Story Image

Grünes Licht!

Lufthansa Cargo ist in der Branche Vorreiter bei der Einsparung von CO2-Emissionen – etwa durch intelligenteres und leichteres ­Fliegen. Partnerschaften wie die mit DB Schenker sind dabei ein wichtiger Faktor. Zwei Umweltmanagerinnen geben Einblicke.

Story Image

Ob Werkzeug oder Wasserflasche: Alles muss raus. Friedemann Schaude freut sich schon auf diesen Termin. Der Ehrgeiz des Lufthansa Cargo-Piloten ist es, den Flieger möglichst schlank zu machen. 

„Wir werden jedes bewegliche Teil ausbauen, es wiegen, und jedes ­einzelne Stück hinterfragen. Jede Abteilung, ob Technik oder Catering, muss dann begründen, warum es wieder an Bord soll.“

Um die 50 Kilogramm, so hofft der Flugkapitän, könne das „Clear-out“ die MD-11 erleichtern. Eine Menge, wenn man bedenkt, dass jedes Kilogramm aufs Jahr gesehen etwa 3,5 Tonnen Kerosin und entsprechend rund elf Tonnen Kohlendioxid einspart. Bei jährlich 14.500 Flügen kommen so mehr als 50.000 Tonnen Sprit und 159.000 Tonnen CO2 zusammen.

Story Image

Andrea Dorothea Schön ist von den Zahlen beeindruckt. Die Managerin Environment and Green Logistics bei DB Schenker nimmt einen Würfel mit acht grünen Symbolen, darunter ein Flugzeug, in die Hand. Sie sitzt im Zimmer ihrer Kollegin Bettina Jansen, Head of Environmental Management bei Lufthansa Cargo. Nach Frankfurt ist sie gekommen, um sich mit Bettina Jansen auszutauschen und sich selbst ein Bild zu machen vom Umweltengagement bei Lufthansa Cargo. Der „Umweltwürfel“, von Jansen entwickelt, symbolisiert den strategischen Rahmen für eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltperformance bei Lufthansa Cargo. Jedes Zeichen des Würfels steht für ein Handlungsfeld, dessen Ziele regelmäßig auf das Erreichte überprüft und mit neuen Maßnahmen hinterlegt werden. Noch mehr allerdings als der Flieger hat ein grüner Fußabdruck, der für Datentransparenz steht, Schöns Aufmerksamkeit ist geweckt.

Story Image

DB Schenker, einer der führenden Anbieter für integrierte Logistik, berät seine Kunden auch bei ihren Anstrengungen zum Klimaschutz. Wie viel CO2 beim Transport eines Frachtstücks emittiert wird, rückt immer stärker in den Fokus.

Die Höhe der Emissionen entscheidet mit über die Wahl des Transportwegs und des Carriers. „Unsere Kunden wollen wissen, wie viel CO2 auf dem Transport entsteht“, sagt Andrea Dorothea Schön.

Die Werte gehen ein in die Berechnung der Klimabilanz des Endprodukts. Lufthansa Cargo gehört dabei zu den bevorzugten Carriern des Logistikriesen. „Auch wenn es bei der Berechnung noch viele Schwächen gibt: Lufthansa Cargo ist eine der ganz wenigen Frachtairlines, die belastbare Daten liefern“, unterstreicht Schön.

Story Image

Von 781 auf 499 Gramm pro Tonnenkilometer sanken die spezifischen Kohlendioxid-Emissionen der Frachterflotte zwischen 1996 und 2012. Bis 2020 sollen die Werte gegenüber 2005 um 25 Prozent sinken. „Nahezu zehn Prozentpunkte sind bereits erreicht“, sagt Bettina Jansen.

Die fünf neuen Frachter vom Typ Boeing 777, von denen die ersten beiden noch in diesem Jahr in Dienst gestellt werden, reduzieren die Emissionen weiter. Effizientere Triebwerke, Nanotechnologie bei der Flugzeuglackierung oder auch die regelmäßige Triebwerkswäsche spielen dabei eine wichtige Rolle.

