Story Image

Spürnasen.

Lufthansa Cargo und Fraport bereiten Sprengstoff­spürhunde auf den Einsatz im Frachtverkehr vor.

Wenn das Spiel beginnt, wird es ernst für Larry Hansen und Tommy. Dann versteckt Hansen etwas hinter dem Rücken, und Tommy beginnt, neugierig danach zu suchen. „Anspielen“ heißt dieses kleine, aber wichtige Ritual zwischen Hundeführer Hansen und seinem Hund.

Story Image

Denn bald schon ist es nicht mehr Hansens Spielzeug, nach dem Tommy schnüffelt – sondern Sprengstoff. Kiste für Kiste geht der deutsche Schäferhund mit seiner feinen Nase die Frachtstücke auf dem Kontrollfeld in der Frachthalle von Lufthansa Cargo ab.

Plötzlich nimmt Tommy Witterung auf, zieht Larry Hansen an der Leine zu einer kleinen Holzbox auf einer Palette und legt sich davor. Eine Anzeige des Hundes: Hier riecht es nach Sprengstoff. Und tatsächlich: Hansen zieht sein Spielzeug hervor und bestätigt Tommy für den Fund. Das Spiel ist zu Ende – und bis auf Tommy selbst wissen alle, dass dieses Spiel kein Spiel ist, sondern im Zweifel Leben retten kann.

Story Image

Auch Burkhardt Berndt, Senior Manager Aviation Security bei Lufthansa Cargo, ist zufrieden. Er hat sich Tommys Trainingseinsatz vor Ort angesehen. Der Grund: „Wir rechnen aufgrund der Umstellungen im Luftfrachtreglement damit, dass die Menge der zu kontrollierenden Fracht an deutschen Flughäfen stark ansteigt.

Dann müssen alle Versender eine Zertifizierung des LBA durchlaufen haben. Andernfalls gilt ihre Fracht fortan als unsicher und muss am Airport kontrolliert werden“, so Berndt. Hier könnten die zwölf Teams der Fraport-Hundestaffel für erhebliche Entlastungen sorgen.

Story Image

Das kleine Päckchen mit Sprengstoff, welches Tommy aufgespürt hat, wurde nicht von einem Terroristen, sondern von Peter Russ an der Kiste versteckt. Russ ist Aufgaben- und Ausbildungsleiter der Hundestaffel der Fraport AG am Frankfurter Flughafen.

Er trainiert seit mehr als zehn Jahren die Spürhundeteams der Fraport AG für ihre Einsätze auf dem Flughafengelände und in den Terminals. Bereits seit 1985 stehen die Teams für die Bundes- und Landespolizei als weiteres Einsatzmittel zur Verfügung.

Story Image

Schon bald werden die Hunde auch im Frachtbereich eingesetzt. Berndt: „Wir arbeiten intensiv an einer entsprechenden Zulassung durch die Behörden.“ Es gibt immer wieder Sendungen, die eine so hohe Dichte aufweisen, dass die Röntgenstrahlen diese nicht durchdringen können. Solche Fracht muss aufwendig ausgepackt und manuell kontrolliert werden. Schon jetzt gehört das im Lufthansa Cargo Center zum Alltag: Drei Sicherheitsmitarbeiter der Lufthansa Cargo sind hier seit einer halben Stunde damit beschäftigt, eine Kiste mit Autoteilen auszupacken, um die Einzelpakete in kleineren Tranchen durch die Röntgenanlage zu schicken und anschließend wieder sorgfältig in der Kiste zu verstauen.

„Diese Arbeit kann uns der Einsatz eines Sprengstoffspürhundes, der auch geschlossene Kisten bis zu einer bestimmten Größe kontrollieren kann, ersparen“, sagt Berndt. In einigen anderen europäischen Ländern, so Berndt, würden bereits Sprengstoffspürhunde bei der Kontrolle von Fracht eingesetzt. 

Damit die Hunde auch in Frankfurt möglichst schnell die Arbeit aufnehmen können, werden sie seit einiger Zeit auf den Einsatz im Frachtbereich vorbereitet.

Dabei sind Trainings unter realistischen Einsatzbedingungen wie im LCC oder auch einmal in einer MD-11 auf dem Vorfeld von besonderer Bedeutung.

