Story Image

Rasant. Garantiert.

„Zeit ist Geld“ gilt in der Logistik immer – aber besonders für unverzichtbare Ersatzteile zum Beispiel in der Schifffahrt oder der Öl- und Gasindustrie.

Emergency.Solutions heißt das neue Lufthansa Cargo-Produkt für Notfälle. Wer sich dafür entscheidet, hat wenn nötig sogar einen ­kompletten Frachter für sich.

Für Emergency.Solutions stellt Lufthansa Cargo sicher, dass die Eilsendung mit dem nächstmöglichen Flug ans Ziel gebracht wird.

Story Image

Ein Hubschrauber knattert über das Kühne + Nagel-Gelände an der Bucht von Tananger zu einer der Bohrinseln draußen in der Nordsee. Vertäute Spezialschiffe schaukeln im eisigen Herbstwind. Wer von hier mit dem Auto durch die nordische Landschaft ins nahe gelegene Stavanger fährt, vorbei an Holzhäusern und über eine Fjordbrücke, hat nicht den Eindruck, im Zentrum der norwegischen Ölindustrie zu sein. Nur wenig deutet darauf hin, dass in der Region Spezialfirmen und -lager extrem wichtige Teile für die Öl-, Gas- und Schifffahrtindustrie auf der ganzen Welt produzieren und bereithalten.

Kühne + Nagel ist ein langjähriger Partner vieler hier ansässiger Firmen. Der Logistikdienstleister hat bei Stavanger 80 Mitarbeiter stationiert, 16 davon für Luftfracht. Neben dem Bürogebäude liegt die Lagerhalle, in der zahllose Einzelteile aufbewahrt werden: Pumpenzubehör, Kompressoren, Bohrköpfe, Stahlseile, Elektronikteile und vieles mehr. Geht irgendwo auf der Welt ein solches Teil im Einsatz kaputt, gilt Alarm­stufe Rot.

Innerhalb kürzester Zeit muss Ersatzmaterial, beispielsweise aus Stavanger, herangeschafft werden. Denn in der Ölförderung oder bei einem aufgehaltenen Schiff verursacht jede verlorene Stunde Kosten von vielen Tausend Euro.

Story Image

„Gerade bei Ersatzteilen für die Öl- und Gasförderung und für Schiffe haben wir eine Menge dringender Sendungen“, sagt Synnøve Thormodsæter, die für die Luftfracht bei Kühne + Nagel in Norwegen zuständig ist. „Logistisch wird unsere Arbeit besonders kompliziert bei großen und übergroßen Teilen“, präzisiert die Managerin aus Bergen. In solchen Fällen laufen die Telefone heiß. Es wird organisiert und improvisiert. Unter Druck sind verschiedene Optionen zu prüfen. Unverzügliche Entscheidungen sind gefragt.

Schnell und absolut zuverlässig.

Lufthansa Cargo wurde in den vergangenenen Jahren immer wieder aus verschiedenen Branchen mit Notfallsituationen und enstprechend dringenden Aufträgen konfrontiert – neben Schiffbau und der Öl- und Gasindustrie auch aus den Bereichen Automotive, Aviation oder Maschinenbau.

Daher entschied sich das Unternehmen, ein Produkt anzubieten, das genau für solche Fälle konzipiert ist. Vorgabe: höchste Priorität, kurzfristig und absolut zuverlässig.

Daraus entstand: Emergency.Solutions.

„Außerdem hat unser Produktmanagement unter dem Stichwort ,geplanter Notfall‘ intelligente Bodenprozesse entwickelt, um die Improvisation im Ernstfall auf ein ­Minimum zu reduzieren“, erklärt Christoph Harneid, Norwegen-Chef von Lufthansa Cargo.

Zwar lassen sich nicht alle Unwägbarkeiten von Notfällen vorhersehen, aber definierte Abläufe beschleunigen den Prozess und regeln den Entscheidungsbedarf. Bei Emergency.Solutions ist durch Lufthansa Cargo garantiert, dass die Eilsendung kurzfristig mit dem nächstmöglichen Flug ans Ziel gebracht wird.

