Story Image

Logistik am laufenden Band.

Jeder kennt sie. Bunt bedruckte, silbern glänzende Päckchen, in die man gekonnt einen orangefarbenen Strohhalm einsteckt. Jeder hat schon einmal versucht, laut schlürfend den letzten Tropfen aus der Packung zu ziehen. Doch wieso ist Capri-Sun weltbekannt? Jedes Jahr werden schon fast so viele Beutel verkauft, wie es Menschen auf dem Planeten gibt: sechs Milliarden. In mehr als 100 Ländern trinkt man aus den 200-Milliliter-Beuteln. Deren Ursprung liegt in Eppelheim, nahe Heidelberg. Hier werden nicht nur die Getränke in den Sorten Orange bis Monsteralarm hergestellt, sondern auch die Verpackungen. Bis heute ist Capri-Sun die einzige Getränkemarke, die sowohl Abfüllung als auch Verpackung von der Pike auf selbst entwickelt.

Story Image

Von Eppelheim aus wird der europäische Markt bedient. Auch die Lizenznehmer in Übersee erhalten die Grund- und Rohstoffe zur Herstellung des leckeren Trunks aus der Kleinstadt am Neckar. „Wir produzieren und distribuieren für mehr als 100 Länder in aller Welt. Das funktioniert nur, wenn alles Hand in Hand läuft“, erzählt Harald Rohatsch, Director Logistics bei Capri-Sun. Die logistische Meisterleistung fängt schon in den Eppelheimer Produktionshallen an. Die Abfüllung in die silbernen Päckchen erfolgt auf wenigen Metern. Ein Mitarbeiter belädt die Maschine mit Beuteln, diese werden maschinell geöffnet und mit 82 Grad Celsius heißer Capri-Sun befüllt. Nicht mal zwei Meter weiter wird der Beutel bereits luftdicht verschlossen und im Wasserbad gekühlt.

Story Image

Danach erhält die kleine Capri-Sun den typischen Trinkhalm – große Beutel den Schraubverschluss –, bevor sie vollautomatisch verpackt werden. Über einen Tunnel geht es aus dem Produktionsgebäude in die Logistikhalle. Hier spielen gelbe Greifarme Tetris. Haargenau stellen sie die Pappkisten auf ein Fließband, das vollautomatisch eine Palette packt. Dann folgt ein Bruch in der Automatikkette.

„Unsere Lkw werden von unseren Mitarbeitern mit dem Gabelstapler beladen“, erklärt Rohatsch. „Die sind schneller als jede Maschine. Wir schaffen das durchschnittlich in einer Viertelstunde. Das schnellste Verladesystem, das uns bis jetzt vorgestellt wurde, brauchte 30 Minuten.“ Rohatsch kennt die Stärken seiner Logistik. „Ich wollte immer einmal ein Lager von Anfang an mit aufbauen. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen.“

Das 2015 eröffnete Warehouse ist ein Referenzprojekt. Hochkomplex und auch digital auf dem neuesten Stand. „In der Lebensmittelherstellung ist die jährliche IFS-Zertifizierung das Maß aller Dinge. Sie kam zügig nach der Eröffnung des Lagers, und die Logistik hat mit 100 Prozent bestanden“, erzählt Rohatsch stolz. Das zeigt den Anspruch, den Capri-Sun an sich hat, aber auch an die Partner. Nachdem die Beutel in den Lkw geladen sind, übernimmt Logistikdienstleister EMO-TRANS. 

„Lebensmitteltransporte unterliegen immer besonderen Bedingungen. Hier müssen wir uns hundertprozentig verlassen können“, so Nicole Ahrensfeld, Key Account Managerin für temperatursensible Transporte bei EMO-TRANS. „Muss es schnell gehen, kommt die Luftfracht ins Spiel.“ Das trifft im Fall von Capri-Sun vor allem auf Engpässe beim Rohstoffnachschub oder bei Sonderauflagen und Marketingaktionen zu.

„Sehr typische Ziele für Capri-Sun sind Dubai, Korea und China. Da passt das hochfrequente Netzwerk von Lufthansa Cargo perfekt“, sagt Harald Rohatsch. „Wir expandieren aber weiterhin in neue Märkte und möchten noch mehr von der Welt erobern. Hier kommt uns zugute, dass Lufthansa Cargo auch exotischere Ziele anfliegt.“

Story Image

Aber nicht nur die Reichweite ist ein wichtiges Argument für den Frachtkranich. „Eine verlässliche und transparente Kühlkette ist für den Lebensmitteltransport das A und O“, erläutert Nicole Ahrensfeld. „Versenden wir die Grundstoffe von Capri-Sun, dann verlassen wir uns auf das Fresh- oder Cool-Produkt.“ Geht es um die Nachlieferung von Maschinen oder Verpackungsmaterialien, dann fliegen die Sendungen als td.Pro oder in besonders eiligen Fällen als td.Flash. „Es ist ein tolles Gefühl, daran beteiligt zu sein, ein so bekanntes Produkt in die ganze Welt zu bringen. Egal in welchem Land ich ein Kind mit einer Capri-Sun sehe, ich muss sofort schmunzeln“, so die Logistik-Managerin. Rohatsch kann da nur lachend beipflichten.

