Story Image

Security check.

Sicherheits-Gipfeltreffen: Jörg Mendel, Präsident des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA), und Harald Zielinski, Leiter des Sicherheits- und Umweltmanagements bei Lufthansa Cargo, reden über Bekannte Versender und mehr.

Auf den Gängen des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) warten junge Flugschüler angespannt auf ihre Prüfungen, vor dem Fenster setzt gerade ein Passagierflieger auf der Landebahn des Braunschweiger Flughafens auf. In der zweiten Etage des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) schaut Bundespräsident Joachim Gauck aus seinem Bilderrahmen im Arbeitszimmer des Hausherren.

Davor sind zwei Männer in ein intensives Gespräch vertieft. Es ist eine Art Gipfeltreffen der Luftfrachtsicherheit in Deutschland: Jörg Mendel, Präsident des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA), und Harald Zielinski, Leiter des Sicherheits- und Umweltmanagements bei Lufthansa Cargo, öffnen auf Einladung von planet ihre Terminkalender: Während für Zielinski zum Zeitpunkt des Gesprächs noch die letzten Vorbereitungen für den Start der neuen Regelungen zum Bekannten Versender laufen (siehe Infokasten), steckt Mendel mitten in der erheblichen Vergrößerung seiner Behörde. 

Harald Zielinski: Wir erwarten eine Verdreifachung der zu kontrollierenden Fracht. Darauf wollen wir vorbereitet sein. Wir werden für Lufthansa Cargo zunächst beispielsweise vier zusätzliche neue Röntgengeräte im Dauerbetrieb einsetzen. Die Betriebstemperatur ist hoch, und ich bin in einer vernünftigen Art und Weise angespannt.

Jörg Mendel: Hier bei uns steht der Personalzuwachs ganz oben auf der Agenda. Unsere Mitarbeiterzahl wird sich fast verdreifachen – von etwa 380 auf 985. Das stellt uns vor enorme logistische Herausforderungen. Wir werden anbauen müssen. Es gibt jetzt eine eigene Abteilung „S“ wie Security mit sechs Referaten. Davon sind allein zwei Referate ausschließlich mit Frachtsicherheit beschäftigt.

Das Gespräch dreht sich noch eine Weile um Fristen und EU-Vorgaben und streift schließlich die Frage, warum das LBA seinen Sitz in Braunschweig hat. Es war einer der Vorgänger des heutigen Verkehrsministers Peter Ramsauer – Hans-Christoph Seebohm –, der als Braunschweiger dafür sorgte, dass das Luftfahrt-Bundesamt seinen Sitz in der Löwenstadt bekam.

Heute ist das LBA unter anderem für den Betrieb aller Fluggeräte „vom Segelflugzeug bis zum A380“, wie Mendel gern sagt, zuständig und auch für die Vergabe und Verwaltung von aktuell etwa 20.000 Fluglizenzen in Deutschland. Die Sicherheitsexperten blicken indes auf den einen Tag zurück, der den beiden auch zwölf Jahre später noch die Terminkalender füllt – den 11. September 2001.

Zielinski: Vor diesem Tag war Luftfracht ja kaum ein Thema. Ich war an Nine-Eleven Chef der Wertfracht bei Lufthansa Cargo. Natürlich war das, was da in New York passierte, erschütternd, aber für Schockstarre hatten wir in diesem Moment gar keine Zeit. Der Luftraum über den USA war ja komplett gesperrt worden. Es herrschte das totale Chaos. Wir hatten an diesem Tag fast vier Milliarden Euro als Bargeld auf verschiedenen Flugzeugen unterwegs. Meine wichtigste Aufgabe war deshalb, erst einmal zu schauen, wo unsere Flugzeuge sind, und zu verhindern, dass diese vier Milliarden am Ende weg sind, wenn sie irgendwo am Ende der Welt landen.

Mendel: Ich war damals im Verkehrsministerium zuständig für Luftsicherheit. Plötzlich klingelte das Telefon und jemand wollte von mir wissen, ob der Absturz des Flugzeugs in das World Trade Center ein Unfall sei oder ein Anschlag. Als ich dann den Fernseher einschaltete und direkt sah, wie das zweite Flugzeug in den Turm einschlug, war alles klar. Diese Dimension, dass man sich selbst in die Luft sprengt und ein Flugzeug als Waffe benutzt, war für uns vollkommen neu. Deshalb mussten wir unser gesamtes Maßnahmenpaket auf den Prüfstand stellen und neu ausrichten. Eine der wichtigsten Luftsicherheitsmaßnahmen, die wir getroffen haben, war die Einführung der schusssicheren, verschließbaren Cockpittür. 