Denn die Tiere können nur durch eine gründliche Ausbildung an möglichst realistischen Einsatzorten optimale Ergebnisse liefern: „Es ist sehr wichtig für das Training, dass die Hunde da ausgebildet werden, wo sie später zum Einsatz kommen. Nur so können sie sich an Stressfaktoren wie Geräusche oder den Staplerverkehr gewöhnen, die sie sonst von ihrer eigentlichen Aufgabe ablenken“, erklärt Ausbilder Russ. 

Die Ausbildung eines Sprengstoffspürhundes dauert bei einem erfahrenen Hundeführer mindestens ein halbes Jahr. Mit seinem „Partner“ Tommy, wie Hansen mit breitem amerikanischen Akzent sagt, arbeitet der Hundeführer, der als junger Mann mit der US-Army nach Frankfurt kam, seit sechs Jahren zusammen. Das Aufspüren von sogenannten Explosivstoffen war dabei das wichtigste Ziel des gemeinsamen Trainings.

„Auf die Grundausbildung, in der der Hund Gehorsam lernt, setzt die Spezialausbildung auf. Hier lernen die Tiere die verschiedenen Sprengstoffe kennen, und das Anzeigeverhalten und die Taktik werden trainiert“, fasst Russ zusammen. Da diese Ausbildung am Airport Frankfurt dienstbegleitend absolviert wird, kann es mitunter zwölf Monate dauern, bis ein Hund einsatzbereit ist. Am Ende, so das Ausbildungsziel, müssen die Tiere in der Lage sein, Gepäck, aber auch ganze Flugzeuge oder Räume zuverlässig nach Explosivstoffen abzusuchen.
    
Zusammen mit Lufthansa Cargo haben Russ und seine Kollegen von der Hundestaffel bereits erfolgreich intensive Langzeittests absolviert, um die Alltagstauglichkeit der Hunde als Kontrollelement im Frachtbereich zu sichern. 

„Lufthansa Cargo bietet uns die Möglichkeit, realistische Szenarien dort zu testen, wo wir sonst nicht hinkommen“, sagt Russ, und Hansen ergänzt: „In einem Frachter zu trainieren ist eigentlich fast nicht möglich, weil die Maschinen reinkommen, ent- und beladen werden und dann sofort wieder rausgehen. Aber die Jungs von Lufthansa Cargo benachrichtigen uns, wenn doch mal ein bisschen Zeit ist, sodass wir diese wertvollen 30 Minuten dann ausnutzen können. Es ist unglaublich wichtig, solche Möglichkeiten zu haben.“

Auch Tommy freut sich über den gelungenen Einsatz im Frachter. Und auch wenn er vielleicht selbst nicht begreift, wie wichtig dieses Training für seinen gefährlichen Job war – den aufmunternden Klaps und das Leckerli von seinem Partner Larry versteht er nur allzu gut. So wird er auch beim nächsten Einsatz wieder hochmotiviert zur Sache gehen, wenn es gilt, den Airport Frankfurt noch ein kleines bisschen sicherer zu machen.

Fotos:

Ralf Kreuels

planet 1/2013

Damit die Hunde auch in Frankfurt möglichst schnell die Arbeit aufnehmen können, werden sie seit einiger Zeit auf den Einsatz im Frachtbereich vorbereitet.

Dabei sind Trainings unter realistischen Einsatzbedingungen wie im LCC oder auch einmal in einer MD-11 auf dem Vorfeld von besonderer Bedeutung.

Denn die Tiere können nur durch eine gründliche Ausbildung an möglichst realistischen Einsatzorten optimale Ergebnisse liefern: „Es ist sehr wichtig für das Training, dass die Hunde da ausgebildet werden, wo sie später zum Einsatz kommen. Nur so können sie sich an Stressfaktoren wie Geräusche oder den Staplerverkehr gewöhnen, die sie sonst von ihrer eigentlichen Aufgabe ablenken“, erklärt Ausbilder Russ. 

Die Ausbildung eines Sprengstoffspürhundes dauert bei einem erfahrenen Hundeführer mindestens ein halbes Jahr. Mit seinem „Partner“ Tommy, wie Hansen mit breitem amerikanischen Akzent sagt, arbeitet der Hundeführer, der als junger Mann mit der US-Army nach Frankfurt kam, seit sechs Jahren zusammen. Das Aufspüren von sogenannten Explosivstoffen war dabei das wichtigste Ziel des gemeinsamen Trainings.

