Story Image

4G am Nordpol.

Thales Alenia Space fertigt in Cannes Telekommunikationssatelliten der nächsten Generation. Von dort transportieren ­Spediteur Daher und Lufthansa Cargo die High­tech-Trabanten nach Amerika. Beim „planet“-Ortstermin hat sich Lufthansa Cargo Vertriebsvorstand Alexis von Hoensbroech die Produktion ganz genau angeschaut.

Alexis von Hoensbroech  lässt sich von Denis Allard (l.), Vice President des Iridium-NEXT-Projekts bei Thales Alenia Space, und der Größe der Satelliten beeindrucken.

Story Image

Ob bei der Expedition in die Antarktis, an Bord eines Schiffes in polaren Gewässern oder im Flugzeug bei der Überquerung abgelegener Regionen – eines ist nicht mehr wegzudenken: das Satellitentelefon. Vier Anbieter haben sich dafür am Markt etabliert, ganz vorn mit dabei: Iridium Communications Inc. Die Anfänge gehen zurück bis 1998. Damals entstand das Motorola-Tochterunternehmen Iridium SSC als reiner Telefondienst.

Geänderte Rahmenbedingungen und bessere Technik gaben dann den Ausschlag, einen „reboot“ zu wagen – als Qualitäts-Provider für satellitengestützte Sprach- und Datendienste. Heute ist Iridium an der Nasdaq gelistet und bedient Hunderttausende Kunden zur See, in der Luft und auf der Erde. Hintergrund des Erfolgs: die Kombination von Erfahrung langjähriger Mitarbeiter mit zukunftsweisenden Ideen aus dem „Space 2.0“-Umfeld.

Story Image

Die Zukunft heißt Iridium NEXT – die künftig weltgrößte erdnahe Konstellation von Telekommunikationssatelliten. Je elf Satelliten in sechs Umlaufbahnen werden das bisherige System ersetzen und neue Funktionalitäten im mobilen Service hinzufügen.

Satelliten hat Iridium in Auftrag gegeben: 66, die das Netzwerk bilden, sechs im Orbit befindliche Ersatzsatelliten und neun weitere als Reserve am Boden. Produzent ist das südfranzösische Unternehmen Thales Alenia Space. Bescheiden wirkt der Firmensitz an der französischen Riviera, unweit des Stadtzentrums von Cannes. Kaum lässt sich vermuten, welch hohe Technologie sich hinter den Mauern verbirgt.

Story Image

Logistische Höchstleistung für eine pünktliche Lieferung.

Ein Blick in den Clean Room, die Fertigungsanlage des Unternehmens, erzählt viele spannende Geschichten: von Satelliten, gebaut zur Erkundung des Mars. Von Solarsonden, so lang wie ein Kleinflugzeug. Von Raumflugkörpern, nur gebaut dafür, auf unserem Planeten die Telekommunikation sicherzustellen. Nicolas Poggioli ist Produktionsleiter der Iridium-Satelliten bei Thales Alenia Space. Heute gibt er Einblick in seine Tätigkeit und hat dabei einen besonders begeisterten Gast: Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb bei Lufthansa Cargo.

Zwei mächtige Container stehen im 15.000 Quadratmeter großen Reinraum bereit, um die nächsten zwei Iridium-Satelliten per Luftfracht unbeschadet nach Gilbert, Arizona, zu bringen. Den Transport übernimmt die Spedition Daher, ausführende Fluggesellschaft ist Lufthansa Cargo. Wirtschaftliches Interesse ist bei Alexis von Hoensbroech damit schnell begründet – doch vor allem hat er auch ein privates und eher wissenschaftlich motiviertes Interesse. Als promovierter Astrophysiker wird für ihn ein Kindheitstraum wahr: „Einmal einen echten Satelliten aus der Nähe sehen.“