Auf den Schock des 11. September folgte gerade im Bereich der Flugsicherheit eine weitere Erkenntnis: Der Spagat zwischen dem Freiheitsbedürfnis in westlichen Gesellschaften und der Hoffnung, höchste Sicherheit durch möglichst totale Kontrolle zu erreichen, birgt seine Herausforderungen.
    
Zielinski: Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Bei der Umsetzung der Maßnahmen bin ich von zwei Dingen geprägt. Erstens: Wenn ein Gesetz verabschiedet ist, ist es umzusetzen. Punkt. Aber ich handele auch nach dem kategorischen Imperativ. Das heißt, ich gestalte Maßnahmen immer nur so, dass ich sie mir selbst gegenüber auch als hinnehmbar bezeichnen würde. Ein Beispiel: Kameraüberwachung halte ich für erforderlich dort, wo sie nötig ist, aber keineswegs überall. 

Gerade die europäischen Sicherheitseinrichtungen waren in den ersten Phasen nach den Anschlägen oft zu passiv. Den Takt bei der Einrichtung einer neuen Sicherheitsarchitektur gaben deutlich die USA vor – häufig ohne vorherige Abstimmung. Sind die Europäer inzwischen weniger in der Defensive? 

Mendel: Ich denke schon. Seit dem 1. Juli 2012 ist ein Abkommen zwischen der Europäischen Kommission und den USA in Kraft, das die gegenseitige Anerkennung von Sicherheitsbestimmungen für Fracht regelt. Das ist ein ganz wichtiger Schritt. Aber es ist nicht auszuschließen, dass die USA sich noch weitere Maßnahmen überlegen.

Zielinski: Ich bin sehr, sehr glücklich, wie sich die Zusammenarbeit mit der Transportation Security Administration, der TSA, in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Es gibt einen guten Austausch, sodass man nicht mehr von neuen Anordnungen überrascht wird, die am besten von Freitagnachmittag bis zum nächsten Morgen umzusetzen sind. Doch neben den USA werden auch andere Regionen der Welt wirtschaftlich immer wichtiger – welche Herausforderungen kommen hier auf Behörden und Fluggesellschaften zu? 

Mendel: Ein großes Thema läuft hier unter dem Stichwort ACC3. Das ist Fracht aus Risikoländern. Wie gehen wir zum Beispiel mit Fracht aus dem Jemen um? Wir haben derzeit keine eigenen Auditoren, die vor Ort im Nicht-EU-Ausland etwas überprüfen. Aber hier spielt die ICAO – die UN-Luftfahrtorganisation – eine wichtige Rolle. Sie verfügt über Teams von Spezialisten, die in alle 191 Mitgliedstaaten reisen und vor Ort überprüfen, ob die Vorschriften der ICAO eingehalten werden.

Zielinski: Beim ACC3 sehe ich das genauso wie die Behörden und unterstütze die Richtlinie. Wir haben nicht ganz umsonst Sicherheitsbüros in Asien und in Afrika, weil die Sicherheitslage in den Ländern außerhalb Europas und den USA vollkommen inhomogen ist. 

Davor sind zwei Männer in ein intensives Gespräch vertieft. Es ist eine Art Gipfeltreffen der Luftfrachtsicherheit in Deutschland: Jörg Mendel, Präsident des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA), und Harald Zielinski, Leiter des Sicherheits- und Umweltmanagements bei Lufthansa Cargo, öffnen auf Einladung von planet ihre Terminkalender: Während für Zielinski zum Zeitpunkt des Gesprächs noch die letzten Vorbereitungen für den Start der neuen Regelungen zum Bekannten Versender laufen (siehe Infokasten), steckt Mendel mitten in der erheblichen Vergrößerung seiner Behörde. 

Harald Zielinski: Wir erwarten eine Verdreifachung der zu kontrollierenden Fracht. Darauf wollen wir vorbereitet sein. Wir werden für Lufthansa Cargo zunächst beispielsweise vier zusätzliche neue Röntgengeräte im Dauerbetrieb einsetzen. Die Betriebstemperatur ist hoch, und ich bin in einer vernünftigen Art und Weise angespannt.

Jörg Mendel: Hier bei uns steht der Personalzuwachs ganz oben auf der Agenda. Unsere Mitarbeiterzahl wird sich fast verdreifachen – von etwa 380 auf 985. Das stellt uns vor enorme logistische Herausforderungen. Wir werden anbauen müssen. Es gibt jetzt eine eigene Abteilung „S“ wie Security mit sechs Referaten. Davon sind allein zwei Referate ausschließlich mit Frachtsicherheit beschäftigt.