Trotz aller technischen Maßnahmen: Wie effizient und wie verbrauchsarm geflogen wird, hängt wesentlich von den Piloten ab. „Wir sind zuständig für das Fliegen, von der Spritbestellung bis zum Verbrauch unterwegs, und tragen deshalb eine große Verantwortung, die uns allen bewusst ist“, sagt Kapitän Schaude, der als Ausbilder seine Kollegen in das umwelt- und ressourcenschonende Fliegen einweist. 

Story Image

So kann der Pilot sich aktiv darum bemühen, die günstigste Startbahn zu bekommen. „In Frankfurt kann es 200 bis 500 Kilogramm Sprit kosten, wenn ich aufgrund einer ungünstigen Startrichtung eine längere Abflugroute fliegen muss“, sagt Schaude.

Das spritsparende Fliegen setzt sich fort mit der genauen Startdatenberechnung, dem frühestmöglichen Einstieg in die optimale Steiggeschwindigkeit, die Wahl der richtigen Reiseflughöhe, dem Erfragen von Abkürzungen bei der Luftaufsicht oder dem möglichst späten Verlassen der Reisehöhe, damit der Sinkvorgang kontinuierlich eingeleitet werden kann. Insgesamt 61 Maßnahmen listet das Fuelsaving-Programm auf. Eine der wichtigsten Stellschrauben ist die Kerosinbestellung: Die Piloten legen fest, wie viel Extrasprit für mögliche Warteschleifen oder Ausweichlandungen getankt wird. „Diesen Wert haben wir von durchschnittlich 2,7 auf 1,1 Tonnen pro Flug verringern können“, berichtet Schaude.

Gut 600.000 Tonnen Kerosin verbraucht Lufthansa Cargo im Jahr. Ein Prozent Spritersparnis, also 6.000 Tonnen, erhofft sich der Flugkapitän von der Einführung des „Flight Ops Analysers“ 2014. Das System erfasst die Flugdaten, wertet sie am Ende des Flugs aus und gibt den Piloten eine Rückmeldung, ob ihre Entscheidungen hinsichtlich des Spritsparens optimal waren oder nicht. „Diese Information fehlte uns bisher“, so Schaude. Die anonymisierten Daten werden allen Piloten zur Verfügung gestellt und gehen in die künftige Flugplanung mit ein.

Das „Weight Watching“ bleibt der unmittelbare Hebel zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs. Das gilt auch für die Lademittel. Bis Mitte des Jahres wird der komplette Bestand an herkömmlichen Kleincontainern aus Aluminium, mehr als 5.000 Stück, durch Leichtgewichte aus Verbundstoffen ersetzt sein, die rund 13 Kilogramm weniger auf die Waage bringen. Umgerechnet auf Kerosin und CO2 bedeutet dies: 2.160 Tonnen beziehungsweise 6.800 Tonnen pro Jahr weniger. Das entspricht 50 Flügen von Frankfurt am Main nach Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die zweite Generation der Lightweight-Container ist schon in Arbeit. „Jetzt geht es um die Alu-Bodenplatte. Wenn wir die durch leichteres Material ersetzen können, wäre das nochmals ein großer Schritt“, sagt Martin Krämer, Marketingchef bei der Lufthansa Cargo-Tochter Jettainer, die das Lademittel-Management organisiert. Ebenfalls in Vorbereitung: Lightweight-Paletten.

Abspecken und Reduzieren ist auch das Thema von Harald Eggenweiler. „Wir haben massive Qualitätsverbesserungen erzielen können“, sagt der Teamleiter lokale Lademittel bei Lufthansa Cargo. Fielen 2010 noch 1.071 Tonnen Abfall für die Beseitigung an, waren es 2011 nur noch 806 Tonnen. In die Wiederverwertung gingen 2.282 Tonnen – 237 Tonnen mehr als 2010. Und zwar bei wachsender geflogener Tonnage.
    