Story Image

Davon gibt es in der Fertigungsanlage bei Thales Alenia Space mehr als genug. Satelliten für die Navigation – Thales war maßgeblich beim Bau der GALILEO-Satellitennavigation beteiligt –, Satelliten für die Erfassung von Wetterdaten, ebenso wie jene für die Wissenschaft. Nicht zuletzt: Satelliten für die Telekommunikation. Derzeit werden die ersten zwei Iridium-NEXT-Satelliten in die Erdumlaufbahn transportiert und zunächst ins alte Iridium-System eingefügt. An Bord von SpaceX-Falcon-9-Raketen, US-amerikanischen Trägerraketen, sollen dann sukzessive die verbleibenden 70 Satelliten in den Orbit geschickt werden – immer je zehn an Bord. Läuft alles nach Plan, dann wird das Projekt 2017 erfolgreich abgeschlossen. Dann werden sich alle 72 Satelliten in ihrer Umlaufbahn befinden und auch an den entlegensten Flecken der Erde Internet- und Telekommunikation sicherstellen.

Story Image

Für Thales Alenia Space und seine Dienstleister bedeutet dieser ehrgeizige Plan vor allem eines: produktionstechnische und logistische Höchstleistung. „Bis Ende 2015 haben wir monatlich einen Satelliten hergestellt, seit Anfang 2016 sind es drei Satelliten im Monat, und ab dem Sommer steigt die Zahl auf fünf, um die strenge Deadline zu halten“, erklärt Poggioli. Im Durchschnitt muss wöchentlich ein Satellit von Cannes über Frankfurt ins amerikanische Gilbert transportiert werden. Dort erhalten die Satelliten ihre endgültige Konfiguration und werden im Werk des Raumfahrtunternehmens Orbital ATK getestet.

Als Transportlösung hat Thales Alenia Space eigens übergroße Kühlcontainer gefertigt. Die Megamaße: 450 Zentimeter Länge, 244 Zentimeter Breite und 230 Zentimeter Höhe. Spezielle Kühl-Lkw sind vonnöten, um die Container unbeschadet nach Frankfurt zu bringen. Dort angekommen geht es mit Lufthansa Cargo weiter nach Los Angeles, wo wiederum ein nur dafür kreierter Truck den Weg nach Arizona übernimmt. Stellt sich nur die Frage: Müssen Satelliten gekühlt werden?

„Ein klassisches Missverständnis“, lacht Francis Couillault. Der ­56-Jährige ist Executive Operations Manager beim Logistikdienstleister Daher – und damit Herr über die Supply Chain. „Vielmehr geht es bei dieser sensi­blen Ware darum, dass sie temperaturgeführt transportiert wird, eine bestimmte Temperaturspanne also die ganze Zeit beibehalten wird.“ Weitere wichtige Anforderungen an die maßgeschneiderten Container: Schocksensibilität und die Neutralisierung weiterer äußerer Einflüsse wie zum Beispiel Verschmutzung.

Story Image

Reaktionsschnelligkeit, Effizienz und Qualität sind Erfolgsfaktoren.

„Die umfassende Erfahrung, die Lufthansa Cargo beim Transport von temperaturgeführter Ware bietet, und das hauseigene Cool Center in Frankfurt machen Lufthansa Cargo für uns zum perfekten Partner für die Transporte“, erklärt Couillault. Für Denis Allard, Vice President des Iridium-NEXT-Projekts bei Thales Alenia Space, war es wichtig zu wissen, bei welcher Airline seine ­Satelliten geflogen werden: „Für uns ist es essenziell, nachverfolgen zu können, wie die Fluggesellschaft mit unseren sensiblen Frachtstücken umgeht. Die Partnerschaft zwischen Daher und Lufthansa Cargo hat uns überzeugt, denn neben Pünktlichkeit und Qualität legen wir großen Wert auf Reaktionsschnelligkeit, Anpassungsfähigkeit, Effizienz und Professionalität.“

Story Image

Dass der Frachtkranich dies leisten kann, hatte Verkäufer Philippe Bourry von Lufthansa Cargo bereits vor Vertragsabschluss zugesichert – und mit den Kollegen des Cool-Teams in Frankfurt längst auch bewiesen. „Der direkte Einblick in die Produktion schafft dennoch ein grundlegendes Verständnis, das bei Gesprächen am Schreibtisch oftmals ausbleibt“, so der 48-Jährige. Alexis von Hoensbroech stimmt zu: „Der persönliche Austausch mit dem Endkunden ist ein Gewinn. So können wir uns und unser Produktangebot spezifisch weiterentwickeln und unsere Prozesse und Angebote, soweit nötig, schnell und präzise anpassen.“

Das ist Thales Alenia Space für mich:
Thales Alenia Space ist zentraler Akteur in der Erforschung unseres Universums. Als europäischer Marktführer im Bereich Satelliten­navigation nimmt Thales Alenia Space eine Schlüsselrolle ein bei der Entwicklung neuester Technologien.