„Wir sorgen dafür, dass einer Emergency.Solutions-­Sendung kurzfristiger Zugang gewährt wird. Im Fall der Fälle würden wir sogar einen ganzen Frachter bereitstellen“, sagt Harneid. Die ­Voraussetzungen bei der Frachtfluglinie für ein solches exquisites ­Premiumprodukt sind denkbar günstig. Lufthansa Cargo verfügt über Mitarbeiter mit der ­Erfahrung, verwandte Aufgabenstellungen zu lösen, vergleichbare Prozesse anzubieten, sowie über ein Streckennetz mit zeitnahen ­Verbindungen in die ganze Welt. Da die meisten Flüge ­etablierte Linienflüge sind, müssen in der Regel nicht erst Landegenehmigungen oder Maschinen organisiert werden.

Die Transferzeiten am Flughafen werden durch die eingespielten Prozesse extrem kurz gehalten. Man stellt die direkte Umladung vom einen auf das nächste Flugzeug ohne Umweg über das Transitlagerhaus sicher.

Im Bedarfsfall wird auch die Lufthansa Cargo Charter Agency mit ins Boot geholt. So bleibt die Sendung in einer Hand und kann mit nur einem Luftfrachtbrief und einem Abrechnungsweg verschickt werden. Das verringert die Komplexität und vereinfacht die Prozesse. Und während des ganzen Transports behält ein Frankfurter Team die Sendung stets im Auge.

Seit Ende 2011 wird Emergency.Solutions testweise von einigen ­deutschen, europäischen und nordamerikanischen Stationen angeboten – darunter auf dem norwegischen Markt. „Im letzten Jahr hatten wir insgesamt rund 120 Aufträge. Mittelfristig rechnen wir mit 300 bis 400 Fällen pro Jahr“, sagt Harneid.

Bisher waren die Reaktionen von Kundenseite durchweg positiv.

Aus diesem Grund wird das Produkt seit dem 1. Oktober 2012 offiziell weltweit angeboten. Aus Stavanger gehen die Eilsendungen per Truck zu dem Flughafen, von dem aus es die besten Anschluss-­möglichkeiten gibt.

„Dort geht es auf die nächste Maschine in Richtung Zielort, wo die Formalitäten schon im Vorfeld geklärt werden“, erläutert Harneid. „Bisher blieb uns bei schweren und großen Sendungen häufig nur die Möglichkeit, einen Direkt-Charterflug zu organisieren“, sagt Thormodsæter.

Auch Lufthansa Cargo greift im Rahmen von ­Emergency.Solutions in Ausnahmefällen auf Charterflüge zurück. Dabei wird das Charter-Segment mit Linienflügen kombiniert. Das spart Zeit und Kosten.

Schnell und absolut zuverlässig.

Lufthansa Cargo wurde in den vergangenenen Jahren immer wieder aus verschiedenen Branchen mit Notfallsituationen und enstprechend dringenden Aufträgen konfrontiert – neben Schiffbau und der Öl- und Gasindustrie auch aus den Bereichen Automotive, Aviation oder Maschinenbau.

Daher entschied sich das Unternehmen, ein Produkt anzubieten, das genau für solche Fälle konzipiert ist. Vorgabe: höchste Priorität, kurzfristig und absolut zuverlässig.

Daraus entstand: Emergency.Solutions.

„Außerdem hat unser Produktmanagement unter dem Stichwort "geplanter Notfall" intelligente Bodenprozesse entwickelt, um die Improvisation im Ernstfall auf ein ­Minimum zu reduzieren“, erklärt Christoph Harneid, Norwegen-Chef von Lufthansa Cargo.

Zwar lassen sich nicht alle Unwägbarkeiten von Notfällen vorhersehen, aber definierte Abläufe beschleunigen den Prozess und regeln den Entscheidungsbedarf. Bei Emergency.Solutions ist durch Lufthansa Cargo garantiert, dass die Eilsendung kurzfristig mit dem nächstmöglichen Flug ans Ziel gebracht wird.

