Story Image

Patina trifft Effizienz.

Einst Staatskarosse, jetzt Liebhaberstück: Skyline Express und Lufthansa Cargo fliegen einen Oldtimer zur Auktion in die USA.

Mit elegantem Schwung, dennoch kraftvoll-bullig, geduckt und trotzdem großzügig – kein Zweifel: Dieser alte Mercedes zieht die Blicke auf sich und polarisiert. Schon, weil es so etwas eben fast nicht mehr gibt. Ein Rückblick in eine andere Welt sozusagen. Begehrt und gesucht. Und genau deshalb ging dieser Mercedes 770 W150, Baujahr 1943, Ende Juli dieses Jahres auf die Reise in die USA: Auf einer Auktion für seltene Autos sollte er einen neuen Besitzer finden.

Story Image

Bis es so weit war, hat Tim Bernard vom Oldtimer-Haus Axel Schuette Classic Cars ihn nicht aus den Augen gelassen. Mit einem Fahrzeug der Spedition Bobe ging es von Oerlinghausen bei Bielefeld – dem Standort von Schuette Classic Cars – zum Frankfurter Flughafen. Hier übernahmen die Handling-Spezialisten von Lufthansa Cargo die wertvolle Fracht. Bei weit über einer Million Euro liegt der Schätzwert der Rarität. Der vor fast 70 Jahren in Stuttgart gebaute Achtzylinder war seinerzeit ein Geschenk an den türkischen Präsidenten. Der erhielt mit dem 770 das Spitzenmodell des Hauses. Größer, besser und teurer als alles andere zu dieser Zeit. Mercedes selbst nannte den Wagen im englischen Prospekt „Super Mercedes“. Kunden waren Regierungen, Staatsoberhäupter, Königshäuser, Superreiche und Prominente. Insgesamt wurden nur 88 Stück gebaut.

Die auf Kauf und Verkauf von Oldtimern spezialisierten Händler machten selbst im Krisenjahr 2009 weiter gute Geschäfte. „Der Oldtimer-Markt funktioniert wie der Kunst-Markt“, so Tim Bernard. „Wer einen Van Gogh oder Picasso will, der kauft.“ Egal, ob der Euro im Verhältnis zum Dollar hoch oder niedrig steht. Schließlich handelt es sich um Anlageobjekte. Und für Raritäten wie diesen Mercedes gilt das längst auch. In seiner Geschichte hatte er deshalb schon viele Besitzer. Nur eines hat sich nicht geändert: Je älter er wurde, desto mehr Geld wurde für ihn bezahlt.

Story Image

Eine Fracht also, die einiges an Aufmerksamkeit verlangt. Und Spezialisten, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Deshalb kamen für den Transport nur die lokal ansässigen Logistikexperten von Bobe und Skyline Express in Frage.

„Wir lieben Herausforderungen“, sagt Volker Sim, Geschäftsführer von Skyline Express. „Und wir verstehen uns als Premiumanbieter.“ Neben „normaler“ Fracht stehen bei Skyline Express immer wieder Spezialtransporte auf dem Programm. „Es kommt regelmäßig vor, dass uns Oldtimer, Rennwagen, zerlegte Flugzeuge und auch Kunstwerke anvertraut werden“, so Sim.

Story Image

Im Falle dieser Pullman-Limousine mit dem Stern hat Skyline Express die gesamte Exportverantwortung übernommen – von der elektronischen Ausfuhr­abfertigung über die Gefahrguterklärung bis hin zur Auswahl des geeigneten Carriers. Dass diese Wahl auf Lufthansa Cargo fiel, ist dabei kein Zufall. Rund 1.400 Automobile fliegt die Kranich-Linie pro Jahr. Ein Nischenmarkt mit Wachstums­potenzial, denn der Markt für Luxusautos wächst.

