Liebe Leserinnen und Leser,

v.l.n.r.: Dr. Alexis von Hoensbroech, Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Peter Gerber, Dr. Martin Schmitt

im vergangenen Jahr hat Lufthansa Cargo ihren 20. Geburtstag gefeiert. Wenige Wochen nach der Gründung als eigenständiges Unternehmen am 30. November 1994 nahm Lufthansa Cargo im Januar 1995 ihren Flugbetrieb offiziell auf. Die Flotte bestand aus fünf Maschinen des Typs McDonnell Douglas DC8, zehn Boeing 747-200F und zwei Boeing 737-Frachtern. 20 Jahre später hat sich das Bild deutlich gewandelt. Lufthansa Cargo setzt heute neben MD-11-Frachtern auf fabrikneue B777F-Flugzeuge. Die Jets mit einer Nutzlast von 103 Tonnen sind leiser, emissionsärmer und wirtschaftlicher als alle anderen Frachter ihrer Klasse.

Doch nicht nur die Flugzeugmuster wandelten sich im Laufe der Jahre. Unser Strategieprogramm „Lufthansa Cargo 2020“ kommt in großen Schritten voran. Besonders freuen wir uns über den Start unserer Kooperation mit ANA Cargo im Dezember des Berichtsjahres. Das Joint Venture bietet unseren Kunden ein größeres und dichteres Netzwerk mit mehr Direktflügen, Flugzielen und Frequenzen. Durch gemeinsame Frachtabfertigung beider Airlines an zentralen Stationen profitieren die Kunden vor Ort von kürzeren Wegen.

Auch die weiteren Projekte gehen in der Umsetzung voran: Es wurde begonnen, ein neues IT-System für die Frachtabfertigung weltweit auszurollen; im Mai begann dann auch das weltweite Rollout im Handling. Doch nicht nur in der Luft treiben wir den Fortschritt voran: Mit der Gründung der „Air Cargo Community Frankfurt“ an unserem Heimat-Drehkreuz stärken wir den Luftfrachtstandort Frankfurt.

Und die Arbeit zahlt sich aus. Wir konnten trotz eines weiterhin herausfordernden Luftfrachtmarktes unser operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 21,0 Millionen auf 100,3 Millionen Euro steigern.

Trotzdem wollen wir uns auf den Lorbeeren nicht ausruhen. Wir sind stetig auf der Suche, wie wir unser Angebot noch besser auf unsere Kunden zuschneiden, wie wir unsere Prozesse effizienter gestalten und wie wir in innovative Produkte investieren können.

Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise einen gezielten Fokus auf Schlüsselbranchen gelegt. Für die Öl- und Gasindustrie haben wir ein global agierendes Spezialistenteam für die besonderen Bedürfnisse der Branche geschaffen, das aus Oslo koordiniert wird. Im kommenden Jahr werden wir unsere Expertise für die Agrarwirtschaft, den Automobilsektor und die Pharmabranche weiter bündeln. So wollen wir bei anspruchsvollen und hochwertigen Spezialtransporten die Nummer eins für unsere Kunden bleiben.

Eine „Industrie des Herzens“ haben wir ebenfalls weiterhin im Fokus: Die Kooperation mit Aktion Deutschland Hilft hat 2014 ihren ersten Geburtstag gefeiert. Und Logistik in Zeiten der Not wird gebraucht: Zum Ende des Berichtsjahres hat Lufthansa Cargo mehrere Hilfsflüge in das Ebola-Krisengebiet Sierra Leone für UNICEF durchgeführt und so wichtige Hilfsgüter schnell und zuverlässig in von der Epidemie betroffene Regionen befördert.

Liebe Leserinnen und liebe Leser, hinter uns liegen ein spannendes Jahr 2014 und insgesamt zwei Jahrzehnte Luftfrachtgeschichte bei Lufthansa Cargo. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre Lufthansa Cargo und würden uns freuen, wenn Sie uns auf diesem Wege begleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Peter Gerber Dr Alexis von Hoensbroech Dr Karl-Rudolf Rupprecht Dr Martin Schmitt
Vorsitzender des Vorstand Vorstand Produkt und Vertrieb Vorstand Operations Vorstand Finanzen und Personal

Dear reader,

From left: Dr Alexis von Hoensbroech, Dr Karl-Rudolf Rupprecht, Peter Gerber, Dr Martin Schmitt

Lufthansa Cargo celebrated its 20th birthday last year. Lufthansa Cargo officially commenced flight operations in January 1995, a few weeks after it was established as an independent company on 30 November 1994. The fleet comprised five McDonnell Douglas DC8 aircraft, ten Boeing 747-200Fs and two Boeing 737 freighters. Twenty years later, and the situation is quite different. Lufthansa Cargo now relies on MD-11 freighters and brand-new B777F aircraft. The jets have a maximum load of 103 tonnes, and they are quieter, more economical and produce fewer emissions than any other freighter in their class.

But it’s not just the aircraft that have changed over time. Our “Lufthansa Cargo 2020” strategy programme is making great progress. We are particularly pleased about our new partnership with ANA Cargo, which started in December of the reporting year. The joint venture provides our customers with a larger and more closely meshed network, with more direct flights, destinations and greater frequencies. The two airlines share freight handling facilities at central stations, allowing customers to benefit from shorter routes on the ground.

The implementation of other projects is also moving forward: the roll-out of a new IT system for freight handling worldwide has begun. The process of rolling the system out to our handling operations around the world began in May. But it’s not just in the air that we’re making advances: by establishing the “Air Cargo Community Frankfurt” at our home hub, we are strengthening Frankfurt’s position as an air freight location.

And the work is paying off. Even though the air freight market remains challenging, we were able to achieve an operating profit of EUR 100.3 million, an improvement of EUR 21.0 million compared with the previous year.

However, we don’t want to rest on our laurels. We are constantly looking for ways to improve how we tailor our products and services to our customers, make our processes more efficient and invest in innovative products.

Last year, for example, we focused specifically on key industries. We created a global team that specialises in the particular requirements of the oil and gas industry. The team is coordinated from Oslo. We will continue to pool our expertise in agriculture, the automotive sector and the pharmaceutical industry over the coming year. In this way, we want to remain our customers’ first choice when it comes to demanding, high-value specialised transport.

We also remain focused on being an “industry with heart”. Our partnership with the relief coalition Aktion Deutschland Hilft celebrated its first anniversary in 2014. And there is a definite need for logistics in times of emergency: at the end of the year under review, Lufthansa Cargo put on several aid flights for UNICEF to Ebola-stricken Sierra Leone, ensuring that vital aid made it to the region affected by the epidemic quickly and reliably.

Dear reader, an exciting 2014 is now behind us, along with two decades of air freight history at Lufthansa Cargo. We look forward to the next twenty years of Lufthansa Cargo, and would be delighted to have you with us on this path.

Kind regards, 

 

 

Peter Gerber Dr. Alexis von Hoensbroech Dr. Karl-Rudolf Rupprecht Dr. Martin Schmitt
Chairman of the
Executive Board and CEO
Board Member
Product and Sales
Board Member
Operations
Board Member
Finance and Human Resources