„Auf die Grundausbildung, in der der Hund Gehorsam lernt, setzt die Spezialausbildung auf. Hier lernen die Tiere die verschiedenen Sprengstoffe kennen, und das Anzeigeverhalten und die Taktik werden trainiert“, fasst Russ zusammen. Da diese Ausbildung am Airport Frankfurt dienstbegleitend absolviert wird, kann es mitunter zwölf Monate dauern, bis ein Hund einsatzbereit ist. Am Ende, so das Ausbildungsziel, müssen die Tiere in der Lage sein, Gepäck, aber auch ganze Flugzeuge oder Räume zuverlässig nach Explosivstoffen abzusuchen.

Zusammen mit Lufthansa Cargo haben Russ und seine Kollegen von der Hundestaffel bereits erfolgreich intensive Langzeittests absolviert, um die Alltagstauglichkeit der Hunde als Kontrollelement im Frachtbereich zu sichern. 

„Lufthansa Cargo bietet uns die Möglichkeit, realistische Szenarien dort zu testen, wo wir sonst nicht hinkommen“, sagt Russ, und Hansen ergänzt: „In einem Frachter zu trainieren ist eigentlich fast nicht möglich, weil die Maschinen reinkommen, ent- und beladen werden und dann sofort wieder rausgehen. Aber die Jungs von Lufthansa Cargo benachrichtigen uns, wenn doch mal ein bisschen Zeit ist, sodass wir diese wertvollen 30 Minuten dann ausnutzen können. Es ist unglaublich wichtig, solche Möglichkeiten zu haben.“

Auch Tommy freut sich über den gelungenen Einsatz im Frachter. Und auch wenn er vielleicht selbst nicht begreift, wie wichtig dieses Training für seinen gefährlichen Job war – den aufmunternden Klaps und das Leckerli von seinem Partner Larry versteht er nur allzu gut. So wird er auch beim nächsten Einsatz wieder hochmotiviert zur Sache gehen, wenn es gilt, den Airport Frankfurt noch ein kleines bisschen sicherer zu machen.

 

Fotos:

Ralf Kreuels

planet 1/2013

Story Image

Sniffer dogs.

Lufthansa Cargo and Fraport train explosives detection dogs for cargo search missions.

When the game begins, Larry Hansen and Tommy get down to serious business. Hansen hides something behind his back, and Tommy starts looking for it. This ritual between dog handler Hansen and his canine friend is short but important. 

Story Image

For very soon, Tommy will no longer be sniffing to find Hansen’s toy, but searching for explosives. The German shepherd dog with his extremely discerning sense of smell will be nosing his way crate by crate through the pieces of cargo in the screening area of Lufthansa Cargo’s freight building. 

Tommy suddenly picks up the scent and tugs Hansen on the lead towards a small wooden box on a pallet and lies down in front of it. This is the dog’s alert, notifying the handler that there is a smell of explosives here. And indeed: Hansen pulls out the toy and praises Tommy for his discovery. The game is over – and, with the exception of Tommy, everyone knows that this game is no game at all, but could in fact save lives.

Story Image

Burkhardt Berndt, Senior Manager Aviation Security at Lufthansa Cargo, is also satisfied. He has watched Tommy’s training session on site. The reason: “Due to the new airfreight security regulations, we expect a sharp increase in the amount of cargo that has to be screened at German airports. 

All consignors have to undergo a certification procedure by the German Federal Agency of Aviation (LBA). Without this certification, their cargo is classified from now on as non-secure and must be checked at the airport,” says Berndt. The twelve teams of the Fraport dog squad could considerably relieve the accompanying workload.

Story Image

The small package containing explosives that Tommy detected was not hidden in the crate by a terrorist, but by Peter Russ. He is the task and training officer of Fraport’s dog squad at Frankfurt Airport.

He has been training Fraport’s sniffer dog teams for their missions on the airport site and in the terminals for over ten years now. The teams have been available for back-up deployment to assist the federal and state police since 1985. 

Story Image

The dogs will soon also be used in the cargo area. Berndt: “We are working intensely on the corresponding authorization by the authorities.” Time and time again, shipments turn up which have such a high density that the X-rays are unable to penetrate. This cargo has to be laboriously unpacked and manually checked. This is already part of the daily routine at the Lufthansa Cargo Center: two Lufthansa Cargo security employees have been busy here for half an hour unpacking a crate with auto parts in order to push the individual packages through the X-ray machine in smaller batches and then carefully put them back in the crate again.