„Wir sorgen dafür, dass einer Emergency.Solutions Sendung kurzfristiger Zugang gewährt wird. Im Fall der Fälle würden wir sogar einen ganzen Frachter bereitstellen“, sagt Harneid. Die Voraussetzungen bei der Frachtfluglinie für ein solches exquisites Premiumprodukt sind denkbar günstig. Lufthansa Cargo verfügt über Mitarbeiter mit der Erfahrung, verwandte Aufgabenstellungen zu lösen, vergleichbare Prozesse anzubieten, sowie über ein Streckennetz mit zeitnahen Verbindungen in die ganze Welt. Da die meisten Flüge etablierte Linienflüge sind, müssen in der Regel nicht erst Landegenehmigungen oder Maschinen organisiert werden.

Die Transferzeiten am Flughafen werden durch die eingespielten Prozesse extrem kurz gehalten. Man stellt die direkte Umladung vom einen auf das nächste Flugzeug ohne Umweg über das Transitlagerhaus sicher. 

Im Bedarfsfall wird auch die Lufthansa Cargo Charter Agency mit ins Boot geholt. So bleibt die Sendung in einer Hand und kann mit nur einem Luftfrachtbrief und einem Abrechnungsweg verschickt werden. Das verringert die Komplexität und vereinfacht die Prozesse. Und während des ganzen Transports behält ein Frankfurter Team die Sendung stets im Auge. 

Seit Ende 2011 wird Emergency.Solutions testweise von einigen ­deutschen, europäischen und nordamerikanischen Stationen angeboten – darunter auf dem norwegischen Markt. „Im letzten Jahr hatten wir insgesamt rund 120 Aufträge. Mittelfristig rechnen wir mit 300 bis 400 Fällen pro Jahr“, sagt Harneid. 

Bisher waren die Reaktionen von Kundenseite durchweg positiv.

Aus diesem Grund wird das Produkt seit dem 1. Oktober 2012 offiziell weltweit angeboten. Aus Stavanger gehen die Eilsendungen per Truck zu dem Flughafen, von dem aus es die besten Anschlussmöglichkeiten gibt.

„Dort geht es auf die nächste Maschine in Richtung Zielort, wo die Formalitäten schon im Vorfeld geklärt werden“, erläutert Harneid. „Bisher blieb uns bei schweren und großen Sendungen häufig nur die Möglichkeit, einen Direkt-Charterflug zu organisieren“, sagt Thormodsæter.

Auch Lufthansa Cargo greift im Rahmen von ­Emergency.Solutions in Ausnahmefällen auf Charterflüge zurück. Dabei wird das Charter-Segment mit Linienflügen kombiniert. Das spart Zeit und Kosten. 

Norwegen–Singapur in drei Tagen.

Im Dezember sollte Kühne + Nagel große Teile für die Reparatur eines Spezialschiff-Heliports innerhalb von drei Tagen nach Singapur liefern. Bei über fünf Metern Länge und 1.280 Kilogramm Gewicht wäre keine kurzfristige Zuladung aus Stavanger mehr möglich gewesen. Der Schiffseigner hätte hohe Konventionalstrafen zahlen müssen. Durch die Wahl von Emergency.Solutions und somit der höchsten Priorisierung konnte noch eine rechtzeitige Lieferung über Frankfurt organisiert werden.

„Bei Emergency.Solutions ist der Ausnahmefall die Regel, aber Lufthansa Cargo hat im Vorfeld klare Vorgehensweisen für diesen Ausnahmefall definiert. Wir brauchen in diesem Geschäft Partner mit einer derartig flexiblen Planung“, sagt Thormodsæter.

Gerade zieht ein Spezialschiff aus der Bucht von Tananger auf die offene Nordsee, umkreist von ein paar Möwen. Zeitgleich löst sich in 8.000 Kilometern Entfernung vor der Küste Westafrikas ein Bohrkopf: Ernstfall. Ersatzteil: Emergency.Solutions!

 

Emergency.Solutions in Kürze.

