Story Image

AWB: Ade am See.

Kühne + Nagel verabschiedet sich vom Papier-AWB. In der Unternehmenszentrale am Zürichsee arbeitet ein Lufthansa Cargo Team gemeinsam mit seinem Kunden daran, Schnittstellen und Prozesse zu vereinheitlichen.

Als junge Speditionskaufleute tippten Silke Hiltunen und Ingo Zeschky ihre ersten Air Waybills (AWB) teils noch mit der Schreibmaschine. Heute bringen beide die Luftfrachtpapiere in ein neues Zeitalter: die eAWB-Ära. Silke Hiltunen als Prozessmanagerin bei Kühne + Nagel und Ingo Zeschky als Verantwortlicher für Datenqualität im eAWB-Rollout-Team von Lufthansa Cargo.

Story Image

In der Unternehmenszentrale im malerischen Schindellegi am Zürichsee verabschiedet sich Kühne + Nagel gerade vom Papier-AWB. Seit dem Frühjahr heben die Kühne + Nagel Sendungen an den Pilotstationen in Delhi und Singapur mit eAWB ab. Das spart Zeit und Papier. Deshalb werden den papiernen Luftfrachtdokumenten keine Tränen nachgeweint. In Schindellegi blickt man lieber voraus.

Denn Kühne + Nagel setzt als innovativer Logistikdienstleister schon lange auf eFreight-Prozesse, für die der eAWB ein entscheidender Baustein ist: „Kühne + Nagel hat sehr bewusst vor Jahren ein E-Filing-Warehouse-Managementsystem eingerichtet, mit dem wir schon heute die eFreight-Lanes in den dafür zugelassenen Ländern bedienen können“, erklärt Silke Hiltunen. „Dank eAWB fallen die Dokumentprüfzeiten weg, was die Prozesskette beschleunigt.“ Auch vonseiten der Kundschaft des Logistikdienstleisters habe man den Wunsch gespürt, das Projekt Grüne Logistik mit hoher Priorität anzugehen.

Story Image

Diesen Trend bestätigt auch Kai Fuoss, der als Key Account Manager die globale Partnerschaft von Lufthansa Cargo mit Kühne + Nagel betreut. Obwohl Kühne + Nagel selbst in zahlreichen Arbeitsgruppen der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA mitarbeitet, bedurfte es auch für die Profis des Logistikriesen einer Vorbereitung, um die eAWB-Standards der IATA zu erfüllen. Einen hohen Anteil der Vorbereitung macht die Arbeit am Multilateral eAWB Agreement (Resolution 672) aus, welches im Dezember 2014 gezeichnet wurde.

Und die IATA forciert zusätzlich den Wechsel der Luftfrachtindustrie zum modernen Nachrichtenübermittlungsstandard Cargo-XML, indem sie den Support für den weniger detaillierten Cargo-IMP-Standard zum Ende des vergangenen Jahres einstellte. 

Story Image

Unterstützung bei der Anpassung der Prozesse an den eAWB-Standard erhielten die Prozessmanager des Unternehmens von Ingo Zeschky und dem Team Messaging und Datenqualität aus dem „eAWB Global Rollout“-Projekt bei Lufthansa Cargo. Sie begleiteten Kühne + Nagel bei allen relevanten Schritten auf dem Weg zum eAWB. „Zunächst erstellen wir dabei gemeinsam eine Prozessanalyse, damit wir sagen können, was getan werden muss“, beschreibt Ingo Zeschky das Vorgehen. „Dadurch, dass die eFreight- und eAWB-Infrastruktur bei Kühne + Nagel schon sehr weit entwickelt war, konnten wir uns sehr schnell um die Optimierung der Datenqualität kümmern.“

Diese bezeichnet die korrekte und vollständige Übertragung der für Annahme und Transport der eAWB-Luftfrachtsendung erforderlichen Daten. Schon heute geben die meisten Speditionen die Frachtdaten parallel zu den Papier-AWB auch elektronisch weiter.

Die Herausforderung: Die Nutzung von eAWB erfordert einen Austausch von mehr Daten, als bei einer Übertragung parallel zum Papier-AWB benötigt werden. Zudem müssen die Datensätze – wenn sie den Papier-AWB schließlich ganz ersetzen sollen – von hoher Güte sein, da die Fracht sonst nicht abheben darf. Bei Kühne + Nagel zum Beispiel übermittelt das Firmensystem die Datensätze an das Handling-System der Lufthansa Cargo.

„Damit eAWB funktioniert, müssen die übertragenen Daten sowohl formal, als auch inhaltlich vollständig und korrekt sein. Ist das nicht der Fall, weist das Handling System der Lufthansa Cargo die Daten entweder schon von vornherein ab, oder es fällt spätestens bei der Annahme der Sendung auf. 

Um die Sendung dann annehmen und fliegen zu können, müssen Daten gegebenenfalls nachträglich übertragen werden oder sogar ein Papier-AWB nachgereicht werden. Genau das macht die Anpassung der Datenqualität auf das für eAWB erforderliche Niveau im Vorfeld zu einer papierlosen Beförderung so essenziell“, erklärt Ingo Zeschky.
    
