Story Image

eAWB auf Kurs.

Hellmann in Hongkong versendet Luftfracht bei Lufthansa Cargo zu 100 Prozent eFreight-konform mit elektronischen Frachtpapieren. Das spart Zeit und Geld und steigert die Qualität der Luftfrachtdaten.

Es ist der 29. April 2013 auf dem Superflughafen Chek Lap Kok in Hongkong. Mit Hochspannung verfolgen die Teams von Lufthansa Cargo und Hellmann Worldwide Logistics, wie das erste Frachtstück mit der elektronischen Air Waybill (eAWB) abgefertigt wird. Haben die Experten alles bedacht? Funktioniert das System reibungslos?

Story Image

Als sich der Frachter in den Himmel erhebt, steht fest: Die akribischen gemeinsamen Vorbereitungen von Airline und Versender haben sich gelohnt. Hellmann Worldwide Logistics startet an diesem Tag von Hongkong aus in die Ära des eAWB.

Nun, ein Jahr später, ist die Hochspannung gewichen. Die eAWB ist für Mark Hellmann und seine Mitarbeiter Alltag. Inzwischen produziert das Unternehmen monatlich mehr als 1.000 eAWBs: „Wir versenden unsere Luftfracht bei Lufthansa Cargo heute zu 100 Prozent mit der eAWB“, so Hellmann. Der 54-Jährige ist Präsident und CEO für Asien bei Hellmann Worldwide Logistics sowie International Executive Board Member und Main Board Member des Logistikriesen.

Story Image

Und er ist einer der Tempomacher bei der Umsetzung von eFreight. Hellmann in Hongkong arbeitet seit 1987 mit Lufthansa Cargo und versendet inzwischen jährlich rund 5.000 Tonnen Luftfracht mit dem Kranich – inzwischen zu 100 Prozent mit der eAWB. „Das Unternehmen ist gleich im ersten Jahr zu unserem Top-eAWB-Partner aufgestiegen“, sagt Rüdiger Helm, Regional Director South China & Taiwan bei Lufthansa Cargo.

Eines von Hellmanns Zielen für seine 2.000 Mitarbeiter lautet unmissverständlich „100 Prozent electronic Air Waybill“. Dass das von ihm geleitete asiatische Hellmann-Netzwerk inzwischen voll auf die eAWB setzt, hat sicherlich nichts damit zu tun, dass Hellmann Lufthansa Cargo einen Gefallen tun möchte: „Das ist eine Win-Win-Situation: Wir sind spürbar effizienter geworden, sparen Zeit und Kosten und auch der Nachhaltigkeitseffekt darf nicht außer Acht gelassen werden“, so Hellmann. 

Die Airline hat das Unternehmen dabei von Anfang an intensiv betreut. Die IT-Systeme wurden synchronisiert und die Hellmann-Mitarbeiter in Workshops von Lufthansa Cargo geschult. „Durch die enge Abstimmung haben wir die technischen Herausforderungen bewältigen können, die die speziellen Hellmann-Prozesse mit sich bringen“, erinnert sich Helm. „Mit maßgeschneiderten Lösungen konnten wir auch das Co-Loader-System von Hellmann Hongkong in die eAWB-Prozesse integrieren“, schildert Helm die erste eFreight-Phase.

Ob Bekleidung, Schuhe, Elektronik, Automotive, leicht verderbliche Waren, Ausstellungsstücke oder Healthcare – die von Hellmann Hongkong versendete Fracht ist breit gefächert und ebenso anspruchsvoll im Handling. 

Auch deshalb ist die eAWB für Mark Hellmann ein großer Schritt nach vorn: „Die Datenqualität, die wir mit Lufthansa Cargo austauschen, konnte durch die eAWB deutlich verbessert werden. Das wiederum schlug sich in Einsparungen bei Zeit und Kosten nieder.“

Doch Hellmann blickt noch weiter voraus: „Nachhaltigkeit gehört fest zur DNA unseres Unternehmens – nicht nur in Hongkong, sondern weltweit. Alle unsere Mitarbeiter sind angehalten, verantwortungsvoll mit den Menschen, den Gemeinschaften und der Umwelt in ihrer Region umzugehen. Die eFreight-Initiative hilft uns, unserer Verantwortung gerecht zu werden und unseren ökologischen Fußabdruck und die Berge von Papier zu verkleinern.“