Das Gespräch dreht sich noch eine Weile um Fristen und EU-Vorgaben und streift schließlich die Frage, warum das LBA seinen Sitz in Braunschweig hat. Es war einer der Vorgänger des heutigen Verkehrsministers Peter Ramsauer – Hans-Christoph Seebohm –, der als Braunschweiger dafür sorgte, dass das Luftfahrt-Bundesamt seinen Sitz in der Löwenstadt bekam.

Heute ist das LBA unter anderem für den Betrieb aller Fluggeräte „vom Segelflugzeug bis zum A380“, wie Mendel gern sagt, zuständig und auch für die Vergabe und Verwaltung von aktuell etwa 20.000 Fluglizenzen in Deutschland. Die Sicherheitsexperten blicken indes auf den einen Tag zurück, der den beiden auch zwölf Jahre später noch die Terminkalender füllt – den 11. September 2001.

Zielinski: Vor diesem Tag war Luftfracht ja kaum ein Thema. Ich war an Nine-Eleven Chef der Wertfracht bei Lufthansa Cargo. Natürlich war das, was da in New York passierte, erschütternd, aber für Schockstarre hatten wir in diesem Moment gar keine Zeit. Der Luftraum über den USA war ja komplett gesperrt worden. Es herrschte das totale Chaos. Wir hatten an diesem Tag fast vier Milliarden Euro als Bargeld auf verschiedenen Flugzeugen unterwegs. Meine wichtigste Aufgabe war deshalb, erst einmal zu schauen, wo unsere Flugzeuge sind, und zu verhindern, dass diese vier Milliarden am Ende weg sind, wenn sie irgendwo am Ende der Welt landen.

Mendel: Ich war damals im Verkehrsministerium zuständig für Luftsicherheit. Plötzlich klingelte das Telefon und jemand wollte von mir wissen, ob der Absturz des Flugzeugs in das World Trade Center ein Unfall sei oder ein Anschlag. Als ich dann den Fernseher einschaltete und direkt sah, wie das zweite Flugzeug in den Turm einschlug, war alles klar. Diese Dimension, dass man sich selbst in die Luft sprengt und ein Flugzeug als Waffe benutzt, war für uns vollkommen neu. Deshalb mussten wir unser gesamtes Maßnahmenpaket auf den Prüfstand stellen und neu ausrichten. Eine der wichtigsten Luftsicherheitsmaßnahmen, die wir getroffen haben, war die Einführung der schusssicheren, verschließbaren Cockpittür. 

Auf den Schock des 11. September folgte gerade im Bereich der Flugsicherheit eine weitere Erkenntnis: Der Spagat zwischen dem Freiheitsbedürfnis in westlichen Gesellschaften und der Hoffnung, höchste Sicherheit durch möglichst totale Kontrolle zu erreichen, birgt seine Herausforderungen.

Zielinski: Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Bei der Umsetzung der Maßnahmen bin ich von zwei Dingen geprägt. Erstens: Wenn ein Gesetz verabschiedet ist, ist es umzusetzen. Punkt. Aber ich handele auch nach dem kategorischen Imperativ. Das heißt, ich gestalte Maßnahmen immer nur so, dass ich sie mir selbst gegenüber auch als hinnehmbar bezeichnen würde. Ein Beispiel: Kameraüberwachung halte ich für erforderlich dort, wo sie nötig ist, aber keineswegs überall. 

Gerade die europäischen Sicherheitseinrichtungen waren in den ersten Phasen nach den Anschlägen oft zu passiv. Den Takt bei der Einrichtung einer neuen Sicherheitsarchitektur gaben deutlich die USA vor – häufig ohne vorherige Abstimmung. Sind die Europäer inzwischen weniger in der Defensive? 

Mendel: Ich denke schon. Seit dem 1. Juli 2012 ist ein Abkommen zwischen der Europäischen Kommission und den USA in Kraft, das die gegenseitige Anerkennung von Sicherheitsbestimmungen für Fracht regelt. Das ist ein ganz wichtiger Schritt. Aber es ist nicht auszuschließen, dass die USA sich noch weitere Maßnahmen überlegen.