Schon allein das ungebrochen starke Wirtschaftswachstum in China sorgt für einen fühlbaren Anstieg der Nachfrage. Viele Käufer dort wollen nicht wochenlang auf die Lieferung per Schiff warten und geben ihren neuen Maybach oder Rolls-Royce lieber in bewährte Luftfrachthände.

Neben der großen Erfahrung bei Lufthansa Cargo kommt es Volker Sim aber auch noch auf etwas anderes an: „Unsere Kunden können von uns eine gleichbleibend hohe Qualität erwarten, und zwar 24/7 an 365 Tagen im Jahr.

Das schaffen wir nur mit verlässlichen Partnern, die dieselben Maßstäbe wie wir zugrunde legen. In Lufthansa Cargo haben wir einen Partner gefunden, der für Qualität genauso wie für reibungslose Kommunikation steht. Mit Profis zusammenzuarbeiten rechnet sich. Speziell bei einer so wertvollen und einmaligen Fracht, bei der unsere Nerven natürlich etwas angespannter sind.“

Zur geplanten Startzeit verließ der Mercedes dann auch an Bord einer MD-11 deutschen Boden. Am Zielflughafen Los Angeles ist Tim Bernard ebenfalls wieder zur Stelle. Und wieder vertraut er auf Skyline Express, das ihm einen hier ansässigen Partner für die Importabwicklung empfehlen konnte. Verstaut in einem Spezialcontainer ging der 770 dann nach Monterrey zur Versteigerung auf der Crazy Car Week.    

Und zwar standesgemäß: Der Golfplatz von Pebble Beach, wo sich sonst Tiger Woods und andere Größen zum Training und für internationale Turniere treffen, gehörte eine Woche lang ausschließlich den Stars der Oldtimerszene.

Postiert zwischen legendären Sandbunkern und dem handgepflegten Putting Green an Loch 18 war der Mercedes aus Oerlinghausen einer der Stars der Auktion. Tim Bernard: „Diese Veranstaltung ist so etwas wie die Oscar-Verleihung für Klassiker aus den Häusern Mercedes, Ferrari, Bentley, Horch, Maybach und Bugatti. Aber längst auch für Raritäten von Porsche, Alfa Romeo und Jaguar.“

Es ist also nicht verwunderlich, dass es auch dieser Mercedes Pullman auf eine ansehnliche Summe brachte: Erst bei 1,3 Millionen Dollar erteilte der Auktionator den Zuschlag. Bernards Rat an alle, die glückliche Besitzer eines Porsche 964/993 RS, Mercedes 190 Evolution oder anderer Schmuckstücke sind: „Hegen und pflegen Sie sie. Das sind die Oldtimer von übermorgen!“

Fotos:

Lufthansa Cargo, Patrick Pantze

planet 2/2010

Neben der großen Erfahrung bei Lufthansa Cargo kommt es Volker Sim aber auch noch auf etwas anderes an: „Unsere Kunden können von uns eine gleichbleibend hohe Qualität erwarten, und zwar 24/7 an 365 Tagen im Jahr.

Das schaffen wir nur mit verlässlichen Partnern, die dieselben Maßstäbe wie wir zugrunde legen. In Lufthansa Cargo haben wir einen Partner gefunden, der für Qualität genauso wie für reibungslose Kommunikation steht. Mit Profis zusammenzuarbeiten rechnet sich. Speziell bei einer so wertvollen und einmaligen Fracht, bei der unsere Nerven natürlich etwas angespannter sind.“

Zur geplanten Startzeit verließ der Mercedes dann auch an Bord einer MD-11 deutschen Boden. Am Zielflughafen Los Angeles ist Tim Bernard ebenfalls wieder zur Stelle. Und wieder vertraut er auf Skyline Express, das ihm einen hier ansässigen Partner für die Importabwicklung empfehlen konnte. Verstaut in einem Spezialcontainer ging der 770 dann nach Monterrey zur Versteigerung auf der Crazy Car Week.