Das hat mich beeindruckt:
Hingabe und höchste Qualitäts­ansprüche. Bei meinem Besuch war eines klar: Jeder, der Hand an diese Satelliten legt, tut dies mit größter Hingabe an die Arbeit. Eine fantastische Qualität resultiert daraus.

Das nehme ich mit:
Als studierter Astrophysiker ist für mich ein Traum wahr geworden, einem Satelliten bei seiner „Geburt“ zu sehen. Es ist faszinierend zu wissen, welchen Mehrwert die Technologien von Thales für uns alle bringen, wie jeder Mensch von dieser Forschung profitiert – sei es über Wetterdaten, Navigation oder Telekommunikation.

 

Photos:

Bernhard Huber, Jürgen Mai

planet 01/2016

Story Image

4G at the North Pole.

Thales Alenia Space manufactures next-generation telecommunications satellites in Cannes. From there the forwarder, Daher, and Lufthansa Cargo transport the high-tech objects to America. During a “planet” ­on-site visit, Alexis von Hoensbroech, Board Member Product and Sales at Lufthansa Cargo, took a very close look.

Alexis von Hoensbroech was impressed by what Denis Allard (l.), Vice President of the Iridium NEXT project at Thales Alenia Space, explained to him and by the size of the satellites.

Story Image

Whether it’s for an Antarctic expedition, on board a ship in polar seas or on a plane flying over remote regions – one thing is an absolute must-have in this day and age: the satellite phone. Four suppliers have established themselves in this market segment, and one of the leading companies is Iridium Communications Inc. First launched in 1998 as Motorola subsidiary Iridium SSC, the Iridium network was envisioned exclusively as an telephony enterprise.

However, as circumstances changed and technology evolved, Iridium, now an independent company, recognized an opportunity to ‘reboot’ its network into a unique voice and data satellite services provider. Today, Iridium is both publicly traded on the Nasdaq and boasts hundreds of thousands of subscribers supporting maritime, aviation, machine-to-machine and terrestrial activities. With the experience of industry veterans and the drive of Space 2.0 visionaries, Iridium has established itself as a major player in the mobile satellite services arena, and the future is looking even brighter.

Story Image

The name of that future is Iridium NEXT, which will be the world’s biggest low-Earth orbit constellation of telecommunications satellites. Comprised of 66 satellites divided across six orbital planes, Iridium NEXT will replace the previous system and add new mobile service functionalities.

Iridium has commissioned a total of 81 satellites: the 66 that form the network, six back-up satellites that are in orbit and nine further reserves on the ground. The manufacturer, Thales Alenia Space from southern France is headquartered on the French Riviera, not far from the city center of Cannes. From the outside, Thales Alenia Space maintains a humble appearance, making it hard to imagine that they are home to the creation of such sophisticated technology.

Story Image

Top logistics for a punctual delivery.

A look inside the clean room, the company’s manufacturing facility, tells of many exciting stories: of satellites built for the exploration of Mars, of solar probes as long as a small aircraft, and of spacecraft created specifically to expand and maintain telecommunications on our planet. Nicolas Poggioli is Head of Production for Iridium satellites at Thales Alenia Space. Today, he provides insight into his work and has a particularly fascinated guest: Alexis von Hoensbroech, Board Member Product and Sales at Lufthansa Cargo.

Two mighty containers stand ready in the 15,000-square-meter clean room for the safe transport of the next two Iridium satellites as airfreight to Gilbert, Arizona. The forwarder, Daher, takes on the haulage while Lufthansa Cargo is the implementing airline company. While clearly interested in the financial side of the operation, Alexis von Hoensbroech also has a very personal and scientifically motivated interest. As a doctor of astrophysics, his visit is a childhood dream come true: “To see a real satellite up close.”