“Deploying an explosives detection dog, who can also check the closed crate up to a certain size, saves us doing the work,” says Berndt. In a number of other European countries, he adds, explosives sniffer dogs are already being used to check the cargo.

To also enable the use of the dogs in Frankfurt as soon as possible, they have been preparing for their deployment in cargo checking for quite some time.

Training under realistic conditions, for example, in the LCC or even in an MD-11 on the apron, is particularly important.

The animals can only achieve optimal results through thorough training at locations that are as realistic as possible. “For training purposes, it is very important that the dogs are drilled where they will later go on their missions. That’s the only way they can get used to stress factors such as noise or the movements of fork lift trucks, which would otherwise distract them from their main task,” explains trainer Russ.

An experienced handler needs at least half a year to train an explosives sniffer dog. Hansen, who came to Frankfurt with the U.S. Army as a young man and speaks German with a broad American accent, has been working together with his “partner” Tommy for six years. The most important goal of Tommy’s training was to detect explosive substances.

Basic training, during which the dog learns to be obedient, is followed by special training. “This is where the animals become familiar with the different explosives as well as train their alerts and tactics,” Russ sums up. As this training at Frankfurt Airport is in-service, it can take up to twelve months before a dog is mission-ready. The objective is for the animals to be able to reliably search luggage, but also entire aircraft or rooms for explosives when training is completed.
    
In collaboration with Lufthansa Cargo, Russ and his dog squad colleagues have successfully taken part in long-term tests with the aim of establishing the suitability of the dogs for day-to-day deployment as a control element in cargo transport.

“Lufthansa Cargo gives us the opportunity to test realistic scenarios in places we would otherwise have no access to,” says Russ. Hansen adds: “Training in a freighter is almost impossible, as the aircraft come in, are unloaded and loaded, and then immediately leave again. But the Lufthansa Cargo people notify us when there’s a bit more time on hand, which means we can then utilize these valuable 30 minutes. It’s really important to have possibilities like these.”

Tommy is also happy about the successful mission in the freighter. And even though he may not comprehend how important this training is for his dangerous job, he definitely appreciates the encouraging pat and the tasty treat he gets from his partner Larry. It ensures that he will be highly motivated on the next mission to make Frankfurt Airport just that little bit more secure.

Photos:

Ralf Kreuels

planet 1/2013

To also enable the use of the dogs in Frankfurt as soon as possible, they have been preparing for their deployment in cargo checking for quite some time.

Training under realistic conditions, for example, in the LCC or even in an MD-11 on the apron, is particularly important.

The animals can only achieve optimal results through thorough training at locations that are as realistic as possible. “For training purposes, it is very important that the dogs are drilled where they will later go on their missions. That’s the only way they can get used to stress factors such as noise or the movements of fork lift trucks, which would otherwise distract them from their main task,” explains trainer Russ.

An experienced handler needs at least half a year to train an explosives sniffer dog. Hansen, who came to Frankfurt with the U.S. Army as a young man and speaks German with a broad American accent, has been working together with his “partner” Tommy for six years. The most important goal of Tommy’s training was to detect explosive substances.

Basic training, during which the dog learns to be obedient, is followed by special training. “This is where the animals become familiar with the different explosives as well as train their alerts and tactics,” Russ sums up. As this training at Frankfurt Airport is in-service, it can take up to twelve months before a dog is mission-ready. The objective is for the animals to be able to reliably search luggage, but also entire aircraft or rooms for explosives when training is completed.

In collaboration with Lufthansa Cargo, Russ and his dog squad colleagues have successfully taken part in long-term tests with the aim of establishing the suitability of the dogs for day-to-day deployment as a control element in cargo transport.

“Lufthansa Cargo gives us the opportunity to test realistic scenarios in places we would otherwise have no access to,” says Russ. Hansen adds: “Training in a freighter is almost impossible, as the aircraft come in, are unloaded and loaded, and then immediately leave again. But the Lufthansa Cargo people notify us when there’s a bit more time on hand, which means we can then utilize these valuable 30 minutes. It’s really important to have possibilities like these.”

Tommy is also happy about the successful mission in the freighter. And even though he may not comprehend how important this training is for his dangerous job, he definitely appreciates the encouraging pat and the tasty treat he gets from his partner Larry. It ensures that he will be highly motivated on the next mission to make Frankfurt Airport just that little bit more secure.

 

Photos:

Ralf Kreuels

planet 1/2013