Und zwar standesgemäß: Der Golfplatz von Pebble Beach, wo sich sonst Tiger Woods und andere Größen zum Training und für internationale Turniere treffen, gehörte eine Woche lang ausschließlich den Stars der Oldtimerszene.

Postiert zwischen legendären Sandbunkern und dem handgepflegten Putting Green an Loch 18 war der Mercedes aus Oerlinghausen einer der Stars der Auktion. Tim Bernard: „Diese Veranstaltung ist so etwas wie die Oscar-Verleihung für Klassiker aus den Häusern Mercedes, Ferrari, Bentley, Horch, Maybach und Bugatti. Aber längst auch für Raritäten von Porsche, Alfa Romeo und Jaguar.“

Es ist also nicht verwunderlich, dass es auch dieser Mercedes Pullman auf eine ansehnliche Summe brachte: Erst bei 1,3 Millionen Dollar erteilte der Auktionator den Zuschlag. Bernards Rat an alle, die glückliche Besitzer eines Porsche 964/993 RS, Mercedes 190 Evolution oder anderer Schmuckstücke sind: „Hegen und pflegen Sie sie. Das sind die Oldtimer von übermorgen!“

 

Fotos:

Lufthansa Cargo, Patrick Pantze

planet 2/2010

Story Image

Patina meets efficiency.

Once a state carriage, now a collector’s item: Skyline Express and Lufthansa Cargo fly a classic car to an auction in the U.S.

With elegant verve yet vigorous, low-lying yet spacious – there can be no doubt about it: this old Mercedes is a real eye-catcher, and polarizes too. Simply because this kind of vehicle hardly exists any more. A look back into a different world, so to speak. Coveted and sought after. And that’s exactly why this Mercedes 770 W150, built in 1943, went on a journey to the U.S. at the end of July this year: to find a new owner at an auction for rare automobiles.

Story Image

Before that took place, however, Tim Bernard from the classic vehicle center Axel Schuette Classic Cars kept his eyes glued on the car. It was transported from Oerlinghausen near Bielefeld – where Schuette Classic Cars is based – to Frankfurt Airport in a vehicle from the freight forwarder Bobe. It was there that the handling specialists from Lufthansa Cargo took charge of the valuable freight. The estimated value of the rarity is well over one million euros.

The eight-cylinder vehicle built in Stuttgart nearly 70 years ago was a present at the time for the Turkish president. With the 770 he received the company’s top model. Bigger, better and more expensive than anything else back then. Mercedes itself called the car “Super Mercedes” in its English-language brochure. Customers included governments, heads of state, royal families, extremely rich people and celebrities. A total of only 88 cars were built.

Even in the crisis year 2009, the dealers specializing in buying and selling classic automobiles continued to do good business. “The classic vehicle market works like the art market,” says Tim Bernard. “Anyone who wants to buy a Van Gogh or a Picasso is going to buy.” Regardless of how the euro is high or low in relation to the dollar. After all, these are investment items. And that has long since applied to rarities like this Mercedes, too. During its history, therefore, it has had many owners. Only one thing has not changed: the older it became, the more money was paid for it.

Story Image

An item of cargo, therefore, which calls for quite a bit of attention. And specialists who are aware of their responsibility. That is why only the locally based logistics experts from Bobe and Skyline Express were considered for the job.

“We love challenges,” says Volker Sim, Managing Director of Skyline Express. “And we see ourselves as a premium provider.” Alongside “normal” cargo, Skyline Express recurrently has special cargo transportation on its agenda. “We are regularly entrusted with classic vehicles, racing cars, disassembled aircraft as well as works of art,” says Sim.

Story Image

In the case of this Pullman limousine with the three-pointed star, Skyline Express has taken over the entire responsibility for the export side – from the electronic export clearance and the dangerous goods declaration through to the choice of the suitable carrier. It is no coincidence that it picked Lufthansa Cargo. The airline with the crane emblem flies about 1,400 automobiles per year.