  • Transportlösung fürs kleinste Ersatzteil bis zur größten Maschine
  • Zeitnahe Verfügbarkeit, bei Bedarf binnen weniger Stunden
  • Keine Gewichtsgrenze – bis zur maximalen Frachtkapazität der Maschine
  • Höchste Priorität und Zuverlässigkeit durch persönliche Betreuung
  • Schnellste Verbindung von Airport zu Airport im weltweiten Lufthansa Cargo-Netzwerk – und wenn nötig darüber hinaus

Fotos:

Moritz Schmid

planet 2/2014

Norwegen–Singapur in drei Tagen.

Im Dezember sollte Kühne + Nagel große Teile für die Reparatur eines Spezialschiff-Heliports innerhalb von drei Tagen nach Singapur liefern. Bei über fünf Metern Länge und 1.280 Kilogramm Gewicht wäre keine kurzfristige Zuladung aus Stavanger mehr möglich gewesen. Der Schiffseigner hätte hohe Konventionalstrafen zahlen müssen. Durch die Wahl von Emergency.Solutions und somit der höchsten Priorisierung konnte noch eine rechtzeitige Lieferung über Frankfurt organisiert werden. 

„Bei Emergency.Solutions ist der Ausnahmefall die Regel, aber Lufthansa Cargo hat im Vorfeld klare Vorgehensweisen für diesen Ausnahmefall definiert. Wir brauchen in diesem Geschäft Partner mit einer derartig flexiblen Planung“, sagt Thormodsæter.

Gerade zieht ein Spezialschiff aus der Bucht von Tananger auf die offene Nordsee, umkreist von ein paar Möwen. Zeitgleich löst sich in 8.000 Kilometern Entfernung vor der Küste Westafrikas ein Bohrkopf: Ernstfall. Ersatzteil: Emergency.Solutions!

Emergency.Solutions in Kürze.

  • Transportlösung fürs kleinste Ersatzteil bis zur größten Maschine
  • Zeitnahe Verfügbarkeit, bei Bedarf binnen weniger Stunden
  • Keine Gewichtsgrenze – bis zur maximalen Frachtkapazität der Maschine
  • Höchste Priorität und Zuverlässigkeit durch persönliche Betreuung
  • Schnellste Verbindung von Airport zu Airport im weltweiten Lufthansa Cargo-Netzwerk – und wenn nötig darüber hinaus

 

Fotos:

Moritz Schmid

planet 2/2014

Story Image

Rapid. Guaranteed.

“Time is money” always holds true in logistics, but the motto applies in particular when, for example, vital spare parts for the shipping, oil and gas industries are involved.

Emergency.Solutions is the name of the new Lufthansa Cargo product for urgent cases. ­Anyone who chooses this option is even provided, if necessary, with an entire freighter.

With Emergency.Solutions, Lufthansa Cargo guarantees that the express shipment is taken to its destination with the next possible flight.

Story Image

A helicopter whirrs over the Kuehne + Nagel site in the bay of Tananger on its way to one of the oil rigs out in the North Sea. Moored special-purpose ships sway in the icy fall wind. Anyone driving from here by car through the Nordic landscape to nearby Stavanger, passing wooden huts and crossing a fjord bridge, does not get the impression of being in the center of the Norwegian oil industry. There is very little indication that specialist firms and warehouses in the region produce and stock extremely important parts for the oil, gas and shipping industries all over the world. Desktop Kuehne + Nagel is a long-standing partner of many of the firms that are based here. The logistics service provider has 80 employees stationed near Stavanger, 16 of whom work in airfreight.

Alongside the office building, the warehouse is located in which numerous individual parts are stored: pump accessories, compressors, drill heads, steel cables, electronics parts, and a whole lot more. If one of these parts breaks down in field operations anywhere in the world, there is red alert.

Replacement material from Stavanger, for example, has to be made available within the shortest possible time. If an oil rig has to shut down or if a ship is held up somewhere, every hour of delay means additional costs of many thousands of euros.

