aus den Live-bildern der Speise­fische auf ihren Gesundheitszustand schließen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen.

Story Image

Hochrechnungen der Welternährungsorganisation (FAO) geben den weltweiten Fischverbrauch für das Jahr 2014 mit 144,6 Millionen Tonnen an. Das ergibt einen Pro-Kopf-Verbrauch von 20 Kilogramm – ein Rekord. Dabei variiert die verzehrte Menge pro Land erheblich: In Island verspeist jedermann durchschnittlich mehr als 60 Kilogramm pro Jahr, in China und Japan sind die Zahlen ähnlich. Und in den USA, Kanada und Dänemark ist der Fischkonsum mit jährlichen 30 Kilogramm pro Kopf immer noch überdurchschnittlich. Deutschland befindet sich mit 14 Kilogramm Fisch pro Kopf und Jahr im hinteren Mittelfeld.
Wenngleich die Zahl im Heimatmarkt von Lufthansa Cargo geringer ist als im weltweiten Durchschnitt, zeigt der deutsche Fischkonsument doch größtes Interesse an den Lachsen von Marine Harvest: Mit 19 Prozent Marktanteil ist der Lachs sehr guter Zweiter im Ranking der beliebtesten Fische, direkt nach dem Alaska-Seelachs, der eigentlich gar kein Lachs ist, sondern zur Gruppe von Köhler, Dorsch und Kabeljau gehört und den Rohstoff für Fischstäbchen bietet.

Wichtige Märkte sind Japan und Mittlerer Osten.

Wichtige Märkte sind Japan und Mittlerer Osten.

Unweit der besuchten Fischfarm öffnet Marine Harvest die Tore einer seiner fünf Fischfabriken Norwegens. Den Besucher erwartet eine hoch automatisierte Produktionslinie, die direkt an der Kaimauer beginnt. Die schlachtreifen Lachse werden lebend per Schiff in großen Wassertanks angelandet. Ab da ist „hurtig“ gar kein Ausdruck: In gerade einmal sieben Minuten ist der Lachs geschlachtet, ausgenommen und für seinen Weg zu den Großhändlern beziehungsweise direkt in die Supermärkte verpackt.
„3.500 Stück werden hier pro Stunde verarbeitet“, erklärt Jamaa Nouissri, Schichtleiter in der Produktion. Ganz gleich, ob als Filet oder ganzer Fisch – Hygiene, Geschwindigkeit und damit einhergehend höchste Qualität haben dabei oberste Priorität. Denn nur eines zählt für den Kunden: Frische. 
Damit diese auch auf dem nun folgenden Transportweg nicht verloren geht, überlässt Marine Harvest nichts dem Zufall. Neben bewährten Partnern, welche ihre Qualität täglich unter Beweis stellen müssen, setzt das Unternehmen auch auf ein hauseigenes Logistikunternehmen. „Hier sind wir noch am Anfang“, sagt Mikkelsen, der vom Vorteil einer integrierten Supply Chain überzeugt ist.

Konsolidiert wird die Ware an der zentralen Drehscheibe von Marine Harvest in Oslo. Hierher liefern alle Fabriken ihren Fisch. „Fast in, fast out lautet unsere Devise“, so der 58-jährige Logistikexperte. „Die Lachse werden in unserem 7.000 Quadratmeter großen Lagerhaus für den internationalen Lkw-Versand oder für den Transport per Flugzeug palettiert.“ Dabei hat Marine Harvest mit einem Roboter einen einzig­artigen Palettenbauer in Betrieb. „Wir profitieren hier von den Vorteilen der Fischboxen. Sie sind stets gleich groß und verfügen über eine glatte Oberfläche.“ So schafft es der Roboter durch die Erzeugung von Unterdruck, die Boxen zu optimalen Paletten aufzubauen. „Je nach Anforderungen der Airline bauen wir hier vor Ort die ULDs, die wir dann direkt anliefern. Durch unsere Zertifizierung als Bekannter Versender muss unsere Fracht am Flughafen keine weiteren Sicherheits­checks durchlaufen“, so Mikkelsen. 
Da es auf absolute Frische ankommt, schaut Marine ­Harvest auch bei der Wahl der Fluggesellschaft genau hin. Guter Service, Zuverlässigkeit, professionelles Personal und ein globales Netzwerk sind bedeutende Faktoren. „Dass Lufthansa Cargo die wichtigen Märkte Japan und Mittlerer Osten sowie den Markt Afrika direkt aus dem Hub Frankfurt mit Frachtern anfliegt, ist sehr wichtig für uns“, erklärt ­Mikkelsen. Fazit: Modernes Handling, schnelle Kühltransporte, passende Partner – das ist das Erfolgsrezept von Tom Mikkelsen, damit die Lachse von Marine Harvest weltweit für Gaumenfreuden sorgen.