Story Image

There are more than enough of them at the Thales Alenia Space manufacturing facility. Satellites for navigation – Thales played a defining role in the construction of the GALILEO satellite navigation –, satellites for the observation of weather data and for scientific purposes. And last but not least: satellites for telecommunications. ­Currently the first two Iridium NEXT satellites will be transported into orbit and initially integrated into the existing Iridium system. A few months later, traveling on board SpaceX Falcon 9 rockets, the remaining 70 satellites will then successively be sent into orbit – ten at a time. If everything goes according to plan, the project will be completed in 2017. All 72 satellites will then be in their orbits and ensuring internet and telecommunications access even from the most remote places in the world.

Story Image

For Thales Alenia Space and its service providers this ambitious plan means one thing above all else: top performance in terms of production engineering and logistics. “Up until the end of 2015 we manufactured one satellite service module per month, three per month since the beginning of 2016 and, as from summer, the figure will increase to five in order to meet the tight deadline,” explains Poggioli. On average, one satellite per week has to be transported from Cannes via Frankfurt to Gilbert, where the final integration and tests of the satellites are performed within Orbital ATK facilities.

For transportation Thales Alenia Space has manufactured its own oversize cool containers. Its mega dimensions: 450 centimeters long, 244 centimeters wide and 230 centimeters tall. Special refrigerated trucks are required to ensure the containers are undamaged during transport to Frankfurt. From there the journey continues with Lufthansa Cargo to Los Angeles, where yet another specially built truck moves the goods to Arizona. This then raises an interesting question: do satellites have to be cooled?

“A classic misunderstanding,” says Francis Couillault with a laugh. The 56-year-old is Executive Operations Manager at the logistics service provider Daher – and thus responsible for the supply chain. “Rather, what this sensitive object requires is temperature-controlled transport, which means that a certain temperature range needs to be maintained throughout the entire journey.” Other requirements for the customized containers: shock sensitivity and the neutralization of further external factors such as, for example, contamination. 

Story Image

Fast response, efficieny and quality are success factors.

“The comprehensive experience that Lufthansa Cargo offers for the transport of temperature-controlled goods, along with its in-house Cool Center in Frankfurt, makes Lufthansa Cargo the perfect transport partner for us,” ­explains Couillault. For Denis Allard, Vice President of the Iridium NEXT project at Thales Alenia Space, it was important to know which airline his satellites were flying with: “It is essential for us to be able to keep track of how the airline is handling our sensitive items of cargo. The partnership between Daher and Lufthansa Cargo convinced us, as, in addition to punctuality and quality, we attach great importance to fast response, flexibility, efficiency and professionalism.”

Story Image

Prior to contract signing, salesperson Philippe Bourry from Lufthansa Cargo had already assured that the cargo airline can achieve this – and long since proven it too with the colleagues of the Cool Team in Frankfurt. “Nonetheless, a direct insight into production creates a fundamental understanding that is often missing during discussions,” says the 48-year-old. Alexis von Hoensbroech agrees: “The personal exchange with the final customers is an asset. This way we can specifically further develop ourselves and our processes and product offerings and, wherever required, adapt them quickly and precisely.”

WHAT THALES ALENIA SPACE IS FOR ME:
Thales Alenia Space is a central player in the exploration of our universe. As a European market leader in the field of satellite navigation Thales Alenia Space plays a key role in the devel­opment of the very latest tech­nologies.

WHAT IMPRESSED ME:
Dedication and the highest standards of quality. One thing became clear during my visit: every single person working on these satellites does so with the utmost dedication. The result is fantastic quality.

WHAT I TAKE BACK WITH ME:
As someone who studied astrophysics, the dream of seeing a satellite at its “birth” has come true for me. It’s fascinating to know which added value the technologies of Thales generate for us all and how every human being benefits from this research – be it via weather data, navi­gation or telecommunication.

 

Photos:

Bernhard Huber, Jürgen Mai

planet 01/2016