Wie das geht, ist auf dem Recyclinghof und an den Mülltrennungspunkten in den Frachthallen zu beobachten. Dort hängen gelbe Schilder mit Aufschriften für die einzelnen Stoffe über den Gitterboxen. „Wir haben die Trennungstiefe deutlich erhöht und unterscheiden heute neben Restmüll zwischen sechs Fraktionen: Holz, Kunststoffe, Metall, Papier, Styropor und Folie“, erklärt Eggenweiler. Bunte und transparente Folie wird dabei getrennt gesammelt – und weiterverkauft. Das rechnet sich: Der Ertrag aus wiederverwertbaren Materialien stieg zwischen 2010 und 2011 um beachtliche 84 Prozent. „Früher war die Entsorgung ein Kostenfaktor. Mittlerweile schreiben wir eine schwarze Null“, sagt Eggenweiler nicht ohne Stolz.

Andrea Dorothea Schön nimmt wieder den Umweltwürfel in die Hand und zeigt auf das Symbol für Partnerschaften. „Das Thema Umwelt in der Luftfracht ist sehr komplex. Ich bin schon positiv überrascht, was hier alles gemacht wird“, sagt sie. Gemeinsam mit Bettina Jansen will die Umweltmanagerin in einem Kundenprojekt Optimierungspotenzial bei der Supply Chain ausloten. Auch dabei geht es um die Bilanzierung von Emissionen während des Transports – und wie sie sich möglichst vermeiden lassen.   

www.dbschenker.com

Klimakonferenz.
Wie sehen Experten die Zukunft der Luftfracht angesichts des Klimawandels? Welche Ansätze bringen Wissenschaftler und Politik in die Diskussion? Im Rahmen der dritten „Cargo Climate Care Conference“ (24. April 2013, Frankfurt a. M.) lädt Lufthansa Cargo ein, gemeinsam mögliche Szenarien zu diskutieren und umsetzungs­orientierte Anregungen für die Praxis zu erarbeiten. Im Rahmen der Konferenz wird auch der Cargo Climate Care Award für die innovativsten Ideen zur Verbesserung der Klimabilanz im Luftfrachtverkehr verliehen.

www.lufthansa-cargo.de/green

Fotos:

Jörg Ladwig

planet 1/2013

Gut 600.000 Tonnen Kerosin verbraucht Lufthansa Cargo im Jahr. Ein Prozent Spritersparnis, also 6.000 Tonnen, erhofft sich der Flugkapitän von der Einführung des „Flight Ops Analysers“ 2014. Das System erfasst die Flugdaten, wertet sie am Ende des Flugs aus und gibt den Piloten eine Rückmeldung, ob ihre Entscheidungen hinsichtlich des Spritsparens optimal waren oder nicht. „Diese Information fehlte uns bisher“, so Schaude. Die anonymisierten Daten werden allen Piloten zur Verfügung gestellt und gehen in die künftige Flugplanung mit ein.

Das „Weight Watching“ bleibt der unmittelbare Hebel zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs. Das gilt auch für die Lademittel. Bis Mitte des Jahres wird der komplette Bestand an herkömmlichen Kleincontainern aus Aluminium, mehr als 5.000 Stück, durch Leichtgewichte aus Verbundstoffen ersetzt sein, die rund 13 Kilogramm weniger auf die Waage bringen. Umgerechnet auf Kerosin und CO2 bedeutet dies: 2.160 Tonnen beziehungsweise 6.800 Tonnen pro Jahr weniger. Das entspricht 50 Flügen von Frankfurt am Main nach Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die zweite Generation der Lightweight-Container ist schon in Arbeit. „Jetzt geht es um die Alu-Bodenplatte. Wenn wir die durch leichteres Material ersetzen können, wäre das nochmals ein großer Schritt“, sagt Martin Krämer, Marketingchef bei der Lufthansa Cargo-Tochter Jettainer, die das Lademittel-Management organisiert. Ebenfalls in Vorbereitung: Lightweight-Paletten.