Auch deshalb soll Hongkong für Hellmann keine eFreight-Insel bleiben. Chek Lap Kok ist als supermoderner Airport in Hongkong die perfekte Ausgangsbasis für die eFreight-Initiative, aber Mark Hellmann will auch die anderen asiatischen Stationen mit eAWBs operieren lassen: „Natürlich planen wir, eFreight nicht nur in China, sondern überall in Asien einzuführen. Unsere Prozesse sind standardisiert und wir können die guten Erfahrungen mit Lufthansa Cargo hier in Hongkong nutzen, um eFreight in ganz Asien auszubreiten.“

Lufthansa Cargo begleitet diesen Rollout auf den Stationen aktiv, führt Workshops zur Datenqualität gemeinsam mit den Kunden durch und stellt notwendige IT-Schnittstellen her. Für die Pilotstation München ist der neue Prozess schon Wirklichkeit, der Rollout des Hubs Frankfurt steht zur Jahresmitte unmittelbar bevor. Weitere Stationen wie Singapur, Los Angeles, Chicago, Wien und Mailand bereiten sich darauf vor.

eFreight: der Drei-Stufen-Plan von Lufthansa Cargo.

MAWB > eAWB
Immer mehr Spediteure unterzeichnen die notwendigen Rahmenverträge (eAWB Multilateral Agreement) und bereiten ihre IT auf den elektronischen Prozess vor. Im Zuge der Einführung des eAWB ersetzt eine elektronische Standard-Message (FWB) den Papier-MAWB (Master-Air-Waybill). 2015 soll die eAWB-Rate des Fracht-Carriers 80 Prozent betragen.

HAWB > eHAWB
Digitalisierte HAWBs (House Air Waybills/Hausfrachtbriefe) werden schon heute von zahlreichen Zollbehörden gefordert. Allerdings besteht akuter Einigungsbedarf, weil noch ein Industriestandard für das eHouse-Manifest fehlt.

Pouch > ePouch
Heute werden noch zirka 75 Prozent der Sendungen mit einer Pouch und den entsprechenden Papieren verschickt, weil viele Behörden Originaldokumente erwarten. Handelsdokumente und Zolldokumente sind gleichwohl auch als PDF verfügbar und ermöglichen so eine Digitalisierung der gesamten Dokumentation.

Fotos:

Egill Bjarki, Sven Schröder

planet 1/2014

Ob Bekleidung, Schuhe, Elektronik, Automotive, leicht verderbliche Waren, Ausstellungsstücke oder Healthcare – die von Hellmann Hongkong versendete Fracht ist breit gefächert und ebenso anspruchsvoll im Handling. 

Auch deshalb ist die eAWB für Mark Hellmann ein großer Schritt nach vorn: „Die Datenqualität, die wir mit Lufthansa Cargo austauschen, konnte durch die eAWB deutlich verbessert werden. Das wiederum schlug sich in Einsparungen bei Zeit und Kosten nieder.“

Doch Hellmann blickt noch weiter voraus: „Nachhaltigkeit gehört fest zur DNA unseres Unternehmens – nicht nur in Hongkong, sondern weltweit. Alle unsere Mitarbeiter sind angehalten, verantwortungsvoll mit den Menschen, den Gemeinschaften und der Umwelt in ihrer Region umzugehen. Die eFreight-Initiative hilft uns, unserer Verantwortung gerecht zu werden und unseren ökologischen Fußabdruck und die Berge von Papier zu verkleinern.“

Auch deshalb soll Hongkong für Hellmann keine eFreight-Insel bleiben. Chek Lap Kok ist als supermoderner Airport in Hongkong die perfekte Ausgangsbasis für die eFreight-Initiative, aber Mark Hellmann will auch die anderen asiatischen Stationen mit eAWBs operieren lassen: „Natürlich planen wir, eFreight nicht nur in China, sondern überall in Asien einzuführen. Unsere Prozesse sind standardisiert und wir können die guten Erfahrungen mit Lufthansa Cargo hier in Hongkong nutzen, um eFreight in ganz Asien auszubreiten.“

Lufthansa Cargo begleitet diesen Rollout auf den Stationen aktiv, führt Workshops zur Datenqualität gemeinsam mit den Kunden durch und stellt notwendige IT-Schnittstellen her. Für die Pilotstation München ist der neue Prozess schon Wirklichkeit, der Rollout des Hubs Frankfurt steht zur Jahresmitte unmittelbar bevor. Weitere Stationen wie Singapur, Los Angeles, Chicago, Wien und Mailand bereiten sich darauf vor.

eFreight: der Drei-Stufen-Plan von Lufthansa Cargo.