„Aus diesem Grund befasst sich Kühne + Nagel täglich mit der Analyse der Datenqualität der eAWB. Hierzu stehen wir in engem Austausch mit der Lufthansa Cargo“, fügt Kristina Berners hinzu. „Zeitgleich haben wir die Prozesse an den Stationen auf die Arbeit mit dem eAWB angepasst“, sagt Silke Hiltunen.

„Während zuvor einige Kontrollschritte erst nach dem eigentlichen Zusammenstellen der AWB-Daten erfolgten, müssen diese Schritte nun vorgezogen werden, damit alles geklärt ist, wenn wir die eAWB-Daten übermitteln.“ Um die neuen Prozesse an den Stationen zu verankern, die als weitere eAWB-Standorte folgen sollen, hat Kühne + Nagel spezielle Schulungsteams aufgebaut.

Denn Singapur und Delhi sind erst der Anfang. Auch an Standorten wie New York laufen bereits die Vorbereitungen, um sich vom alten AWB möglichst bald verabschieden zu können.

Fotos:

Sebastian Vollmert

planet 1/2015

Diese bezeichnet die korrekte und vollständige Übertragung der für Annahme und Transport der eAWB-Luftfrachtsendung erforderlichen Daten. Schon heute geben die meisten Speditionen die Frachtdaten parallel zu den Papier-AWB auch elektronisch weiter.

Die Herausforderung: Die Nutzung von eAWB erfordert einen Austausch von mehr Daten, als bei einer Übertragung parallel zum Papier-AWB benötigt werden. Zudem müssen die Datensätze – wenn sie den Papier-AWB schließlich ganz ersetzen sollen – von hoher Güte sein, da die Fracht sonst nicht abheben darf. Bei Kühne + Nagel zum Beispiel übermittelt das Firmensystem die Datensätze an das Handling-System der Lufthansa Cargo.

„Damit eAWB funktioniert, müssen die übertragenen Daten sowohl formal, als auch inhaltlich vollständig und korrekt sein. Ist das nicht der Fall, weist das Handling System der Lufthansa Cargo die Daten entweder schon von vornherein ab, oder es fällt spätestens bei der Annahme der Sendung auf. 

Um die Sendung dann annehmen und fliegen zu können, müssen Daten gegebenenfalls nachträglich übertragen werden oder sogar ein Papier-AWB nachgereicht werden. Genau das macht die Anpassung der Datenqualität auf das für eAWB erforderliche Niveau im Vorfeld zu einer papierlosen Beförderung so essenziell“, erklärt Ingo Zeschky.

„Aus diesem Grund befasst sich Kühne + Nagel täglich mit der Analyse der Datenqualität der eAWB. Hierzu stehen wir in engem Austausch mit der Lufthansa Cargo“, fügt Kristina Berners hinzu. „Zeitgleich haben wir die Prozesse an den Stationen auf die Arbeit mit dem eAWB angepasst“, sagt Silke Hiltunen.

„Während zuvor einige Kontrollschritte erst nach dem eigentlichen Zusammenstellen der AWB-Daten erfolgten, müssen diese Schritte nun vorgezogen werden, damit alles geklärt ist, wenn wir die eAWB-Daten übermitteln.“ Um die neuen Prozesse an den Stationen zu verankern, die als weitere eAWB-Standorte folgen sollen, hat Kühne + Nagel spezielle Schulungsteams aufgebaut.

Denn Singapur und Delhi sind erst der Anfang. Auch an Standorten wie New York laufen bereits die Vorbereitungen, um sich vom alten AWB möglichst bald verabschieden zu können.

 

Fotos:

Sebastian Vollmert

planet 1/2015

Story Image

AWB: up and away.

Kuehne + Nagel is dispensing with paper AWBs. At the company headquarters on Lake Zurich, a Lufthansa Cargo team is working together with its customer on standardizing interfaces and processes.

When they were budding forwarding specialists, Silke Hiltunen and Ingo Zeschky still used to sometimes compile their first Air Waybills (AWBs) using a typewriter. Today, they are both moving airfreight documentation into a new age, into the eAWB era. Silke Hiltunen as process manager at Kuehne + Nagel and Ingo Zeschky as the person responsible for data quality in the eAWB Rollout Team at Lufthansa Cargo. 

Story Image

At the company headquarters in the picturesque town of Schindellegi on Lake Zurich, Kuehne + Nagel is currently dispensing with paper AWBs. Since spring, Kuehne + Nagel shipments have been taking off at the pilot stations in Delhi and Singapore with Electronic Air Waybills (eAWBs). This saves time and paper, which explains why no-one looks back in regret at the departure of paper airfreight documents. In Schindellegi, they prefer to look ahead.