Zielinski: Ich bin sehr, sehr glücklich, wie sich die Zusammenarbeit mit der Transportation Security Administration, der TSA, in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Es gibt einen guten Austausch, sodass man nicht mehr von neuen Anordnungen überrascht wird, die am besten von Freitagnachmittag bis zum nächsten Morgen umzusetzen sind. Doch neben den USA werden auch andere Regionen der Welt wirtschaftlich immer wichtiger – welche Herausforderungen kommen hier auf Behörden und Fluggesellschaften zu? 

Mendel: Ein großes Thema läuft hier unter dem Stichwort ACC3. Das ist Fracht aus Risikoländern. Wie gehen wir zum Beispiel mit Fracht aus dem Jemen um? Wir haben derzeit keine eigenen Auditoren, die vor Ort im Nicht-EU-Ausland etwas überprüfen. Aber hier spielt die ICAO – die UN-Luftfahrtorganisation – eine wichtige Rolle. Sie verfügt über Teams von Spezialisten, die in alle 191 Mitgliedstaaten reisen und vor Ort überprüfen, ob die Vorschriften der ICAO eingehalten werden.

Zielinski: Beim ACC3 sehe ich das genauso wie die Behörden und unterstütze die Richtlinie. Wir haben nicht ganz umsonst Sicherheitsbüros in Asien und in Afrika, weil die Sicherheitslage in den Ländern außerhalb Europas und den USA vollkommen inhomogen ist. 

 

Story Image

„Alles, was wir für die Industrie tun können, damit diese den Stichtag einhalten kann, wollen wir möglich machen“

Jörg Mendel (l.), Präsident des Luftfahrt-Bundesamtes, mit Harald Zielinski.

Kurz bevor dann doch zu viel Harmonie aufkommt zwischen Mendel, der mit seiner Behörde die Sicherheitsstandards festlegt, und Zielinski, der diese mit seinem Team umsetzen muss, biegt Jörg Mendel mit einem Reizthema auf die Zielgerade ein. Jetzt lächeln erst einmal nur noch Gauck und Ramsauer an der Wand. 

Mendel: Ganz spannend ist aktuell die Frage, ob auch Fracht noch ­einmal kontrolliert werden muss, die auf dem Weg zum Bestimmungsort von Maschine zu Maschine umgeladen wird. Hier gibt es noch keine endgültigen Festlegungen, wie solche Fracht zu kontrollieren ist. Da wird seitens der Behörden noch an entsprechenden Vorgaben gearbeitet.

Zielinski: Ganz deutlich: Wir von Lufthansa Cargo stehen solchen Transferkontrollen sehr skeptisch gegenüber. Wir könnten da jetzt theoretisch stundenlang diskutieren, aber ich habe folgenden Standpunkt: Wenn wir die Fracht schon in Johannesburg nach unseren Standards, die überall gelten, kontrollieren, müssen wir sie nicht in Frankfurt beim Umladen noch einmal checken. Das wäre doch unlogisch. 
    
Bei Zielinski werden in diesem Moment Erinnerungen an die vergangene Security-Konferenz zum Thema Bekannter Versender wach. Hier hatten sich Vertreter der Industrie durchaus deutlich für eine effizientere Unterstützung durch das damals noch von Mendels Vorgänger geführte LBA gewünscht. Ihr Vorwurf: Deutsche Behörden würden sich gegen effiziente Sicherheitslösungen sperren. Zum Beispiel den Einsatz von Sprengstoffspürhunden und Sniffer-Systemen, die in anderen EU-Staaten längst im Einsatz sind, und so Wettbewerbsnachteile schaffen.

Mendel: Vor einem Jahr hätte ich diese Kritik noch gelten lassen, aber inzwischen sind wir doch deutlich weiter. Den Einsatz von Sprengstoffspürhunden zum Beispiel genehmigen wir gerade. Auch sonst sage ich:  Alles, was wir für die Industrie tun können, damit diese den Stichtag  einhalten kann, wollen wir möglich machen.

Spätestens jetzt ist das Lächeln in die Gesichter von Zielinski und Mendel zurückgekehrt. Ihre Terminkalender, das steht fest, werden voll bleiben. Und während die Sicherheitsexperten vorbei an den Flugschülern auf den Gängen zum Ausgang streben, hebt draußen der nächste Flieger ab.

Bekannter Versender.

Seit diesem Frühjahr gelten nur Frachtsendungen von Unternehmen, die vom Luftfahrt-Bundesamt als Bekannter Versender zertifiziert sind, als sicher. Das bringt neue Herausforderungen für die Luftfrachtbranche mit sich: Bisher konnten Unternehmen, die Luftfracht versenden wollten, bei ihrem Reglementierten Beauftragten eine Sicherheitserklärung unterzeichnen. Dadurch fielen keine gesonderten Sicherheitskontrollen mehr an, da die sichere Lieferkette als geschlossen galt.