MAWB > eAWB
Immer mehr Spediteure unterzeichnen die notwendigen Rahmenverträge (eAWB Multilateral Agreement) und bereiten ihre IT auf den elektronischen Prozess vor. Im Zuge der Einführung des eAWB ersetzt eine elektronische Standard-Message (FWB) den Papier-MAWB (Master-Air-Waybill). 2015 soll die eAWB-Rate des Fracht-Carriers 80 Prozent betragen.

HAWB > eHAWB
Digitalisierte HAWBs (House Air Waybills/Hausfrachtbriefe) werden schon heute von zahlreichen Zollbehörden gefordert. Allerdings besteht akuter Einigungsbedarf, weil noch ein Industriestandard für das eHouse-Manifest fehlt.

Pouch > ePouch
Heute werden noch zirka 75 Prozent der Sendungen mit einer Pouch und den entsprechenden Papieren verschickt, weil viele Behörden Originaldokumente erwarten. Handelsdokumente und Zolldokumente sind gleichwohl auch als PDF verfügbar und ermöglichen so eine Digitalisierung der gesamten Dokumentation.

 

Fotos:

Egill Bjarki, Sven Schröder

planet 1/2014

Story Image

eAWB on course.

Hellmann in Hong Kong ships airfreight via Lufthansa Cargo with 100 percent eFreight implementation using electronic Air Waybills. This saves time and money and improves the quality of the airfreight data.

Hong Kong’s Chek Lap Kok Airport, April 29 2013. The teams from Lufthansa Cargo and Hellmann Worldwide Logistics eagerly await the handling of the first shipment via the electronic Air Waybill (eAWB). Have the experts taken everything into account? Will the system work smoothly? As the freighter takes to the skies, they know: the meticulous preparations by the airline and the shipper have paid off. In Hong Kong, this is the ‘go live’ date for Hellmann Worldwide Logistics’ entrance into the era of the eAWB.

Story Image

Today, one year later, the tension is gone. For Mark Hellmann and his team, the eAWB is a piece of everyday business. The company now produces more than 1,000 eAWBs per month: “Today, we ship our airfreight with Lufthansa Cargo 100 percent with eAWBs,” says Hellmann. The 54-year-old is President & CEO-Asia of Hellmann Worldwide Logistics and International Executive Board Member and Main Board Member of the huge logistics company.

And he is one of the pace-setters for eFreight implementation. Hellmann in Hong Kong has been working together with Lufthansa Cargo since 1987 and now ships around 5,000 tons of airfreight per annum via the airline with the crane emblem – 100 percent with eAWBs. “In the very first year, the company became our top eAWB partner,” says Rüdiger Helm, Regional Director South China & Taiwan at Lufthansa Cargo.

Story Image

One of Mark Hellmann’s goals for his 2,000 employees is clear: “100 percent electronic Air Waybill.” The fact that the Asian Hellmann network he runs has now fully switched to eAWB is not connected in any way with Mark Hellmann doing Lufthansa Cargo a favor: “This is a win-win situation. We have considerably improved our efficiencies. We save time and costs, and let us also not forget the sustainability effect,” says Hellmann.

The airline has focused on good collaboration with the company right from the start. The IT systems were synchronized and Hellmann staff trained in Lufthansa Cargo workshops. “Through close coordination we have been able to overcome the technical challenges that accompany Hellmann’s specific processes,” Helm recalls. “With customized solutions we have also been able to integrate Hellmann Hong Kong’s co-loader system into the eAWB processes,” he adds, outlining the initial eFreight phase.

Whether garments, footwear, electronics, automotive products, ­perishables, exhibition or healthcare goods – Hellmann Hong Kong’s wide variety of cargo requires sophisticated handling. 

For this reason too, Mark Hellmann views the eAWB as a great step forward: “Implementing eAWBs has allowed us to considerably increase the quality of our data shared with Lufthansa Cargo. This in turn has resulted in time savings and cost savings.”

Yet Hellmann looks even further ahead: “Sustainability is part of our corporate DNA, not only in Hong Kong but around the world. All our employees are encouraged to be sensitive and responsible to the people, communities and environments in their region. The eFreight initiative is part of our environmental responsibility to reduce our carbon footprint and paper waste.”

