Story Image

Asparagus meets the Big Apple.

„Trotz seines Siegeszugs durch die Küchen Europas ist weißer Spargel in den USA relativ unbekannt“, sagt Irene Fuchs, Senior Manager Events bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York. „Daher sind die Eintrittskarten für unser Spargel-Galadinner immer heiß begehrt.“ Jedes Frühjahr lädt die Deutsch-Amerikanische Handelskammer Mitglieder und Gäste zu dem exklusiven Event mit traditionell deutscher Küche ein. Dieses Jahr findet es über den Dächern New Yorks im angesagten Tribeca Rooftop statt. Der weiße Spargel, den die Gäste mit Blick über den Big Apple genießen dürfen, stammt vom Spargelhof Schulze in Weisenheim am Sand, 20 Kilometer westlich von Mannheim. „Meist bestellen wir zwischen 220 und 270 Kilogramm. Der Transport zum Flughafen Frankfurt (FRA) wird von EMO-TRANS abgewickelt“, erklärt Irene Fuchs. „Lufthansa Cargo fliegt den Spargel dann als Fresh-Sendung zum New Yorker Flughafen John F. Kennedy.“ Der Frachtkranich setzt auf der 6.200 Kilometer langen Strecke, je nach Wochentag, Frachter des Typs Boeing 777F oder MD-11F ein. Mit ihnen gelangt Spargel, der noch am Morgen in Weisenheim geerntet wurde, pünktlich zum Sonnenuntergang auf die Dachterrasse in New York.

Story Image

Spargel ist ein Gemüse mit adligem Siegel: Es heißt, Sonnenkönig Louis XIV hätte ihn geliebt. „Weißes Gold“ und „essbares Elfenbein“ wird er genannt. In Deutschland ist weißer Spargel das Gemüse Nummer eins: Über mehr als 27.000 Hektar erstreckt sich die Anbaufläche für den unangefochtenen Spitzenreiter. Die jährliche Erntemenge in der Bundesrepublik liegt bei rund 120.000 Tonnen. Spargel wurde bereits in der Antike von den Ägyptern und Griechen geschätzt, die noch wild wachsende Pflanzen ausgruben. Mit dem Feldanbau begannen die Römer in der Gegend von Ravenna. 

Story Image

Wenn er auch für Jahrhunderte in Vergessenheit geriet: Ab der Renaissance verbreitete sich die Vorliebe für die weißen Stangen von Italien aus über ganz Europa. Als besondere Frühlingsdelikatesse, die nur kurz zur Verfügung steht, war Spargel besonders beim Adel beliebt und wurde zu festlichen Anlässen aufgetragen. Heute endet die Spargelsaison in Deutschland regelmäßig am 24. Juni. Danach müssen sich Fans des exquisiten Gemüses wieder fast ein Jahr gedulden. So lange braucht die Pflanze, um sich zu erholen. Denn Spargel wird nicht jedes Jahr neu gepflanzt, sondern kann über mehrere Jahre gestochen werden.

Fotos: iStock

Planet 1/2018

Story Image

Asparagus meets the Big Apple.

“In spite of its triumphal progress through the kitchens of Europe, white asparagus is relatively unknown in the United States,” says Irene Fuchs, Senior Events Manager at the German-American Chamber of Commerce in New York. “That’s why tickets to our asparagus gala dinner are always highly sought after.” Every spring the German-American Chamber of Commerce invites members and guests to this exclusive event featuring traditional German cuisine. This year it will be held high over the rooftops of New York, in the fashionable Tribeca Rooftop. The white asparagus the guests will be able to enjoy while gazing out over the Big Apple comes from the asparagus farm Schulze in Weisenheim am Sand, 20 kilometers west of Mannheim. “We usually order between 220 and 270 kilograms. Transportation to Frankfurt Airport (FRA) is handled by EMO-TRANS,” explains Irene Fuchs. “Lufthansa Cargo then flies the asparagus as a Fresh consignment to John F. Kennedy Airport in New York.” For the 6,200-kilometer journey, Lufthansa Cargo deploys a Boeing 777F or an MD-11F, depending on the day of the week. This way the asparagus, having been harvested earlier that morning in Weisenheim, arrives right in time for sunset on the roof terrace in New York.

Story Image

Asparagus is a vegetable of noble provenance: it is said to have been a favorite of Louis XIV, the Sun King. People also call it “white gold”, or “edible ivory”. White asparagus is the number one vegetable in Germany: the area under cultivation covers more than 27,000 hectares, making it the undisputed market leader. The annual harvest in Germany amounts to around 120,000 tons. Asparagus was already appreciated in ancient times by Egyptians and Greeks, who dug up plants that were then still growing wild. The Romans were the first to cultivate asparagus, in the region around Ravenna. 

Story Image

And while it may then have slipped into obscurity for centuries, from the Renaissance onwards the love for these white stalks spread from Italy to cover the whole of Europe. As a special spring delicacy that is only available for a short time, asparagus was especially popular with the nobility, where it was served on festive occasions. Today the asparagus season in Germany regularly ends on June 24. Lovers of this exquisite vegetable then have to be patient for almost a year. That is how long the plant needs to recover. This is because asparagus is not planted anew every year, as one plant can be harvested over a number of years.

Photos: iStock

Planet 1/2018