As an innovative logistics service provider, Kuehne + Nagel has relied on eFreight processes for a long time. The eAWB is a crucial element: “Kuehne + Nagel resolutely set up an eFiling warehouse management system years ago, with which we are able to serve the eFreight lanes in the countries authorized to use them,” says Silke Hiltunen. “Thanks to eAWB, the previous document checking times are eliminated, and that accelerates the process chain.” The desire was also felt on the part of our clientele that we should prioritize the green logistics project. 

Story Image

Kai Fuoss, who provides advice and support as Key Account Manager for Lufthansa Cargo’s global partnership with Kuehne + Nagel, confirms this trend.Although Kuehne + Nagel is itself active in numerous working groups of the International Air Transport Association IATA, the professionals employed by the logistics giant also needed special preparation in order to comply with IATA’s eAWB standard. Working on the Multilateral eAWB Agreement (Resolution 672), which was signed in December 2014, accounts for a large part of that preparation.

And IATA additionally stepped up efforts to induce the airfreight industry to switch to the modern messaging standard Cargo XML. It discontinued support for the less detailed Cargo IMP standard at the end of last year.

Story Image

While adapting their processes to the eAWB standard, the company’s process managers received assistance from Ingo Zeschky and the messaging and data quality team from the “eAWB Global Rollout” project at Lufthansa Cargo. They backed Kuehne + Nagel in all relevant steps along the way to eAWB. “We began by jointly carrying out a process analysis so that we could say what had to be done,” says Ingo Zeschky, outlining the approach. “As the eFreight and eAWB infrastructure at Kuehne + Nagel was already quite well established, we were soon able to focus on optimizing data quality.”

This encompasses the proper and complete transmission of the data required for the acceptance and transport of eAWB airfreight shipments. Most forwarders today already also pass on freight data electronically along with the paper AWBs.

The challenge here is that using eAWBs calls for an exchange of more data than is required when passing on data parallel to paper AWBs. In addition, the data sets – if they are to ultimately replace paper AWBs altogether – must be of high quality, as freight would not otherwise be allowed to take off. At Kuehne + Nagel, for example, the company’s system transmits the data sets to Lufthansa Cargo’s handling system.

“For eAWBs to work, the data transmitted must be complete and correct formally and in terms of content. If this is not the case, Lufthansa Cargo’s handling system either rejects the data from the start or the incomplete or incorrect data are noticed at the latest at the shipment acceptance stage.

The shipment can then only be accepted and flown if the data are subsequently entered or indeed a paper AWB is subsequently submitted. It is precisely this that makes the upgrading of data quality to the level required for eAWBs so essential in the run-up period to paperless transportation,” explains Ingo Zeschky.

“For this reason, Kuehne + Nagel turns its attention daily to analyzing the data quality of the eAWBs. In this process, we collaborate closely with Lufthansa Cargo,” adds Kristina Berners. “At the same time we have adapted the processes at the stations to work with the eAWBs,” says Silke Hiltunen.

“Whereas previously a number of control steps first took place after the actual compilation of the AWB data, these steps must now take place beforehand to make sure that everything is clarified when we transmit the eAWB data.” To anchor the new processes at the stations that are to follow as further eAWB locations, Kuehne + Nagel has set up special training teams.

Delhi and Singapore are just the beginning. At sites like New York preparations are also already underway to be able to dispense with the old AWB system as soon as possible.

Photos:

Sebastian Vollmert

planet 1/2015

This encompasses the proper and complete transmission of the data required for the acceptance and transport of eAWB airfreight shipments. Most forwarders today already also pass on freight data electronically along with the paper AWBs.

The challenge here is that using eAWBs calls for an exchange of more data than is required when passing on data parallel to paper AWBs. In addition, the data sets – if they are to ultimately replace paper AWBs altogether – must be of high quality, as freight would not otherwise be allowed to take off. At Kuehne + Nagel, for example, the company’s system transmits the data sets to Lufthansa Cargo’s handling system.

“For eAWBs to work, the data transmitted must be complete and correct formally and in terms of content. If this is not the case, Lufthansa Cargo’s handling system either rejects the data from the start or the incomplete or incorrect data are noticed at the latest at the shipment acceptance stage.

The shipment can then only be accepted and flown if the data are subsequently entered or indeed a paper AWB is subsequently submitted. It is precisely this that makes the upgrading of data quality to the level required for eAWBs so essential in the run-up period to paperless transportation,” explains Ingo Zeschky.

“For this reason, Kuehne + Nagel turns its attention daily to analyzing the data quality of the eAWBs. In this process, we collaborate closely with Lufthansa Cargo,” adds Kristina Berners. “At the same time we have adapted the processes at the stations to work with the eAWBs,” says Silke Hiltunen.

“Whereas previously a number of control steps first took place after the actual compilation of the AWB data, these steps must now take place beforehand to make sure that everything is clarified when we transmit the eAWB data.” To anchor the new processes at the stations that are to follow as further eAWB locations, Kuehne + Nagel has set up special training teams.

Delhi and Singapore are just the beginning. At sites like New York preparations are also already underway to be able to dispense with the old AWB system as soon as possible.

 

Photos:

Sebastian Vollmert

planet 1/2015