This is also why Hellmann does not want Hong Kong to remain an eFreight island. Chek Lap Kok, Hong Kong’s ultra-modern airport, is the perfect point of departure for the eFreight initiative. But Mark Hellmann also wants the other Asian stations to operate with eAWBs: “Of course we are planning to implement the eFreight initiative not only in our offices in China but across Asia. Our operating systems are standardized and we can use best practices learned with Lufthansa in Hong Kong to roll out across Asia.”
    
Lufthansa Cargo pursues the same approach here. With a new, customer-friendly process the airfreight carrier will be further opening its network in the next two years for eAWB delivery. 

At the stations, Lufthansa Cargo actively accompanies this rollout, organizes data quality workshops in cooperation with the customers and creates the necessary IT interfaces. For the pilot station in Munich the new process has already become reality and the rollout of the Frankfurt hub is forthcoming at the middle of the year. Further stations such as Singapore, Los Angeles, Chicago, Vienna and Milan are getting ready for this move.

eFreight: Lufthansa Cargo’s three-stage plan.

MAWB > eAWB
More and more forwarders are signing the required framework agreements (eAWB Multilateral Agreement) and preparing their IT for the electronic process. With the launch of eAWBs an electronic standard message (FWB) replaces the paper MAWB (Master Air Waybill). The eAWB ratio targeted by the cargo carrier for 2015 is 80 percent.

HAWB > eHAWB
Digitalized HAWBs (House Air Waybills) are already required by ­numerous customs authorities today. However, there is still an urgent need for agreement, as there is as yet no industrial standard for the eHouse Manifest.

Pouch > ePouch
Today, around 75 percent of shipments are still sent with a Pouch and the correspond­ing documents, since a substantial number of authorities expect original documents. Trade documents and customs documents are nonetheless also available as PDFs, thus enabling a digitalization of the entire documentation process.

Photos:

Egill Bjarki, Sven Schröder

planet 1/2014

Whether garments, footwear, electronics, automotive products, ­perishables, exhibition or healthcare goods – Hellmann Hong Kong’s wide variety of cargo requires sophisticated handling. 

For this reason too, Mark Hellmann views the eAWB as a great step forward: “Implementing eAWBs has allowed us to considerably increase the quality of our data shared with Lufthansa Cargo. This in turn has resulted in time savings and cost savings.”

Yet Hellmann looks even further ahead: “Sustainability is part of our corporate DNA, not only in Hong Kong but around the world. All our employees are encouraged to be sensitive and responsible to the people, communities and environments in their region. The eFreight initiative is part of our environmental responsibility to reduce our carbon footprint and paper waste.”

This is also why Hellmann does not want Hong Kong to remain an eFreight island. Chek Lap Kok, Hong Kong’s ultra-modern airport, is the perfect point of departure for the eFreight initiative. But Mark Hellmann also wants the other Asian stations to operate with eAWBs: “Of course we are planning to implement the eFreight initiative not only in our offices in China but across Asia. Our operating systems are standardized and we can use best practices learned with Lufthansa in Hong Kong to roll out across Asia.”

Lufthansa Cargo pursues the same approach here. With a new, customer-friendly process the airfreight carrier will be further opening its network in the next two years for eAWB delivery.

At the stations, Lufthansa Cargo actively accompanies this rollout, organizes data quality workshops in cooperation with the customers and creates the necessary IT interfaces. For the pilot station in Munich the new process has already become reality and the rollout of the Frankfurt hub is forthcoming at the middle of the year. Further stations such as Singapore, Los Angeles, Chicago, Vienna and Milan are getting ready for this move.

eFreight: Lufthansa Cargo’s three-stage plan.

MAWB > eAWB
More and more forwarders are signing the required framework agreements (eAWB Multilateral Agreement) and preparing their IT for the electronic process. With the launch of eAWBs an electronic standard message (FWB) replaces the paper MAWB (Master Air Waybill). The eAWB ratio targeted by the cargo carrier for 2015 is 80 percent.

HAWB > eHAWB
Digitalized HAWBs (House Air Waybills) are already required by ­numerous customs authorities today. However, there is still an urgent need for agreement, as there is as yet no industrial standard for the eHouse Manifest.

Pouch > ePouch
Today, around 75 percent of shipments are still sent with a Pouch and the correspond­ing documents, since a substantial number of authorities expect original documents. Trade documents and customs documents are nonetheless also available as PDFs, thus enabling a digitalization of the entire documentation process.

 

Photos:

Egill Bjarki, Sven Schröder

planet 1/2014