Story Image

“Particularly in the oil & gas and ships spares segment, we have a lot of urgent shipments,” says Synnøve Thormodsæter from Bergen. She is responsible for airfreight at Kuehne + Nagel in Norway. “Logistically, our job is particularly ­complicated when it comes to large and outsized parts,” she explains more specifically. In such cases, the phones don’t stop ringing. A lot of organizing and improvizing is required. Under pressure, various options have to be checked and immediate decisions taken.

Fast and absolutely reliable.

Lufthansa Cargo has repeatedly been confronted with emergency situations and correspodingly urgent assignments from a variety of industries during recent years – alongside shipbuilding and the oil and gas industry, also from the the automotive, aviation and mechanical engineering segments.

The company therefore decided to offer a product that specifically caters to such cases. Its desired qualities: highest priority, short-term availability and absolutely reliable.

The result: Emergency.Solutions.

“In addition, our product management developed intelligent ground processes under the keyword ‘planned emergency situation’ in order to reduce improvisation to a minimum in an emergency case,” explains Christoph Harneid, Country Manager Norway at Lufthansa Cargo.

Although it is impossible to predict all imponderabilities of emergency situations, defined procedures ­accelerate the process and reduce the need for decisions.

In Emergency.Solutions, Lufthansa Cargo guarantees that the express shipment is taken at short notice to its destination on the next possible flight.

“We ensure that short-term access is guaranteed for an Emergency.Solutions shipment. In an absolute emergency, we would even make an entire freighter available,” says Harneid. The cargo airline brings along the best credentials for such an exquisite premium ­product. Lufthansa Cargo has employees with the necessary experience to resolve related tasks and offer comparable processes and also has a route network with short-term connections to destinations worldwide. As most flights are established scheduled flights, landing permissions or aircraft do not, as a rule, have to be additionally organized.

The transfer times at the airport are kept extremely short thanks to well-coordinated processes. The direct transshipment from one aircraft to another is ensured without having to take the detour via the transit warehouse.

If required, the Lufthansa Cargo Charter Agency is also involved in the process. The shipment thus stays “under one roof” and can be shipped with just one air waybill and one invoicing channel. This reduces complexity and simplifies the processes. And a team in Frankfurt keeps an eye on the shipment during its entire transportation.

Since the end of 2011, Emergency.Solutions has been offered on a test basis by a number of German, European and North American stations – also on the Norwegian market. “Last year, we had about 120 assignments. In the medium term, we expect 300 to 400 cases per year,” says Harneid.

The reactions so far on the customer side have been extremely positive. For this reason, the product has been officially offered worldwide since October 1, 2012. From Stavanger, urgent shipments are transported to the airport by truck, to reach the best connections.

“From there, they are flown by the next aircraft towards the destination, where the formalities are clarified in advance,” explains Harneid. “ Up to now, the only possibility we often had in the case of heavy and large shipments was to organize a direct charter flight,” says ­Thormodsæter.

Lufthansa Cargo also – if necessary – falls back on charter flights in the framework of Emergency.Solutions. The charter segment is combined here with scheduled flights. That saves time and costs.

Fast and absolutely reliable.

Lufthansa Cargo has repeatedly been confronted with emergency situations and correspodingly urgent assignments from a variety of industries during recent years – alongside shipbuilding and the oil and gas industry, also from the the automotive, aviation and mechanical engineering segments.

The company therefore decided to offer a product that specifically caters to such cases. Its desired qualities: highest priority, short-term availability and absolutely reliable.

The result: Emergency.Solutions.

“In addition, our product management developed intelligent ground processes under the keyword ‘planned emergency situation’ in order to reduce improvisation to a minimum in an emergency case,” explains Christoph Harneid, Country Manager Norway at Lufthansa Cargo.

Although it is impossible to predict all imponderabilities of emergency situations, defined procedures ­accelerate the process and reduce the need for decisions. In Emergency.Solutions, Lufthansa Cargo guarantees that the express shipment is taken at short notice to its destination on the next possible flight.

“We ensure that short-term access is guaranteed for an Emergency.Solutions shipment. In an absolute emergency, we would even make an entire freighter available,” says Harneid. The cargo airline brings along the best credentials for such an exquisite premium ­product. Lufthansa Cargo has employees with the necessary experience to resolve related tasks and offer comparable processes and also has a route network with short-term connections to destinations worldwide. As most flights are established scheduled flights, landing permissions or aircraft do not, as a rule, have to be additionally organized.

