Story Image

Preiswerte Qualität.

Bei Kühne + Nagel gehen immer mehr Sendungen mit td.Basic auf die Reise. Kein Wunder, denn das neue Niedrigpreisprodukt bietet Kunden zahlreiche Vorteile.

Marko Gunzenhäuser muss nicht lange überlegen. „Für uns passt td.Basic perfekt in eine bestehende Angebotslücke.“ Der 44-Jährige ist Regionalleiter Luftfracht für die Region Süd-West bei Kühne + Nagel am Standort Stuttgart. Zu den dortigen Kunden des Logistik-Riesen zählen überwiegend mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Automotive und Pharma. Knapp 70 Mitarbeiter kümmern sich im Kühne + Nagel Frachtzentrum Leinfelden-Echterdingen um Luftfracht-Exporte. „Wir versenden Shipments aller Art: zeit kritische und temperaturgeführte, aber auch komplette Fahrzeuge und Standardfracht“, sagt Philip Müller, zuständiger Exportleiter. „Das neue Angebot td.Basic führt immer häufiger dazu, dass wir Lufthansa Cargo den Vorzug geben.“

Insbesondere wenn Zeit wichtig, aber nicht alles ist, reisen Sendungen mit td.Basic zu einem attraktiven Preis rund um den Globus – mit der gewohnten Qualität des Frachtkranichs. „Die Buchung des Angebots ist nur online möglich“, sagt Elke Schäffer vom Lufthansa Cargo Frachtzentrum Stuttgart. „Die Auslieferung erfolgt spätestens zu einem von uns genannten Zeitpunkt, der in Abhängigkeit zum gewünschten Anliefertag steht. Wir planen und buchen das gesamte Routing innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters.“ Bei der Online-Anfrage wird die Verfügbarkeit von td.Basic in Echtzeit geprüft. „Die Buchung ist

kinderleicht, und alle Details zum avisierten Flug sind stets transparent“, erklärt Philip Müller.

Ganz gleich ob rund zwei Tonnen Material für die Pharmaindustrie nach Almaty, 500 Kilogramm Maschinenteile nach Bombay oder eine Tonne Elektronik für Peking, die aufgrund ihrer Sensibilität nun doch als Luftfracht versendet werden soll – für den 31-jährigen Exportleiter liegen die Vorteile von td.Basic auf der Hand: „Wir haben viele Fälle, bei denen die Güter unserer Kunden nicht umgehend zum Ziel gelangen müssen. Allerdings muss die Fracht zuverlässig und sicher ankommen oder darf beispielsweise nicht umgeladen werden. Das neue Angebot td.Basic vereint günstige Raten, hohe Servicequalität und ein leistungsstarkes Netzwerk.“

Für Kühne + Nagel Regionalleiter Luftfracht Marko Gunzenhäuser spielen auch noch weitere Stärken des Frachtkranichs eine wesentliche Rolle: „Lufthansa Cargo ist ein verlässlicher Partner und für uns essenziell wichtig, da wir mit ihm alle Facetten unseres Geschäfts abwickeln können. Auch td.Basic nutzt das umfangreiche Streckennetz der Premiumprodukte. Weil viele Airlines ihre Frachterkapazität reduzieren, wird Lufthansa Cargo für uns in Zukunft noch wichtiger werden.“

Story Image

Elke Schäffer (r.) vom Lufthansa Cargo Frachtzentrum Stuttgart erläutert Philip Müller den Buchungsprozess.

Story Image

Benefits:

  • Transportprodukt im unteren Preissegment.

  • In gewohnter Lufthansa Cargo Qualität.

  • Verfügbarkeitsprüfung sofort online.

  • Buchung und Flugdetails sind transparent.

  • Mit sofortiger Preisauskunft dank Online-Buchung.

Story Image

Binnen weniger Sekunden findet eine Verfügbarkeitsprüfung mit Preisauskunft statt. Alle Details der Buchung bleiben stets transparent.

Fotos:
Alex Kraus

Story Image

Quality at low cost.

At Kuehne + Nagel, consignments are increasingly sent by td.Basic. Which comes as no surprise, given the many advantages the new low-price product offers customers.

Marko Gunzenhäuser’s response is immediate: “For us, td.Basic is the perfect fit for what used to be a gap in our product range.” The 44-yearold is the Regional Manager of Airfreight for the South-West region at Kuehne + Nagel in Stuttgart. The logistics giant’s customers in Stuttgart are mainly SMEs in the mechanical engineering, automotive and pharmaceuticals industries. Just under 70 employees look after airfreight exports at the Kuehne + Nagel Cargo Center in Leinfelden- Echterdingen. “We dispatch shipments of all kinds: time-critical and temperature-controlled cargo as well as complete vehicles and standard freight,” says Philip Müller, the export manager in charge. “This new td.Basic product increasingly led us to give preference to Lufthansa Cargo.”

Especially in cases where time may be important but not everything, consignments travel around the globe via td.Basic at an attractive price – and with the accustomed quality of service provided by Lufthansa Cargo. “The product can only be booked online,” says Elke Schäffer from the Lufthansa Cargo Center in Stuttgart. “Delivery is made no later than the time quoted by us, which in turn depends on the time the cargo is delivered to us. We plan and book the entire routing within the specified time window.” During an online enquiry, the availability of td.Basic is checked in real time. 

“Making a booking is as simple as can be, and all the details about the planned flight are always transparent,” as Philip Müller explains.

Whether it’s two tons of material for the pharmaceuticals industry to Almaty, 500 kilograms of machinery parts to Bombay or a ton of electronic equipment destined for Beijing which, due to its fragility, is to be sent airfreight after all – for the 31-year-old export manager the benefits of using td.Basic are obvious: “We often have cases where the goods do not need to be delivered to their destination immediately, but where it is important that the freight arrives safely and reliably instead, and that it does not need to be reloaded along the way, for example. The new td.Basic product combines cheap rates, high service quality and a highly efficient network.”

For Kuehne + Nagel’s Regional Manager Airfreight Marko Gunzenhäuser, some of Lufthansa Cargo’s other strengths come into play as well: “Lufthansa Cargo is a reliable partner and is of vital importance to us because it allows us to cover all facets of our business with them. The new td.Basic also uses the extensive network of routes that is in place for the premium products. With many airlines cutting back on freight capacity, Lufthansa Cargo will become even more important for us in the future.”

Story Image

Elke Schäffer (r.) from the Lufthansa Cargo Center in Stuttgart explains the booking procedure to Philip Müller.

Story Image

Benefits:

  • Transport product in the lower price segment.

  • At the customary Lufthansa Cargo quality.

  • Online availability check in real time.

  • Booking and flight details transparent.

  • Pricing information available immediately thanks to online booking.

Story Image

Checking availability and obtaining pricing information takes just seconds. All the booking details are transparent at all times.

Photos:
Alex Kraus