Abspecken und Reduzieren ist auch das Thema von Harald Eggenweiler. „Wir haben massive Qualitätsverbesserungen erzielen können“, sagt der Teamleiter lokale Lademittel bei Lufthansa Cargo. Fielen 2010 noch 1.071 Tonnen Abfall für die Beseitigung an, waren es 2011 nur noch 806 Tonnen. In die Wiederverwertung gingen 2.282 Tonnen – 237 Tonnen mehr als 2010. Und zwar bei wachsender geflogener Tonnage.

Wie das geht, ist auf dem Recyclinghof und an den Mülltrennungspunkten in den Frachthallen zu beobachten. Dort hängen gelbe Schilder mit Aufschriften für die einzelnen Stoffe über den Gitterboxen. „Wir haben die Trennungstiefe deutlich erhöht und unterscheiden heute neben Restmüll zwischen sechs Fraktionen: Holz, Kunststoffe, Metall, Papier, Styropor und Folie“, erklärt Eggenweiler. Bunte und transparente Folie wird dabei getrennt gesammelt – und weiterverkauft. Das rechnet sich: Der Ertrag aus wiederverwertbaren Materialien stieg zwischen 2010 und 2011 um beachtliche 84 Prozent. „Früher war die Entsorgung ein Kostenfaktor. Mittlerweile schreiben wir eine schwarze Null“, sagt Eggenweiler nicht ohne Stolz.

Andrea Dorothea Schön nimmt wieder den Umweltwürfel in die Hand und zeigt auf das Symbol für Partnerschaften. „Das Thema Umwelt in der Luftfracht ist sehr komplex. Ich bin schon positiv überrascht, was hier alles gemacht wird“, sagt sie. Gemeinsam mit Bettina Jansen will die Umweltmanagerin in einem Kundenprojekt Optimierungspotenzial bei der Supply Chain ausloten. Auch dabei geht es um die Bilanzierung von Emissionen während des Transports – und wie sie sich möglichst vermeiden lassen.   

www.dbschenker.com

Klimakonferenz.
Wie sehen Experten die Zukunft der Luftfracht angesichts des Klimawandels? Welche Ansätze bringen Wissenschaftler und Politik in die Diskussion? Im Rahmen der dritten „Cargo Climate Care Conference“ (24. April 2013, Frankfurt a. M.) lädt Lufthansa Cargo ein, gemeinsam mögliche Szenarien zu diskutieren und umsetzungs­orientierte Anregungen für die Praxis zu erarbeiten. Im Rahmen der Konferenz wird auch der Cargo Climate Care Award für die innovativsten Ideen zur Verbesserung der Klimabilanz im Luftfrachtverkehr verliehen.

www.lufthansa-cargo.de/green

 

Fotos:

Jörg Ladwig

planet 1/2013

Story Image

Green light!

Lufthansa Cargo is the industry leader when it comes to reducing CO2 emissions – for example, with intelligent and lightweight flying. Partnerships like the one with DB Schenker play an important role. Two environmental managers show us how it’s done.

Story Image

Whether it’s tools or water bottles, everything’s got to go. Friedemann Schaude has been waiting impatiently for this day. The Lufthansa Cargo pilot’s main ambition is to slim down the aircraft as much as possible.

“We’re going to take out every movable object, weigh it, and scrutinize every piece. Every department, from the technicians to catering, will have to give us a good reason to put it back on board.”

The flight captain hopes to reduce the MD-11’s weight by around 50 kilograms with the “clear-out.” That’s a lot, considering that every kilogram costs about 3.5 tons of kerosene and around 11 tons of carbon dioxide per year. At 14,500 flights a year, that totals more than 50,000 tons of fuel and 159,000 tons of carbon dioxide. Andrea Dorothea Schön is impressed by these numbers.

Story Image

The Manager for Environment and Green Logistics at DB Schenker picks up a magic cube with eight green symbols, one of them an airplane. She’s sitting in the office of her colleague, Bettina Jansen, Head of Environmental Management at Lufthansa Cargo in Frankfurt, where she has come to compare notes and to get a picture of Lufthansa Cargo’s environmental management. The “Environment Cube”, which Jansen developed, symbolizes the strategic framework for a continuous improvement of Lufthansa Cargo’s environmental performance. Every symbol on the cube stands for a field of activity in which the goals are regularly checked to see if they’ve been met and are furnished with new measures. It’s not the plane, though, that has caught Schön’s eye, but rather a green footprint that stands for data transparency.