 

Story Image

Auf die Frische kommt es an:

Alexis von ­Hoensbroech macht sich bei Tom Mikkelsen in einem Kühlhaus von Marine Harvest schlau.
Story Image

Ununterbrochene Kühlkette, maximale Hygiene:

Mit dem Lkw gelangen die Lachse unverzüglich zu den Luftfrachthubs, zum Beispiel nach Frankfurt.
Story Image

Das bedeutet Marine Harvest für mich:
2016 wird Marine Harvest 414.000 Tonnen Lachs produzieren – das macht das global agierende Unter­nehmen mit seiner ausgeklügelten Wertschöpfungskette und höchster Qualität zum weltgrößten Anbieter von arktischem Lachs mit Niederlassungen in 24 Ländern. 

Das hat mich beeindruckt:
Marine Harvest verfügt auf allen Ebenen über innovative Technik, um so effizient und schell wie möglich zu arbeiten. Höchste Präzision und kei­nerlei Abstriche bei der Qualität sind das A und O. So wird die für den Unternehmenserfolg entscheidende Frische des Produkts gesichert.

Das nehme ich mit:
So nah an die Produktion eines Lebensmittels zu kommen, das ich auch persönlich sehr schätze, ist eine einmalige Chance. Das Fischgeschäft ist ein Wachstumsmarkt, den Luftfracht­logistiker nicht unterschätzen sollten.

 

Fotos:

Bernhard Hüber / Jürgen Mai

planet 2/2016

Story Image

Swift route

World salmon consumption is rising. For the most ­part, fresh salmon gets to its target markets outside Europe by airfreight. This time, “planet’s” on-site visit takes Alexis von Hoensbroech, Board Member Product and Sales at ­Lufthansa Cargo, to Marine Harvest in Norway.

In Bokna Fjord, Tom Mikkelsen, Head of Airfreight at Marine Harvest, inspects a salmon farm a few nautical miles north of Stavanger with Alexis von Hoensbroech, Board Member Product and Sales at Lufthansa Cargo.

 

Story Image

Whether as sushi or sashimi, cooked on a bed of herbs or grilled fresh over the fire – salmon enjoys huge popularity all over the world. Fresh fish is first choice – especially for gourmet cuisine. Rising demand also means the growth of industrial fish production. The same applies to the transport of the fish by airfreight which, in the medium-term, is likely to grow by eight to nine percent a year. “This is a truly above-average increase for a product in the airfreight industry,” as Tom Mikkelsen knows. “We do expect sales to level off at some point, but at a significantly higher level than now!” Mikkelsen says with reason. As Head of Airfreight at Marine Harvest, one of the world’s leading fish producers head­quartered in Norway, he always has his finger precisely on the pulse of the market.
Story Image

Temperature-controlled goods such as fish are crucial in the land of a thousand fjords. Last year, 83 percent of Norway’s export tonnage was from this sector. Marine Harvest is proud of its highly specialized logistics and valued-added chain. Lufthansa Cargo Board Member Alexis von Hoensbroech had the chance to take a close look at these special logistics ­operations. “As a carrier we need to be entirely familiar with the demands and market mechanisms of a growth segment that is so important for airfreight. That’s why such a visit is invaluable.” 

Everything’s fully automatic and “clean”: in just seven minutes the six-kilogram salmon are killed and packed ready for dispatch.

 

Story Image

Marine harvest supplies some 70 countries – by airfreight too.

Set amid picturesque fjord scenery in the west of Norway not far from Stavanger lies one of Marine Harvest’s numerous fish farms. A half-hour boat journey takes von Hoensbroech there. The Atlantic salmon grow in areas demarcated by nets with a circumference of around 180 meters. “Until they’ve reached their slaughter weight of six kilograms, the salmon spend around three years in the farms,” explains Knut Are Johansen, the farm’s Site Manager. There are 200,000 specimens in every net. With the aid of underwater cameras, ­Johansen and his colleagues ceaselessly check that the salmon are doing well. The marine inhabitants are fed specially produced fish feed: part of the holistically controlled value-added chain. Once the salmon have reached their target weight they are killed and transported to fish eaters ­throughout the world. Around a quarter of Marine Harvest’s production leaves Norway by plane. The company serves a total of 70 countries worldwide. The most important export markets besides Europe: the USA and Asia, especially Japan and Korea. ­However, sales in Saudi Arabia are also rising sharply.