Mit der Umstellung im Frühjahr sind diese Sicherheitserklärungen nicht mehr gültig: Die Luftfracht wird als „unsicher“ eingestuft und muss durch die Fluggesellschaft noch einmal kontrolliert werden. Nur Fracht, die von einem vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassenen Bekannten Versender verschickt wird, muss nicht nachkontrolliert werden. Inzwischen haben nach Behördenangaben mehr als 1.000 der insgesamt rund 30.000 bis 40.000 Unternehmen, die in Deutschland regelmäßig Luftfracht versenden, diese Zulassung beantragt.

Das Luftfahrt-Bundesamt bietet auf seiner Homepage zahlreiche Informationen zum Thema an.
www.lba.de

Fotos:

Christian Schmid

planet 1/2013

Kurz bevor dann doch zu viel Harmonie aufkommt zwischen Mendel, der mit seiner Behörde die Sicherheitsstandards festlegt, und Zielinski, der diese mit seinem Team umsetzen muss, biegt Jörg Mendel mit einem Reizthema auf die Zielgerade ein. Jetzt lächeln erst einmal nur noch Gauck und Ramsauer an der Wand. 

Mendel: Ganz spannend ist aktuell die Frage, ob auch Fracht noch ­einmal kontrolliert werden muss, die auf dem Weg zum Bestimmungsort von Maschine zu Maschine umgeladen wird. Hier gibt es noch keine endgültigen Festlegungen, wie solche Fracht zu kontrollieren ist. Da wird seitens der Behörden noch an entsprechenden Vorgaben gearbeitet.

Zielinski: Ganz deutlich: Wir von Lufthansa Cargo stehen solchen Transferkontrollen sehr skeptisch gegenüber. Wir könnten da jetzt theoretisch stundenlang diskutieren, aber ich habe folgenden Standpunkt: Wenn wir die Fracht schon in Johannesburg nach unseren Standards, die überall gelten, kontrollieren, müssen wir sie nicht in Frankfurt beim Umladen noch einmal checken. Das wäre doch unlogisch. 

Bei Zielinski werden in diesem Moment Erinnerungen an die vergangene Security-Konferenz zum Thema Bekannter Versender wach. Hier hatten sich Vertreter der Industrie durchaus deutlich für eine effizientere Unterstützung durch das damals noch von Mendels Vorgänger geführte LBA gewünscht. Ihr Vorwurf: Deutsche Behörden würden sich gegen effiziente Sicherheitslösungen sperren. Zum Beispiel den Einsatz von Sprengstoffspürhunden und Sniffer-Systemen, die in anderen EU-Staaten längst im Einsatz sind, und so Wettbewerbsnachteile schaffen.

Mendel: Vor einem Jahr hätte ich diese Kritik noch gelten lassen, aber inzwischen sind wir doch deutlich weiter. Den Einsatz von Sprengstoffspürhunden zum Beispiel genehmigen wir gerade. Auch sonst sage ich: Alles, was wir für die Industrie tun können, damit diese den Stichtag einhalten kann, wollen wir möglich machen.

Spätestens jetzt ist das Lächeln in die Gesichter von Zielinski und Mendel zurückgekehrt. Ihre Terminkalender, das steht fest, werden voll bleiben. Und während die Sicherheitsexperten vorbei an den Flugschülern auf den Gängen zum Ausgang streben, hebt draußen der nächste Flieger ab.

Bekannter Versender.

Seit diesem Frühjahr gelten nur Frachtsendungen von Unternehmen, die vom Luftfahrt-Bundesamt als Bekannter Versender zertifiziert sind, als sicher. Das bringt neue Herausforderungen für die Luftfrachtbranche mit sich: Bisher konnten Unternehmen, die Luftfracht versenden wollten, bei ihrem Reglementierten Beauftragten eine Sicherheitserklärung unterzeichnen. Dadurch fielen keine gesonderten Sicherheitskontrollen mehr an, da die sichere Lieferkette als geschlossen galt.

Mit der Umstellung im Frühjahr sind diese Sicherheitserklärungen nicht mehr gültig: Die Luftfracht wird als „unsicher“ eingestuft und muss durch die Fluggesellschaft noch einmal kontrolliert werden. Nur Fracht, die von einem vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassenen Bekannten Versender verschickt wird, muss nicht nachkontrolliert werden. Inzwischen haben nach Behördenangaben mehr als 1.000 der insgesamt rund 30.000 bis 40.000 Unternehmen, die in Deutschland regelmäßig Luftfracht versenden, diese Zulassung beantragt.

