Liebe Leserinnen und Leser,

v.l.n.r.: Dr. Alexis von Hoensbroech, Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Peter Gerber, Dr. Martin Schmitt

das vergangene Jahr hat Lufthansa Cargo alles abverlangt. Auf einen steilen Start ins Jahr mit einem hervorragenden ersten Quartal folgte ein spürbarer Rückgang der Nachfrage. Überkapazitäten an den weltweiten Luftfrachtmärkten und ein starker US-Dollar haben nicht nur den europäischen Cargo Airlines das Leben schwer gemacht. Dazu kamen die zahlreichen Streiks bei Lufthansa. Auch wenn es uns bei Lufthansa Cargo trotz der Streiks gelungen ist, alle Frachterflüge stattfinden zu lassen, haben die Arbeitskämpfe zu spürbaren Buchungsrückgängen geführt.

Mit einem Adjusted EBIT von 73,5 Millionen Euro haben wir so unsere Erwartungen nicht erfüllen können. Um zügig wieder die Ergebnisse zu erreichen, die wir für eine dauerhafte Investitionsfähigkeit benötigen, haben wir daher im vergangenen Jahr konsequente Maßnahmen ergriffen, die auf drei Säulen fußen:

1. Überprüfung des Projektportfolios und Reduzierung externen Projektaufwands
2. Stilllegung von zwei MD-11F-Flugzeugen mit dem Ziel, die Auslastung der Frachter spürbar zu erhöhen
3. Start des Kostensenkungsprogramms „C40“ mit dem Ziel, die jährlichen Personal- und Dienstleisterkosten ab 2018 um 40 Millionen Euro nachhaltig zu reduzieren

Diese Maßnahmen werden uns helfen, weiter in neue Infrastruktur, Flugzeuge und Services für unsere Kunden zu investieren und so führend in unserer Branche zu bleiben. Auf diesem Weg in Richtung Zukunft konnten wir auch im vergangenen Jahr wichtige Meilensteine erreichen.

Seit Februar 2015 sind die fünf bestellten Boeing 777-Frachter komplett in unserer Flotte integriert. Die modernen Frachtflugzeuge überzeugen durch höchste Zuverlässigkeit, geringe Stückkosten und niedrigen Treibstoffverbrauch.

Erfolgreich ging es auch bei dem Ausbau unserer Airline-Partnerschaften weiter. Die Kooperation mit der japanischen ANA ist hervorragend angelaufen. Nach dem Start der gemeinsamen Vermarktung von Frachtkapazitäten aus Japan wurden im Sommer 2015 Flüge von Europa nach Japan in das Joint Venture aufgenommen. Ende des Jahres konnten wir zudem unseren zweiten Kooperationspartner verkünden. So planen wir mit United Cargo fortan die Zusammenarbeit auf transatlantischen Strecken. Im Fokus steht auch hier der Kunde, der von einem größeren Netz, mehr Auswahl und Prozesseffizienzen profitieren wird.
Mit der weltweiten Implementierung einer neuen IT für die Frachtabfertigung wurde das größte Software-Projekt in der Unternehmensgeschichte zum Jahresende 2015 erfolgreich abgeschlossen. Das Altsystem MOSAIK wurde im Dezember endgültig abgeschaltet. Die neue IT, basierend auf einer Industrielösung, hat ohne Komplikationen die Aufgaben übernommen. Auch bei der Digitalisierung aller wesentlichen Geschäftsprozesse, bei uns gebündelt im Programm eCargo, sind wir im vergangenen Jahr gut vorangekommen. Sichtbar wurde dies unter anderem bei der Einführung unseres neuen Online-Auftritts sowie dem Launch von App-Lösungen für das Smartphone. Informationen und Services sind für unsere Kunden nun noch einfacher und schneller verfügbar.

Kaum ein Thema hat im vergangenen Jahr für so viel Gesprächsstoff in der Luftfrachtbranche gesorgt wie die Frage nach der passenden Preisstruktur. Im Gegensatz zu einzelnen Wettbewerbern haben sich Lufthansa Cargo und Swiss World Cargo entschieden, keine sogenannte All-In Rate einzuführen. Stattdessen wurden die bisherigen Zuschläge zusammengefasst und werden seit Herbst 2015 in einer einzigen, deutlich niedrigeren Airfreight Surcharge ausgewiesen. Mit dieser Struktur bietet Lufthansa Cargo ihren Kunden Transparenz und mehr Geschwindigkeit bei der Angebotserstellung. Zugleich ermöglicht der Zuschlag, dass die Volatilität externer und nicht beeinflussbarer Kostenfaktoren wie Treibstoff, Währung oder Flughafengebühren entsprechend widergespiegelt wird.
Engagement für Umwelt und Gesellschaft sind Kernwerte von Lufthansa Cargo, die auch 2015 im Fokus standen. Auf der schon traditionellen Umweltkonferenz unseres Unternehmens in Frankfurt diskutierten wir mit rund 150 Vertretern aus Logistik, Politik und Wissenschaft über Möglichkeiten, die Umweltbelastungen unseres Geschäfts deutlich zu reduzieren.