The salmon are continually monitored using underwater cameras. From the live pictures of the edible fish, experts can draw conclusions about their state of health and intervene if required. 

 

Story Image

Projections by the Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) put world fish consumption for 2014 at 144.6 million tons. This adds up to per capita fish consumption of 20 kilograms – a record. The amount ­consumed per country varies considerably: in Iceland each person eats an average of more than 60 kilograms per year. China and Japan are at similar levels. Even in the USA, Canada and Denmark, fish consumption, at 30 kilograms per head per year, is still above average. At 14 kilograms of fish per head and per year, Germany ranks just below mid-table.

Even though the figure in Lufthansa Cargo’s domestic market is lower than the world average, Germany’s fish consumers still show an extremely high level of interest in Marine Harvest’s salmon: with a 19 percent market share, salmon ranks clear second in terms of the most popular fish, directly after the Alaska ‘Seelachs’, which belongs to the pollack and codfish group and provides the raw material for fish sticks. 

Japan and the middle east are important markets.

Japan and the middle east are important markets.

Not far from the fish farm visited by von Hoensbroech, Marine Harvest is opening the doors of one of its five Norwegian fish factories. Awaiting the visitor is a highly automated production line beginning right at the quay wall. The slaughter-ready salmon are landed alive by ship in large water tanks. Swift is the word for it: in barely seven minutes the salmon is killed, taken out and packed for its journey to the wholesalers or direct to the supermarkets.
“Every hour, 3,500 of them are processed,” explains Jamaa Nouissri, shift supervisor in production. No matter whether as fillets or whole fish – hygiene, speed and supreme quality are given top priority. Only one thing counts for the customer: freshness. And to ensure the salmon do not lose this freshness on their coming journey, Marine Harvest leave nothing to chance. Alongside tried-and-tested partners who are obliged to prove their quality every day, the company also relies on its own in-house logistics company. “We’re still in the early stages here,” says Mikkelsen, who is convinced of the benefit of an integrated supply chain. The product is consolidated at Marine Harvest’s central hub in Oslo.

This is where all the factories deliver their fish. “Fast in, fast out is our motto,” says the 58-year-old logistics expert. “The salmon are palletized in our 7,000 square-meter warehouse for international truck shipment or for transportation by plane.” Marine Harvest has a unique pallet builder in operation – in the shape of a robot. “Here we benefit from the advantages of the fish boxes. They are always the same size and have a smooth surface.” By creating a vacuum the robot manages to assemble the boxes to form optimum pallets. “Depending on the requirements of the airline we construct the ULDs here on the spot which we then deliver direct. Thanks to our certification as a known consignor, our cargo doesn’t have to go through any more security checks at the airport,” says Mikkelsen.
Fish needs to be absolutely fresh. Marine Harvest therefore takes great care in selecting its air carrier. Good service, reliability, professional staff and a global network are ­important factors. “The fact that Lufthansa Cargo flies with freighters direct from the Frankfurt hub to the important markets of Japan and the Middle East and the market in Africa is very important for us,” explains Mikkelsen. All in all: modern handling, rapid refrigerated transport and suitable partners – this is Tom Mikkelsen’s recipe for success, enabling Marine Harvest’s salmon to provide culinary delights around the world.

 

Story Image

Freshness matters:

Alexis von ­Hoensbroech gets the facts from Tom Mikkelsen in a Marine Harvest refrigerated warehouse.
Story Image

Continuous cold chain, maximum hygiene:

The salmon go immediately by truck to the airfreight hubs, Frankfurt for example.
Story Image

What marine harvest is for me:
In 2016, Marine Harvest will produce 414,000 tons of Arctic salmon and is thus the world’s largest supplier thanks to branches in 24 countries, a global reach, the highest quality and a sophisticated value-added chain.

What impressed me:
At all levels Marine Harvest has access to innovative technology, enabling it to operate as efficiently and rapidly as possible. Maximum precision and uncompromising quality is the name of the game. This enables the freshness of the product to be safeguarded, which is critical to the company’s success.

What i take back with me:
I personally am also very fond of salmon. Experiencing the production first-hand represents a unique opportunity. The fish business is a growth market that should not be underestimated by logistics professionals.

Photos:

Bernhard Hüber / Jürgen Mai

planet 2/2016