Das Luftfahrt-Bundesamt bietet auf seiner Homepage zahlreiche Informationen zum Thema an.
www.lba.de

Fotos:

Christian Schmid

planet 1/2013

Story Image

Security check.

Summit meeting: Jörg Mendel, Director of the German Federal Agency of Aviation (LBA), and Harald Zielinski, Head of Security and Environmental Management at Lufthansa Cargo, talk about Known Consignors and more.

In the corridors of the German Federal Agency of Aviation (LBA), young student pilots anxiously await their tests. In front of the window, a passenger airliner touches down on the runway of Braunschweig Airport. On the third floor of the LBA building, Germany’s President Joachim Gauck gazes down from inside a picture frame in the director’s office.

In front of it, two men are immersed in discussion. It’s a kind of summit meeting on airfreight security in Germany: despite full appointment books, Jörg Mendel, Director of the LBA, and Harald Zielinski, Head of Security and Environmental Management at Lufthansa Cargo, found the time to discuss the issue at the invitation of planet. At the time of discussion, Zielinski was busy making the final preparations for the launch of the new Known Consignors regulations and Mendel was up to his neck in agency expansion work.

Harald Zielinski: We expect a tripling of the amount of cargo that will have to be screened. We need to be ready for that. We shall initially use four additional X-ray machines for Lufthansa Cargo in permanent operation, for example. We’re in full throttle mode here, and I’m understandably tense, but reasonably so.

Jörg Mendel: We’ve put increasing staff right at the top of the agenda. The number of our employees will increase almost threefold – from around 380 to 985. This means that we face tremendous logistical challenges. So we’ll have to expand. There is now a separate division “S”, as in Security, with six departments, two of which deal exclusively with cargo security.

The discussion focuses for a while on deadlines and EU stipulations before finally touching on the question of why the LBA is based in Braunschweig. It was Braunschweig-born Hans-Christoph Seebohm, one of the predecessors in office of Germany’s incumbent Transport Minister Peter Ramsauer, who ensured that the agency’s headquarters came to the city.

Today, as Mendel points out, the LBA is responsible, among other things, for the operation of all aircraft “from gliders to the A380” as well as for the granting and administration of at present approximately 20,000 pilot’s licenses in Germany. The security experts look back on a day that changed everything and ensured them a full appointment book even twelve years later – September 11, 2001.

Zielinski: Before that day, airfreight was hardly an issue. On 9/11, I was Head of Valuable Cargo at Lufthansa Cargo. What happened in New York was obviously devastating, but we didn’t have time to stay paralyzed by the shock. The air space over the USA was completely closed. Chaos reigned supreme. On that particular day, we had almost four billion euros en route in various aircraft. So my main task was to check the whereabouts of these aircraft and to prevent the four billion euros from ending up in the middle of nowhere because of having to land at some remote destination.

Mendel: I was responsible for air security in the Transport Ministry at that time. The phone suddenly rang and someone wanted to know whether the plane crash into the World Trade Center was an accident or an attack. After switching on my TV and witnessing live how the second plane hit the WTC, it was all clear to me what was going on. The dimension of people blowing themselves up and using an aircraft as a weapon was completely new for us. That’s why we had to scrutinize our entire package of measures and reorient them. One of the most important air security measures that we took was the introduction of the bullet-proof, lockable cockpit door.

Particularly in the field of flight security, the shock of September 11 was followed by a further insight: striking the fine balance between the desire for freedom in Western societies and the hope of achieving maximum security through as much control as possible poses its own special challenges.
    
Zielinski: Yes, that is indeed a problem. When carrying out measures, I let myself be guided by two things: First: once a law has been passed, it must be implemented. Period. But I also act in line with the categorical imperative. That means, I shape the measures in such a way that I would also be able to describe them as acceptable to myself. For example, I feel that camera surveillance is required wherever necessary, but that is by no means everywhere.

European security institutions in particular often reacted too passively during the first phase after the attacks. The USA clearly set the pace with respect to establishing a new security architecture – often without prior consultation. Are the Europeans today less on the defensive?

Mendel: I would say so. Since July 1, 2012, an agreement has been in force between the European Commission and the USA that lays down the mutual recognition of security regulations for cargo. This is a very important step, but it cannot rule out that the USA may yet consider further measures.