Fotos: Matthias Aletsee

Planet 1/2018

Story Image

Non-stop logistics.

We all know the shiny silvery pouches with colorful print, into which users can skillfully poke an drinking straw. We have all tried at one time or another to noisily slurp the very last drop from the pouch. But just why is Capri-Sun so well-known around the world? Year after year they sell almost as many of these pouches as there are people on this planet: six billion of them. People quench their thirst with the 200 milliliter pouches in more than 100 countries worldwide. Their origin lies in Eppelheim, near Heidelberg, where they not only produce the beverages with flavors ranging from orange to “monster alarm”; they also manufacture the packaging. To this day Capri-Sun is the only beverage brand that has developed both the filling process and the packaging in-house.

Story Image

The European market is supplied directly from Eppelheim. Overseas licensees also receive the raw materials for the production of the delicious drink from here. “We distribute to more than 100 countries around the world. That can only work if everyone works hand in glove,” says Harald Rohatsch, Director Logistics at Capri-Sun. This logistical masterpiece starts out back in the production halls in Eppelheim. The pouches go through a filling station that takes up just a few meters. An operator loads the pouches into the machine, and the machine opens them and fills them with 82 degrees Celsius hot Capri-Sun. Less then two meters further along, the pouches are already hermetically sealed and chilled in a water basin.

Story Image

Next, the familiar drinking straws are attached to the small pouches – the large ones are fitted with a screw cap – before they are packaged, again in a fully automated process. Through a tunnel, the beverages leave the production building and enter the logistics hall. Here, yellow gripping arms are busy playing Tetris: with great precision, they position the cardboard boxes on a con­veyor belt, which in turn loads a pallet – again, in a fully automated process. But then there is a break in the automated sequence.

“Our trucks are loaded using forklift trucks operated by our employees,” explains Rohatsch. “They can do the job more quickly than any machine. It takes us an average of a quarter of an hour. The fastest automated loading system that has been demonstrated to us to date took 30 minutes.” Rohatsch knows the strengths of this logistics operation. “I’ve always wanted to be involved in setting up a warehouse operation from the ground up. For me this is a dream come true.”

The warehouse, which was commissioned in 2015, is a model project. Highly complex and also digitally absolutely state of the art. “In food production, the annual IFS certification is the measure of all things. Certification was obtained swiftly, soon after the warehouse first opened, and the logistics passed with flying colors,” Rohatsch says proudly.

It is a demonstration of the standard to which Capri-Sun holds itself, as well its partners. 

Once the pouches have been loaded into the truck, the logistics services provider EMO-TRANS takes over. “Food transport runs are always subject to very special conditions. In this respect we need to be 100-percent reliable in our performance,” says Nicole Ahrensfeld, Key Account Manager for temperature-sensitive transportation at EMO-TRANS. “When things have to go fast, airfreight comes into play.” In the case of Capri-Sun, this applies especially with regard to bottlenecks in the supply of raw materials, or when there are special editions and marketing campaigns.

Story Image

“Some very typical destinations for Capri-Sun are Dubai, Korea and China. This is where the high-frequency network of Lufthansa Cargo makes for the perfect fit,” says Harald Rohatsch. “But we are continuing to expand into new markets and we want to conquer even more of the world out there. In this respect we benefit from the fact that Lufthansa Cargo also flies to more exotic destinations.”

But reach is not the only argument in favor of Lufthansa Cargo. “A reliable and transparent cold chain is the be-all and end-all in food logistics,” explains Nicole Ahrensfeld. “When we ship the raw materials for Capri-Sun, we rely on the Fresh or the Cool product.” Shipments of machinery or packaging materials travel as td.Pro or, if particularly urgent, as td.Flash. “It feels great to be part of an enterprise that is taking such a well-known ­product to the world. No matter in which country I spot a child holding a Capri-Sun, it just makes me smile,” says the logistics manager. Laughing with her, Rohatsch can only agree.

Photos: Matthias Aletsee

Planet 1/2018