DB Schenker, one of the leading providers of integrated logistics, advises its clients in the field of climate protection. How much CO2 the transportation of cargo emits is moving more and more into the spotlight.

Story Image

The level of emissions plays a role in deciding which routes are flown and which carriers are used. “Our clients want to know how much CO2 is produced during transportation,” says Andrea Dorothea Schön. 

The values go into the equation for the carbon footprint of the final product. Lufthansa Cargo is one of the preferred carriers for the logistics giant. “Even though there are still weak spots in the equation, Lufthansa Cargo is one of the very few cargo airlines that deliver reliable data,” she adds.

The freighter fleet’s specific carbon dioxide emissions fell from 781 to 499 grams per ton-kilometer between 1996 and 2012. By 2020 they should be reduced to 25 percent of the 2005 levels. “We’ve already reached almost 10 percent,” says Bettina Jansen. 

Story Image

The five new Boeing 777 freighters, of which the first two will go into service this year, will reduce the emissions even further. More efficient engines, nanotechnology in the paint used on the planes, and even regular cleaning of the engines are all a part of it.”

Despite all technological measures, a flight’s efficiency and its fuel savings depends for the most part on the pilot. “We’re responsible for flying the machine, from ordering the fuel to using it in flight, and therefore carry a great responsibility, and we all know it,” says Captain Schaude, who trains his colleagues in environment and resource-friendly flying.

For example, the pilot can actively try to get the most economical runway. “In Frankfurt it can cost 200 to 500 kilograms of fuel if I have to take a longer departure route because of an unfavorable starting direction,” says Schaude.

Story Image

Fuel-efficient flying continues with the exact calculation of start data, the earliest possible entry into the optimal rate of climb, the choice of the right cruising altitude, inquiring about shorter routes with flight control, or leaving cruising altitude as late as possible, so that the descent can be initiated continuously. The fuel-saving program lists a total of 61 measures. One of the most important points for fine-tuning is ordering the kerosene. The pilots determine how much extra fuel is needed for possible holding patterns or alternative landings. “We’ve been able to cut this down from an average of 2.7 to 1.1 tons per flight,” Schaude reports.

Lufthansa Cargo uses a good 600,000 tons of kerosene per year. Captain Schaude hopes that the introduction of the Flight Ops Analyzers in 2014 will achieve a one percent reduction. The system collects flight data, evaluates it at the end of the flight and tells the pilots whether their decisions made a difference in saving fuel. “We’ve never gotten this information before,” says Schaude. The data, after having been rendered anonymous, is distributed to all pilots and can be used for future flight plans.

Still, “weight watching” remains the most immediate way to reduce fuel consumption. That also goes for cargo containers. By the middle of this year, Lufthansa Cargo will have replaced its entire inventory of traditional aluminum containers – over 5,000 units – with lightweight composite material containers, which weigh in at about 13 kilograms less. That means 2,160 tons of kerosene and 6,800 tons of CO2 per year, equal to the figures for 50 flights from Frankfurt to Sharjah in the United Arab Emirates. 

And the second generation of lightweight containers is already in the works. “Now they’re working on the aluminum baseplate. If it can be replaced with a more lightweight material, that would be another big step,” says Martin Krämer, Head of Marketing at the Lufthansa Cargo subsidiary Jettainer, which manages the loading devices. Lightweight pallets are also in development.

Weight reduction is also Harald Eggenweiler’s main topic. “We’ve been able to achieve massive quality improvements,” says the team leader for local loading devices at Lufthansa Cargo. In 2010 there were 1,071 tons of refuse to dispose of. In 2011 it was only 806 tons. 2,282 tons were recycled – that’s 237 tons more than in 2010. And despite the fact that there was an increase in flown tonnage.