Zielinski: I am very, very happy about the collaboration with the Transportation Security Administration, the TSA, that has developed during recent years. It is marked by a good exchange of information, which means that one can no longer be surprised by new directives that are expected to be implemented from one day to the next. Alongside the USA, however, other regions of the world are also becoming increasingly important – what challenges can authorities and airlines expect here? 

Mendel: One of the big issues in this context has the designation ACC3 and relates to cargo from risk countries. How, for example, do we deal with cargo from Yemen? At present, we have no auditors of our own who check cargo locally in non-EU countries. But the ICAO – the UN’s aviation organization – plays an important role here. It has teams of specialists, who travel to all 191 member states and check compliance with ICAO regulations on site.

Zielinski: In the case of ACC3, I take the same view as the authorities and support the directive. This is one of the reasons why we operate security offices in Asia and in Africa, as the security situation in the countries outside of Europe and of the USA is completely inhomogeneous.

In front of it, two men are immersed in discussion. It’s a kind of summit meeting on airfreight security in Germany: despite full appointment books, Jörg Mendel, Director of the LBA, and Harald Zielinski, Head of Security and Environmental Management at Lufthansa Cargo, found the time to discuss the issue at the invitation of planet. At the time of discussion, Zielinski was busy making the final preparations for the launch of the new Known Consignors regulations and Mendel was up to his neck in agency expansion work.

Harald Zielinski: We expect a tripling of the amount of cargo that will have to be screened. We need to be ready for that. We shall initially use four additional X-ray machines for Lufthansa Cargo in permanent operation, for example. We’re in full throttle mode here, and I’m understandably tense, but reasonably so.

Jörg Mendel: We’ve put increasing staff right at the top of the agenda. The number of our employees will increase almost threefold – from around 380 to 985. This means that we face tremendous logistical challenges. So we’ll have to expand. There is now a separate division “S”, as in Security, with six departments, two of which deal exclusively with cargo security.

The discussion focuses for a while on deadlines and EU stipulations before finally touching on the question of why the LBA is based in Braunschweig. It was Braunschweig-born Hans-Christoph Seebohm, one of the predecessors in office of Germany’s incumbent Transport Minister Peter Ramsauer, who ensured that the agency’s headquarters came to the city.

Today, as Mendel points out, the LBA is responsible, among other things, for the operation of all aircraft “from gliders to the A380” as well as for the granting and administration of at present approximately 20,000 pilot’s licenses in Germany. The security experts look back on a day that changed everything and ensured them a full appointment book even twelve years later – September 11, 2001.

Zielinski: Before that day, airfreight was hardly an issue. On 9/11, I was Head of Valuable Cargo at Lufthansa Cargo. What happened in New York was obviously devastating, but we didn’t have time to stay paralyzed by the shock. The air space over the USA was completely closed. Chaos reigned supreme. On that particular day, we had almost four billion euros en route in various aircraft. So my main task was to check the whereabouts of these aircraft and to prevent the four billion euros from ending up in the middle of nowhere because of having to land at some remote destination.

Mendel: I was responsible for air security in the Transport Ministry at that time. The phone suddenly rang and someone wanted to know whether the plane crash into the World Trade Center was an accident or an attack. After switching on my TV and witnessing live how the second plane hit the WTC, it was all clear to me what was going on. The dimension of people blowing themselves up and using an aircraft as a weapon was completely new for us. That’s why we had to scrutinize our entire package of measures and reorient them. One of the most important air security measures that we took was the introduction of the bullet-proof, lockable cockpit door.

Particularly in the field of flight security, the shock of September 11 was followed by a further insight: striking the fine balance between the desire for freedom in Western societies and the hope of achieving maximum security through as much control as possible poses its own special challenges.

Zielinski: Yes, that is indeed a problem. When carrying out measures, I let myself be guided by two things: First: once a law has been passed, it must be implemented. Period. But I also act in line with the categorical imperative. That means, I shape the measures in such a way that I would also be able to describe them as acceptable to myself. For example, I feel that camera surveillance is required wherever necessary, but that is by no means everywhere.

European security institutions in particular often reacted too passively during the first phase after the attacks. The USA clearly set the pace with respect to establishing a new security architecture – often without prior consultation. Are the Europeans today less on the defensive?

Mendel: I would say so. Since July 1, 2012, an agreement has been in force between the European Commission and the USA that lays down the mutual recognition of security regulations for cargo. This is a very important step, but it cannot rule out that the USA may yet consider further measures.

