Story Image

Neue Standards.

Was leistet td.Basic, das neue Online-Angebot für ­Standardluftfracht von Lufthansa Cargo? Antworten von Senior Product Manager Brian Kowalke.

Was sind die Kernelemente von td.Basic?
td.Basic ist ein rein über eBooking buchbares Produkt zu einem attraktiven Preis – bei gewohnt hoher Lufthansa Qualität. Durch die Online-Buchung erhält der Kunde aber umgehend ein Preisangebot. Dabei kauft er das Versprechen, dass Lufthansa Cargo innerhalb eines klar definierten Zeitfensters die Ware an ihn ausliefert. Den konkreten Laufweg plant Lufthansa Cargo – und kann ihn auch nach Anlieferung noch ändern, sofern der späteste Lieferzeitpunkt nicht überschritten wird. Das Routing wird dem Kunden stets transparent übermittelt.

Ersetzt td.Basic das bekannte td.Pro?
Ganz und gar nicht. td.Basic ist eine dritte Geschwindigkeitsstufe in der Produktwelt von Lufthansa Cargo neben td.Pro und dem Expressprodukt td.Flash. Das Basic-Produkt ist klar von td.Pro abgegrenzt, vor allem durch die maximal drei bis vier Tage längere Laufzeit. Außerdem lässt sich keinesfalls jedes Pro-Shipment in eine Basic-Buchung umwandeln. Allerdings liegt der Preis von td.Basic auch klar unter dem von td.Pro. Während der Kunde mit td.Basic ein Zeitfenster erwirbt, bucht er mit dem bekannten td.Pro ein konkretes Routing. Auch kann er über alle Verkaufskanäle buchen, wohingegen td.Basic eben nur über eBooking verfügbar ist. Eine weitere Unterscheidung ist das Mindestgewicht von td.Basic. Lufthansa Cargo erhebt bei dem neuen Standardprodukt auch erstmalig eine Gebühr für größere Updates bei ­Buchungsänderungen.

Story Image

Was verstehen Sie unter „größere ­Updates“, für die dann zusätzliche ­Gebühren fällig ­
werden?

Das richtet sich nach ganz klar festgelegten Faktoren. Wenn beispielsweise Start oder Ziel des Shipments geändert wird, die Buchung storniert oder deutlich weniger Gewicht geliefert wird als gebucht. Nicht erhoben wird die Gebühr hingegen bei Erhöhung des Gewichts. Das Prinzip einer solchen Gebühr ist jedem bekannt, in der Luftfrachtindustrie jedoch nicht weit verbreitet. Bei einem preisgünstigen Produkt wie td.Basic sind wir allerdings von der Notwendigkeit selbiger überzeugt, um mit unserem Niedrigpreisprodukt auch profitabel sein zu können.

Ist td.Basic für jede Route verfügbar?
td.Basic ist weltweit verfügbar, doch wie bei vielen Online-Produkten ist die Verfügbarkeit beschränkt und wird in Echtzeit geprüft. Auf verkehrsstarken Routen und an Peak-Tagen kann das Produkt unter Umständen nicht gekauft werden. Wenn für die Anfrage nach unseren Preisparametern Kapazität vorhanden ist, wird td.Basic als verfügbar angezeigt und der Kunde kann eine Buchung vornehmen. Wird td.Basic nicht in den eBooking-Kanälen aufgeführt, ist es für dieses Routing auch nicht im Angebot. 

Für wen ist td.Basic interessant?
Für alle Kunden, bei deren Fracht niedrige Versandkosten wichtiger sind als hohe Geschwindigkeit – die sich aber dennoch auf höchste Qualität während des gesamten ­Prozesses verlassen möchten.

Neues Niedrigpreisprodukt:

Seit September gibt es bei Lufthansa Cargo ein Produkt für Standardluftfracht, bei dem der Preis hauptsächliches Kaufargument ist und die Fracht eine etwas längere Laufzeit zulässt. Sein Name: td.Basic. Das hat in der Luftfrachtbranche für ein gewisses Aufsehen gesorgt. Senior Product Manager Brian Kowalke hat die Einführung des neuen Angebots gemanagt.

 

Details zum neuen Produkt td.Basic erhalten Sie in unserer iPad-­Ausgabe, kostenlos im App Store.

 

 

Fotos:

Daniel Kummer

planet 02/2016

Story Image

New standards.

What does Lufthansa Cargo’s new online product for standard airfreight, td.Basic, have to offer? Brian Kowalke, Senior ­Product Manager, provides the answers.

What are the core elements of td.Basic?
td.Basic is a product that can be booked only via eBooking at an attractive price – with the usual high Lufthansa quality. However, via online booking, customers are immediately given a price offer. Customers therefore buy the promise by Lufthansa Cargo to deliver the goods to them within a clearly defined window. Lufthansa Cargo plans the specific route – and can even change it after receiving the goods provided the latest delivery time is not exceeded. The routing forwarded to customers is transparent at all times. 

Does td.Basic replace the familiar td.Pro?
Not at all. td.Basic is a third speed level in Lufthansa Cargo’s product world in addition to td.Pro and the express product td.Flash. The basic product is clearly marked off from td.Pro, above all by the throughput, which at most is three to four days longer. Furthermore, under no circumstances can each Pro shipment be converted into a basic booking. However, ­td.Basic’s price is also clearly below that of td.Pro. While customers acquire a window with td.Basic, they book specific routing with the familiar td.Pro. They can also book via all sales channels whereby in contrast, td.Basic is only available via eBooking. td.Basic’s minimum weight is an additional difference. For the first time, Lufthansa Cargo is charging a fee for booking changes involving major updates for a standard product.

Story Image

What do you understand "major updates" that incur additional fees to mean?
That is geared towards very clearly specified factors. For example, if the start or destination of the shipment are changed, the booking is cancelled or significantly less weight is supplied than was booked. By contrast, the fee is not imposed if the weight is increased. Everybody is familiar with the principle of such a fee but it is not widely applied in the airfreight industry. However, in the case of a cost-effective product such as td.Basic, we are convinced of the necessity of being profitable with our low-price product. 

Is td.Basic available on any routes?
td.Basic is available worldwide but as in the case of many online products, availability is limited and reviewed in real-time. Under certain circumstances the product cannot be purchased for heavily-used routes or on peak days. If – based on our price parameters – capacity is available for the enquiry, td.Basic will be displayed as available and customers can book. If td.Basic is not stated in the eBooking channels, it is not available in the product range for those routes.

For whom is td.Basic of interest?
For all customers who attach greater importance to lower shipping costs than high speed for their freight – but who nevertheless want to rely on the highest quality during the entire process.

New low-cost product:

In September, Lufthansa Cargo supplemented its range to include a standard airfreight product, which has price as its primary purchase argument and allows for a slightly longer freight throughput. It is called td.Basic and caused quite a stir in the airfreight industry. Senior Product Manager Brian Kowalke managed the launch of the new product.

 

More details on td.Basic can be found in our iPad ­edition, available free at the App Store.

 

 

 

Photos:

Daniel Kummer

planet 02/2016