You can see how it’s done in the recycling center and at the waste separation points in the cargo halls. There are yellow signs with labels for each material above the collection boxes. “We’ve expanded the categories. Besides the non-recyclable waste we’ve now got containers for wood, plastic, metal, paper, styrofoam, and plastic sheets,” Eggenweiler explains. Colored and transparent sheets are collected separately – and sold. It’s worth it. The profits from the sale of recyclable material rose a respectable 84 percent between 2010 and 2011. “Waste disposal used to be a cost factor. Now we’re in the black,” says Eggenweiler, not without pride.
    
Andrea Dorothea Schön picks up the Environment Cube again and points to the symbol for partnerships. “The topic of the environment in airfreight is very complex. But I’m pleasantly surprised about everything they’re doing here,” she says. Together with Bettina Jansen, the environmental manager wants to start a customer project to survey optimization potential in the supply chain. It will definitely include the evaluation of emissions during transportation – and how they can best be prevented.

www.dbschenker.com

Climate Conference.    
How do the experts see the future of airfreight in the light of climate change? What do scientists and politicians have to say? In the framework of the third Cargo Climate Care Conference (April 24, 2013, Frankfurt a. M.), Lufthansa Cargo invites you to discuss possible scenarios with us and to develop implementation oriented proposals that can be put into practice. At the conference the Cargo Climate Care Award will also be presented – for the most innovative ideas for improving the carbon footprint in airfreight transportation.

www.lufthansa-cargo.com/green

Photos:

Jörg Ladwig

planet 1/2013

Still, “weight watching” remains the most immediate way to reduce fuel consumption. That also goes for cargo containers. By the middle of this year, Lufthansa Cargo will have replaced its entire inventory of traditional aluminum containers – over 5,000 units – with lightweight composite material containers, which weigh in at about 13 kilograms less. That means 2,160 tons of kerosene and 6,800 tons of CO2 per year, equal to the figures for 50 flights from Frankfurt to Sharjah in the United Arab Emirates. 

And the second generation of lightweight containers is already in the works. “Now they’re working on the aluminum baseplate. If it can be replaced with a more lightweight material, that would be another big step,” says Martin Krämer, Head of Marketing at the Lufthansa Cargo subsidiary Jettainer, which manages the loading devices. Lightweight pallets are also in development.

Weight reduction is also Harald Eggenweiler’s main topic. “We’ve been able to achieve massive quality improvements,” says the team leader for local loading devices at Lufthansa Cargo. In 2010 there were 1,071 tons of refuse to dispose of. In 2011 it was only 806 tons. 2,282 tons were recycled – that’s 237 tons more than in 2010. And despite the fact that there was an increase in flown tonnage.

You can see how it’s done in the recycling center and at the waste separation points in the cargo halls. There are yellow signs with labels for each material above the collection boxes. “We’ve expanded the categories. Besides the non-recyclable waste we’ve now got containers for wood, plastic, metal, paper, styrofoam, and plastic sheets,” Eggenweiler explains. Colored and transparent sheets are collected separately – and sold. It’s worth it. The profits from the sale of recyclable material rose a respectable 84 percent between 2010 and 2011. “Waste disposal used to be a cost factor. Now we’re in the black,” says Eggenweiler, not without pride.

Andrea Dorothea Schön picks up the Environment Cube again and points to the symbol for partnerships. “The topic of the environment in airfreight is very complex. But I’m pleasantly surprised about everything they’re doing here,” she says. Together with Bettina Jansen, the environmental manager wants to start a customer project to survey optimization potential in the supply chain. It will definitely include the evaluation of emissions during transportation – and how they can best be prevented.

www.dbschenker.com

Climate Conference. 
How do the experts see the future of airfreight in the light of climate change? What do scientists and politicians have to say? In the framework of the third Cargo Climate Care Conference (April 24, 2013, Frankfurt a. M.), Lufthansa Cargo invites you to discuss possible scenarios with us and to develop implementation oriented proposals that can be put into practice. At the conference the Cargo Climate Care Award will also be presented – for the most innovative ideas for improving the carbon footprint in airfreight transportation.

www.lufthansa-cargo.com/green

 

Photos:

Jörg Ladwig

planet 1/2013