Im November wurde es dann noch einmal farbenfroh bei Lufthansa Cargo. Mit den bunten Abdrücken von insgesamt 24 Kinderfüßen auf dem Rumpf fliegt ab sofort eine unserer MD-11F als Botschafterin für die Hilfsorganisation Cargo Human Care um die Welt.
Sie sehen: 2015 war ein bewegtes Jahr, und wir gehen fest davon aus, dass uns auch 2016 wieder alles abverlangen wird. Aber wir sind gerüstet: mit einer klaren Strategie, einem hervorragenden Produkt und einem erstklassigen Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung auf diesem Weg.

Mit freundlichen Grüßen

 

Peter Gerber Dr Alexis von Hoensbroech Dr Karl-Rudolf Rupprecht Dr Martin Schmitt
Vorsitzender des Vorstand Vorstand Produkt und Vertrieb Vorstand Operations Vorstand Finanzen und Personal

Dear reader,

From left: Dr Alexis von Hoensbroech, Dr Karl-Rudolf Rupprecht, Peter Gerber, Dr Martin Schmitt

This last year demanded everything of Lufthansa Cargo. Demand saw a noticeable downturn after a flying start to the year and an outstanding first quarter. European cargo airlines weren’t the only ones to have their lives made difficult by overcapacities in global airfreight markets and a strong US dollar. Lufthansa was also affected by a number of strikes last year. Lufthansa Cargo was still able to carry out all of its freighter flights despite the strike action, but the labour disputes led to a significant decline in bookings.

Our adjusted EBIT of EUR 73.5m was lower than expected. We consistently implemented a number of measures last year to get our performance back to a level where we are able to make long-term investments. These measures are based on three pillars:

1. Reviewing the project portfolio and reducing external project expense
2. Retirement of two MD-11F aircraft in order to significantly improve the load factor of our freighters
3. Launching the C40 cost-cutting programme, which will sustainably reduce our annual HR expenses and costs of service providers by EUR 40m from 2018 onwards

These measures will help us to continue investing in new infrastructure, aircraft and services for our customers and remain at the forefront of our industry. We reached some important milestones last year on our journey towards the future.

The five Boeing 777 freighters which we ordered have been fully integrated into our fleet since February 2015. These modern cargo aircraft are renowned for their excellent reliability, low unit costs and low fuel consumption.

We also expanded our partnerships with other airlines. Our partnership with Japanese airline ANA got off to an excellent start. The joint venture started with the joint marketing of freight capacities from Japan, and flights from Europe to Japan were added in summer 2015. We also added a second partner at the end of the year. We plan to work together with United Cargo on transatlantic routes. This will be done with a focus on the customer, who will benefit from a wider network, more choice and process efficiencies.

With the global roll-out of a new IT platform for freight handling, the biggest software project in the Company’s history was brought to a successful conclusion at the end of 2015. The MOSAIK legacy system was deactivated once and for all in December. The new IT platform is based on an industry solution and took over from MOSAIK without any issues. We also made good progress with the digitalisation of all our main business processes in our eCargo programme. The launch of our new website and smartphone apps were some of the events that reflected the advances we have made in this area. It is now even easier and quicker for our customers to access information and services.

Finding the right price structure was a major issue for practically everyone in the aviation sector last year. Unlike some of its competitors, Lufthansa Cargo and Swiss World Cargo decided not to introduce any all-in rates. Instead, we decided to combine all of our surcharges into a single airfreight surcharge which is much cheaper than the previous system. This new surcharge has been in place since autumn 2015. This structure provides more transparency for Lufthansa Cargo’s customers and speeds up the process of preparing quotes. The surcharge also allows us to factor in the volatility of external cost factors which we have no control over such as fuel, exchange rates and airport fees.

A commitment to the environment and society is one of Lufthansa Cargo’s core values, and was on display once again in 2015. We met with around 150 representatives from the worlds of logistics, politics and science to discuss ways in which we could significantly reduce the impact that our business has on the environment at our environmental conference in Frankfurt, which has already become something of a fixture.

Lufthansa Cargo really showed its colours in November. One of our MD-11F aircraft is now flying around the world with 24 colourful children’s footprints on its fuselage as a flying ambassador for the aid organisation Cargo Human Care.

As you can see, 2015 was an eventful year and we are firmly convinced that 2016 will also demand a lot of us. However, we are well equipped for the year ahead. We have a clear strategy, an outstanding product and a first-class team.
Thank you for supporting us on this journey.

Kind regards,

 

 

Peter Gerber Dr. Alexis von Hoensbroech Dr. Karl-Rudolf Rupprecht Dr. Martin Schmitt
Chairman of the
Executive Board and CEO
Board Member
Product and Sales
Board Member
Operations
Board Member
Finance and Human Resources