The transfer times at the airport are kept extremely short thanks to well-coordinated processes. The direct transshipment from one aircraft to another is ensured without having to take the detour via the transit warehouse.

If required, the Lufthansa Cargo Charter Agency is also involved in the process. The shipment thus stays “under one roof” and can be shipped with just one air waybill and one invoicing channel. This reduces complexity and simplifies the processes. And a team in Frankfurt keeps an eye on the shipment during its entire transportation.

Since the end of 2011, Emergency.Solutions has been offered on a test basis by a number of German, European and North American stations – also on the Norwegian market. “Last year, we had about 120 assignments. In the medium term, we expect 300 to 400 cases per year,” says Harneid.

The reactions so far on the customer side have been extremely positive.

For this reason, the product has been officially offered worldwide since October 1, 2012. From Stavanger, urgent shipments are transported to the airport by truck, to reach the best connections.

“From there, they are flown by the next aircraft towards the destination, where the formalities are clarified in advance,” explains Harneid.
Up to now, the only possibility we often had in the case of heavy and large shipments was to organize a direct charter flight,” says ­Thormodsæter.

Lufthansa Cargo also – if necessary – falls back on charter flights in the framework of Emergency.Solutions. The charter segment is combined here with scheduled flights. That saves time and costs.

Norway-Singapore in three days.

In December, Kuehne + Nagel was commissioned to supply large parts to Singapore within three days for the repair of a special-purpose vessel heliport. With a length of over five meters and weighing 1,280 kilograms, short-term transportation from Stavanger would have no longer been possible. The shipowner would have had to pay high contractual penalties. By choosing Emergency.Solutions and thus the highest prioritization it was possible to organize a punctual delivery via Frankfurt.

“With Emergency.Solutions, the exception becomes the rule, but Lufthansa Cargo has defined clear procedures for this exception in advance. In this business, partners who have such flexible planning is exactly what we need,” says Thormodsæter. 

A special-purpose ship heads from the bay of Tananger towards the open North Sea, with a few seagulls flying overhead. At the same time, a drill head comes loose 8,000 kilometers away off the coast of West Africa: urgent case, spare part: Emergency.Solutions!

 

Emergency.Solutions at a glance.

  • Transport solution for the smallest spare part up to the biggest machine  Short-term availability, within a few hours if necessary
  • No weight limit – up to the maximum cargo capacity of the aircraft  
  • The highest priority, attention and reliability with personal service
  • Fastest airport-to-airport connections in Lufthansa Cargo’s global network – and beyond if necessary

Photos:

Moritz Schmid

planet 2/2014

Norway-Singapore in three days.

In December, Kuehne + Nagel was commissioned to supply large parts to Singapore within three days for the repair of a special-purpose vessel heliport. With a length of over five meters and weighing 1,280 kilograms, short-term transportation from Stavanger would have no longer been possible. The shipowner would have had to pay high contractual penalties. By choosing Emergency.Solutions and thus the highest prioritization it was possible to organize a punctual delivery via Frankfurt. 

“With Emergency.Solutions, the exception becomes the rule, but Lufthansa Cargo has defined clear procedures for this exception in advance. In this business, partners who have such flexible planning is exactly what we need,” says Thormodsæter. 

A special-purpose ship heads from the bay of Tananger towards the open North Sea, with a few seagulls flying overhead. At the same time, a drill head comes loose 8,000 kilometers away off the coast of West Africa: urgent case, spare part: Emergency.Solutions!

Emergency.Solutions at a glance.

  • Transport solution for the smallest spare part up to the biggest machine  Short-term availability, within a few hours if necessary
  • No weight limit – up to the maximum cargo capacity of the aircraft  
  • The highest priority, attention and reliability with personal service
  • Fastest airport-to-airport connections in Lufthansa Cargo’s global network – and beyond if necessary

 

Photos:

Moritz Schmid

planet 2/2014