A niche market with growth potential, as the market for luxury automobiles is growing. The unbroken economic growth in China alone ensures a noticeable rise in demand. Many buyers there do not want to wait for weeks for delivery by ship and prefer to put their new Maybach or Rolls-Royce in tried-and-trusted airfreight company hands.

In addition to the great experience of Lufthansa Cargo, however, Volker Sim also attaches importance to a further aspect: “Our customers can expect a constant level of quality from us, and that means 24/7, 365 days a year.

We only achieve that with reliable partners, who set the same standards we apply. In Lufthansa Cargo we have found a partner who stands just as much for quality as for seamless communication. Working together with professionals pays off. Especially when it comes to such valuable and unique freight, where our nerves are obviously a little more on edge.”

At the scheduled departure time the Mercedes then left German ground on board an MD-11. At the airport of destination Los Angeles, Tim Bernard is also there. And once again he trusts in Skyline Express, who recommended a local partner here to him for import processing. Stowed in a special container, the 770 then moves on the Monterrey to be auctioned at the Crazy Car Week.
    
And the whole thing was done in style: the golf course of Pebble Beach, where, usually, Tiger Woods and other greats meet for training and international tournaments, belonged to the stars of the classic vehicle scene for a whole week.

Positioned between legendary sand bunkers and the putting green cultivated by hand at Hole 18, the Mercedes from Oerlinghausen was one of the stars of the auction. Tim Bernard: “This event is a kind of Oscar award ceremony for the classic from the likes of Mercedes, Ferrari, Bentley, Horch, Maybach and Bugatti. But long since also for rarities from Porsche, Alfa Romeo and Jaguar.”

It is hardly surprising, therefore, that this Mercedes Pullman also fetched a handsome sum of money: the auctioneer accepted the bid at 1.3 million dollars. Bernard’s advice to all those lucky new owners of a Porsche 964/993 RS, Mercedes 190 Evolution or other gems: “Take real care of them. They are the classic cars of the next generation but one!”

Photos:

Lufthansa Cargo, Patrick Pantze

planet 2/2010

In addition to the great experience of Lufthansa Cargo, however, Volker Sim also attaches importance to a further aspect: “Our customers can expect a constant level of quality from us, and that means 24/7, 365 days a year.

We only achieve that with reliable partners, who set the same standards we apply. In Lufthansa Cargo we have found a partner who stands just as much for quality as for seamless communication. Working together with professionals pays off. Especially when it comes to such valuable and unique freight, where our nerves are obviously a little more on edge.”

At the scheduled departure time the Mercedes then left German ground on board an MD-11. At the airport of destination Los Angeles, Tim Bernard is also there. And once again he trusts in Skyline Express, who recommended a local partner here to him for import processing. Stowed in a special container, the 770 then moves on the Monterrey to be auctioned at the Crazy Car Week.

And the whole thing was done in style: the golf course of Pebble Beach, where, usually, Tiger Woods and other greats meet for training and international tournaments, belonged to the stars of the classic vehicle scene for a whole week.

Positioned between legendary sand bunkers and the putting green cultivated by hand at Hole 18, the Mercedes from Oerlinghausen was one of the stars of the auction. Tim Bernard: “This event is a kind of Oscar award ceremony for the classic from the likes of Mercedes, Ferrari, Bentley, Horch, Maybach and Bugatti. But long since also for rarities from Porsche, Alfa Romeo and Jaguar.”

It is hardly surprising, therefore, that this Mercedes Pullman also fetched a handsome sum of money: the auctioneer accepted the bid at 1.3 million dollars. Bernard’s advice to all those lucky new owners of a Porsche 964/993 RS, Mercedes 190 Evolution or other gems: “Take real care of them. They are the classic cars of the next generation but one!”

 

Photos:

Lufthansa Cargo, Patrick Pantze

planet 2/2010