Zielinski: I am very, very happy about the collaboration with the Transportation Security Administration, the TSA, that has developed during recent years. It is marked by a good exchange of information, which means that one can no longer be surprised by new directives that are expected to be implemented from one day to the next. Alongside the USA, however, other regions of the world are also becoming increasingly important – what challenges can authorities and airlines expect here? 

Mendel: One of the big issues in this context has the designation ACC3 and relates to cargo from risk countries. How, for example, do we deal with cargo from Yemen? At present, we have no auditors of our own who check cargo locally in non-EU countries. But the ICAO – the UN’s aviation organization – plays an important role here. It has teams of specialists, who travel to all 191 member states and check compliance with ICAO regulations on site.

Zielinski: In the case of ACC3, I take the same view as the authorities and support the directive. This is one of the reasons why we operate security offices in Asia and in Africa, as the security situation in the countries outside of Europe and of the USA is completely inhomogeneous.

 

Story Image

“We aim to do everything within our power to ­enable industry to meet the deadline.”

Jörg Mendel (l.), Director of the German Federal Agency of Aviation (LBA), with Harald Zielinski.

Shortly before too much harmony develops between Mendel, who, together with his agency, lays down the security standards, and Zielinski, who, together with his team, has to implement them, Jörg Mendel moves into the final straight of the discussion with a controversial issue. For a while, the only people smiling are President Gauck and Transport Minister Ramsauer up on the wall.

Mendel: One exciting issue at the moment is whether cargo that is transferred from one aircraft to another in transit to its destination also has to be checked again. Final agreement on how this cargo should be checked has yet to be reached. The authorities are still working on the corresponding stipulations.

Zielinski: Our position is clear: we at Lufthansa Cargo are very skeptical about transfer checks. Theoretically, we could discuss this issue for hours, but my view is as follows: if we already check cargo in Johannesburg in accordance with the standards that apply everywhere, we do not need to check it again when reloading in Frankfurt. That would surely be illogical.

For Zielinski, the discussion at this point brings back memories of the last security conference on the subject of Known Consignors. Industry representatives there had clearly urged more efficient support from the LBA, directed at the time by Mendel’s predecessor in office.
    
They claimed that German authorities were balking at efficient security solutions. For example, the use of explosives detection dogs and sniffer systems that have long since been in operation in other EU countries and were thus creating competitive disadvantages.

Mendel: One year ago, I would have said that this criticism was justified, but we have come a long way since then. For example, we are currently authorizing the use of explosives detection dogs. In general, I would like to point out that our aim is to do everything within our power to enable industry to meet the deadline.

By now at the latest, the smiles are back on the faces of Zielinski and Mendel. Their appointment books, that is certain, will stay full. And as the security experts make their way past the student pilots waiting in the corridors, the next aircraft takes off outside.

Photos:

Christian Schmid

planet 1/2013

Shortly before too much harmony develops between Mendel, who, together with his agency, lays down the security standards, and Zielinski, who, together with his team, has to implement them, Jörg Mendel moves into the final straight of the discussion with a controversial issue. For a while, the only people smiling are President Gauck and Transport Minister Ramsauer up on the wall.

Mendel: One exciting issue at the moment is whether cargo that is transferred from one aircraft to another in transit to its destination also has to be checked again. Final agreement on how this cargo should be checked has yet to be reached. The authorities are still working on the corresponding stipulations.

Zielinski: Our position is clear: we at Lufthansa Cargo are very skeptical about transfer checks. Theoretically, we could discuss this issue for hours, but my view is as follows: if we already check cargo in Johannesburg in accordance with the standards that apply everywhere, we do not need to check it again when reloading in Frankfurt. That would surely be illogical.

For Zielinski, the discussion at this point brings back memories of the last security conference on the subject of Known Consignors. Industry representatives there had clearly urged more efficient support from the LBA, directed at the time by Mendel’s predecessor in office.

They claimed that German authorities were balking at efficient security solutions. For example, the use of explosives detection dogs and sniffer systems that have long since been in operation in other EU countries and were thus creating competitive disadvantages.

Mendel: One year ago, I would have said that this criticism was justified, but we have come a long way since then. For example, we are currently authorizing the use of explosives detection dogs. In general, I would like to point out that our aim is to do everything within our power to enable industry to meet the deadline.

By now at the latest, the smiles are back on the faces of Zielinski and Mendel. Their appointment books, that is certain, will stay full. And as the security experts make their way past the student pilots waiting in the corridors, the next aircraft takes off outside.

 

Photos:

Christian Schmid

planet 1/2013